1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Wenn wir schon mal bei den Frequenzen sind: Ich verstehe das eh nicht ganz, warum es so ein großes Problem darstellt, 1&1 freie Frequenzen bei einer Auktion zuzuteilen. Laut BNetzAG sind hier einige Blöcke frei, warum schmeißt man die nicht mit rein und gut ist. Es steht ja auch kein Anbieter oder Verwendungszweck der Blöcke drin, warum nutzt man diese dann nicht? Wenn mir das mal einer erklären könnte, wäre das super...

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinHorn ()

  • Wenn wir schon mal bei den Frequenzen sind: Ich verstehe das eh nicht ganz, warum es so ein großes Problem darstellt, 1&1 freie Frequenzen bei einer Auktion zuzuteilen. Laut BNetzAG sind hier einige Blöcke frei, wo kein Anbieter steht, warum schmeißt man die nicht mit rein und gut ist. Also laut Grafik steht ja auch kein Anbieter oder Verwendungszweck der Blöcke drin, warum nutzt man diese dann nicht? Wenn mir das mal einer erklären könnte, wäre das super...

    Das ist eine Veraltete Grafik, das ist die Aktuelle von der BNetzA.

    Da weiß ich allerdings nicht wo da freie Stellen sein sollen?

  • Wenn wir schon mal bei den Frequenzen sind: Ich verstehe das eh nicht ganz, warum es so ein großes Problem darstellt, 1&1 freie Frequenzen bei einer Auktion zuzuteilen. Laut BNetzAG sind hier einige Blöcke frei, wo kein Anbieter steht, warum schmeißt man die nicht mit rein und gut ist. Also laut Grafik steht ja auch kein Anbieter oder Verwendungszweck der Blöcke drin, warum nutzt man diese dann nicht? Wenn mir das mal einer erklären könnte, wäre das super...

    Weil es nicht so leicht ist...

    In vielen Bereichen, wo in dieser PDF nur grau ist, befinden sich offene Frequenzen, die von verschiedensten Sensoren und anderen Diensten genutzt werden. Hätten sie diese Frequenzen zum verfeuern, gäbe es keine Auktion.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Da weiß ich allerdings nicht wo da freie Stellen sein sollen?

    Wenn man richtig schaut, sind da genug freie Stellen...

    In vielen Bereichen, wo in dieser PDF nur grau ist, befinden sich offene Frequenzen, die von verschiedensten Sensoren und anderen Diensten genutzt werden. Hätten sie diese Frequenzen zum verfeuern, gäbe es keine Auktion.

    Okay, gut, das erklärt es. Wie gesagt, für den Leihen sieht es leicht aus - deswegen frage ich ja nach. Danke!

  • Nicht jedes Handy kann alles. Viele noch nicht mal B28. Gerade deswegen tut o2 mit N28 gar nicht weh. Die FritzBox 6850 in der LTE Version ohne 5G hatte die LTE 700MHz aber sehr gerne genommen was nun vorbei ist.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Muss 1&1 bis 31.12. 1.000 "Antennen" oder 1.000 "Standorte" aufgebaut haben?

    Wie viele haben sie denn überhaupt schon fertig installiert? 9-10 geistern mit Fotos durchs Netz, plus Dunkelziffer: 100?


    Bis Jahresende sind noch 118 Werktage (Mo-Sa) - inklusive Heiligabend und Silvester. Wann wollen die denn anfangen?

  • Ohne lowband wäre 1&1 von teuren Auflagen wie 98% der Autobahnen befreit, daher könnte es sinnvoll sein aufs lowband zu verzichten.


    Mit den Fokus auf Kombi-Angebote aus fixed Wireless + Mobilfunk wären die Kunden überwiegend Großstadtbewohner und somit seltener außerhalb des eigenen Netz. Nur buchbar wenn 5G an der Adresse verfügbar ist.


    Für Kunden auf den Land die fast nur im nationalen Roaming unterwegs sind gibt es unattraktive Angebote um sie abzuschrecken.

  • Vor ein paar Jahren hätte die Strategie aufgehen können, aber heutzutage wo es günstig Kabelinternet und VDSL Supervectoring gibt, und im Mobilfunkbereich schon freenet mit billigen Tarife in den bundesweiten Netzen von o2 und Vodafone aktiv ist?

  • Bei einer Auktion, da würden die anderen drei All-in gehen, wenn es keine Kompensation gäbe durch andere Bänder in der Nähe.


    Man könnte ja auch alternativ anbieten, die zwei Provider, die im 700er und/oder 800er Bereich je 5 MHz abgeben, denen teilt man dann als Ersatz je 10 MHz im Band 67 zu. Ist zwar nur ein SDL, aber Download wird ja mehr benötigt als Upload. Man könnte bei der Gelegenheit auch VDF und TK an B32 erinnern, dass sie das gerne auch nutzen dürfen. Niedriger als B3, dürfte es leicht verbesserte Eigenschaften haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!