KatWarn meldet soeben Entwarnung. Eine Warnung gab es aber nicht.
NINA war auch still. Als ich die App öffnete, wollte sie aktualisiert werden. Im Play Store gab es aber kein Udate.
Edit: NINA hat kurz nach KatWarn ebenfalls Entwarnung gemeldet.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
KatWarn meldet soeben Entwarnung. Eine Warnung gab es aber nicht.
NINA war auch still. Als ich die App öffnete, wollte sie aktualisiert werden. Im Play Store gab es aber kein Udate.
Edit: NINA hat kurz nach KatWarn ebenfalls Entwarnung gemeldet.
Ich hatte mal meine Norma Sim in ein neueres Beofon Einfachhandy gesteckt. Der Probealarm kam auf den Kanälen 919 und 4370.
Ich hatte dann meine Fonic Mobile Sim in ein uraltes Alcatel Einfachhandy gesteckt. Der Probealarm kam auf den Kanälen 4383 und 4370. Warum die Kanäle gingen weiss ich nicht, ich hatte nur Kanal 919 aktiviert, da kam nichts.
Wer also sicher sein will stellt 919, 4370 und 4383 ein. Wer nur 919 bekommt sollte was im Telekomnetz nehmen.
Mein neueres Nokia 105 4G und ein Android 5 Oldtimer mit aktuellem Play Services bekamen die Warnung ohne Zutun.
Bei mir:
Samsung Galaxy S24 Ultra - Telekom - Warnung per Alarmton und optisch
Motorola Moto G5 - Telekom - Nur optische Meldung
Samsung Galaxy J7 - A1 Telekom Austria - Nur optische Meldung
Ich hatte mal meine Norma Sim in ein neueres Beofon Einfachhandy gesteckt. Der Probealarm kam auf den Kanälen 919 und 4370.
Ich hatte dann meine Fonic Mobile Sim in ein uraltes Alcatel Einfachhandy gesteckt. Der Probealarm kam auf den Kanälen 4383 und 4370. Warum die Kanäle gingen weiss ich nicht, ich hatte nur Kanal 919 aktiviert, da kam nichts.
Wer also sicher sein will stellt 919, 4370 und 4383 ein. Wer nur 919 bekommt sollte was im Telekomnetz nehmen.
Mein neueres Nokia 105 4G und ein Android 5 Oldtimer mit aktuellem Play Services bekamen die Warnung ohne Zutun.
Sorry, wenn das schongefragt wurde: Wenn ich beide Simkarten im Dualhandy aktiv habe, in unterschiedlichen Netzen. Meldet das Handy dann zweimal den Alarm? Ich hatte extra meine beiden 1&1 Karten aktiv und hatte den Eindruck ich habe nur einen Alarm bekommen. Oder sie waren absolut zeitgleich?
Bei mir kam die Warnung kurz nach 11 Uhr auf das Smartphone (Telekom). Mit Eintreffen der Meldung bin ich dann erst aus dem LTE geflogen und ein paar Sekunden später war das Netz komplett weg. Hatte dann die nächsten rund 5 Minuten überhaupt kein Netz mehr, bis sich der Empfang und auch LTE zurückmeldeten.
Sorry, wenn das schongefragt wurde: Wenn ich beide Simkarten im Dualhandy aktiv habe, in unterschiedlichen Netzen. Meldet das Handy dann zweimal den Alarm? Ich hatte extra meine beiden 1&1 Karten aktiv und hatte den Eindruck ich habe nur einen Alarm bekommen. Oder sie waren absolut zeitgleich?
Ich hatte in meinem iPhone SE eine KPN NL Sim und eine Vodafone.de Sim.
Hatte erst die KPN Sim aktiv, dann kam Cell Broadcast. Dann hab ich die KPN Sim ausgeschaltet und die Vodafone Sim eingeschaltet und ich habe nochmal die Cell Broadcast Meldung bekommen.
Hatte mein Firmenhandy nicht eingeschaltet ( Weil ich urlaub habe ), da ist noch ne zweite SIM drin, zwar auch Telekom, vermutlich wäre es da nur einmal gekommen.
Ich hab Zuhause noch ein andere Problem entdeckt, die Webseite vom bund.de ging bei mir garnicht - Fehler gefunden, irgendein Depp hat die mit auf die Filterliste vom AdGuard gesetzt.
Dieses Mal war es vor allem interessant zu sehen ob endlich alte Nokia Handys zum Empfang überredet werden können.
Nokia 301 mit S40 hat es zum ersten mal auf Kanal 919 geschafft, Meldung erfolgreich empfangen und man konnte auch den Text öffnen und vollständig lesen.
Nokia 222 mit S30 auf Kanal 919 hat nichts empfangen, aber auf Kanal 4370. Die Darstellung ist aber nicht zu gebrauchen, alles was man lesen kann ist:
Zitat(....)chland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/(....)
Somit sinnlos.
Germany - chland
Ich glaub ich steh im Wald ![]()
Das wurde mir auf meinem Huawai p Smart angezeigt, aus dem ich vorher die SIM-Karten entfernt habe. Sinn und Zweck der Aktion war es zu erfahren, ob die Empfang der Warnungen auch so noch funktioniert. In welchem Netz das Phone zu dem Zeitpunkt war, weiß ich nicht. Am naheliegendsten wäre Telekom oder Vodafone, die sich in der Nähe des Arbeitsplatzes einen Mast teilen. Der von O2 ist deutlich weiter weg. Davon abgesehen ist die Meldung, die ich auf dem FP4 über O2 bekommen habe, auch komplett in Deutsch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!