Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Ich habe gerade in Oberhausen auf einem CAT B40 eine Testwarnung erhalten. Netz ist Telekom, CB-Kanal 4380, hatte ich vorher eingestellt.

Ist zwar schon länger her. Aber wo hast Du das eingestellt? In der BA finde ich das nicht. Bei mir ist heute die Warnung eingegangen. Scheint bei meinem B40 auf "Alle Kanäle" zu stehen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Bei Vodafone (SIMon Mobile) kam die Warnmeldung. Allerdings nur ohne Warnton, sondern das iPhone hat nur vibriert. Aber laut Innenministerium war das wohl Absicht.

• das geht aber auch mit 2G

Für die Aussendung der Gauß-Krüger-Koordinaten über Kanal 221 hat O2 meines Wissens sogar ausschließlich GSM genutzt. Werden die eigentlich noch gesendet? Ich habe leider kein Phone mehr bei dem ich die Kanäle von Hand einstellen kann.

• Katwarn brachte mir soeben einen Probealarm für 11Uhr und der kam auch um 11Uhr an.

Er gilt hier lokal im südlichen Sachsen-Anhalt für den Burgenlandkreis.

o2 Kunde seit 2007.

• Für die Aussendung der Gauß-Krüger-Koordinaten über Kanal 221 hat O2 meines Wissens sogar ausschließlich GSM genutzt. Werden die eigentlich noch gesendet? Ich habe leider kein Phone mehr bei dem ich die Kanäle von Hand einstellen kann.

Vor nicht allzulanger Zeit ja, aber nur an ehemaligen 262-07 Standorten. Ehemalige E-Plus GSM Standorte sendeten das nicht. Das ist aber auch nur noch an Bestandsinstallationen der Fall. Neue Ausbauten oder mit neuer GSM Kennung senden auch nicht mehr auf 221.

• Bei mir gestern:

Samsung Galaxy Note 20 Ultra - Telekom - Keine Meldung

Motorola Moto G5 - Telekom - Nur optische Meldung

Samsung Galaxy J7 - A1 Telekom Austria - Keine Meldung

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!