Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Am Donnerstag heulen bayernweit Sirenen und brummen Handys

An diesem Donnerstag wird es wieder für eine Minute laut in Bayern: Ab 11 Uhr findet in weiten Teilen des Landes ein Probealarm für die Bevölkerung mit Sirenen, Warn-Apps und SMS-Benachrichtigung statt. Ziel sei es, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems und die Warnung der Bevölkerung zu proben, teilte das bayerische Innenministerium am Montag in München mit.

https://www.sueddeutsche.de/ba…broadcast-handy-1.6443240

• Bayernweit? War das nicht bundesweit?

Das wäre ja heute um 11 Uhr gewesen. Bei mir (weit weg von Bayern) kam mal nichts an. Allerdings bin ich zur Zeit auch zu Hause, und da ist das Phone oft im Flugmodus und nur mit dem WLAN verbunden.

• Wie nahe denn? Stand der Mobilfunkmast noch auf bayrischem Grund oder müssen wir hier eine Grenzverletzung befürchten bzw. kann der Netzbetreiber (Telekom?) nicht so feingranular warnen?

• Hier in Bayern kam über das Telekom Netz garnichts und über das o2 Netz Warnnetz auch nur eine normale SMSCB Meldung aber ohne den nervigen Alarm.

• hmmm, hier (HH) kam eine Katwarn-Meldung mit Vollalarm rein, weil ein NRW-Ort als 'Ort' hinterlegt ist... Passt, sorgte fuer 'gut' Stimmung in der Sitzung :)

Btw: ichwarsnicht!

Nordisch by zuag'roast :D

• Ich habs heut verschlafen, Geräte auf Flugmodus gehabt (sorry, bei 3Uhr heimkommen mag ich ned um 11 wieder geweckt werden) und auch tatsächlich nichts vernommen. In München haben wir keine Sirenen mehr.

Meldungen aus Ober und Niederbayern: Teilweise kam nix, vorallem wieder Telekom schlecht, beim definitiv gegenüber dem letzten Warntag unverändertem Handy meiner Mutter kam die Meldung aber still. ?(

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!