Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Man kann bei Android auch die Testwarnungen deaktivieren.

Bringt nur zum Teil nix, bzw. evtl. wurden die Warnungen nicht als Testwarnungen versendet. Ich hatte das bei zwei Samsung aus, trotzdem ging dann der Zirkus los...

Wohl alles ziemlich viel Neuland. In den USA wirds schon über ein Jahrzehntn eingesetzt...

• Ich hab mal grob durchgewischt ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hallo zusammen,

was passiert, wenn mein Gerät im Netz eingebucht ist, ich es aber entweder auf Lautlos oder Vibration eingestellt habe: höre ich in beiden Fällen trotzdem den Warnton?

• Die Warnungen sollten jegliche Lautloseinstellungen übersteuern. Darf das Gerät also wirklich nicht warnen: Ausschalten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Und warum sollte man den Flugmodus aktivieren? Ist doch nur ein Test und in Gefahrenlage ist es doch besser wenn das System gut funktioniert.

Weil die Testerei auf Arbeit einfach tierisch auf den Senkel geht? Bei mir war es letztes Mal 4! x Gebimmel, obwohl ich Warnmeldungen deaktiviert habe.

In den USA läuft das Zeug seit 10-15 Jahren, wurde von uns hier aber als altmodisch abgetan. Und nun "testet" man 20x... Das sagt schon alles aus. Wieder mal Ankündigungsweltmeister...

Wenns gebraucht wird, wird es einen Großteil erreichen. Und das ist ja dann die Hauptsache, dann geht die Infokette auch von Mensch zu Mensch. Viel wichtiger ist im Ernstfall, dass die Warnung wenn notwendig auch rausgeht, Stichwort Ahrtal. Da hilft CB nix, wenn die offiziellen pennen.

Daher nervt die ganze Ankündigerei und Testereinfach. Das ist ein 0815-Standard, der in den USA schon seit Ewigkeiten genutzt wird, Stichtwort amber alert. Wollte man aber erst nicht, weil ja sooo altmodisch. Lieber drei unterschiedliche, hippe Apps...

Und wenn du im Büro oder sonstwo bist und dein Handy obwohl BEWUSST auf Vibration dann wild losläutet, isses eher nicht so prima ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!