1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • ist MOCN in Deutschland außerhalb der weißen Flecken überhaupt erlaubt? Da funkt ein Netzbetreiber auf der Frequenz des anderen. Bei MORAN funkt jeder auf der eigenen Frequenz.

    Hier hast du dich etwas verzettelt. In weißen Flecken funkt gar keiner, also kann auch keiner MOCN/MORAN anbieten! Du meinst bestimmt/hoffentlich graue Flecken

    Gruß
    Christian -

  • Hier hast du dich etwas verzettelt. In weißen Flecken funkt gar keiner, also kann auch keiner MOCN/MORAN anbieten! Du meinst bestimmt/hoffentlich graue Flecken

    Im Grunde geht es um graue und weiße Flecken. Denn die Betreiber haben sich ja verpflichtet jeweils 2000 Masten in weißen Flecken zu bauen und dort MOCN/MORAN einzurichten.

  • Es gibt keine Einschränkungen wo MOCN gemacht wird. Sehr oft sogar - abweichend von der Grundiee - zur Kapazitätssteigerung bei vorhandenem schwachen Ausbau. Ein Hügel weiter dann weisser Fleck: Kein Anbieter vorhanden. Auch hier wurde die BNetz wieder verschaukelt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht!

    Ich erlebe hier in meiner Gegend auch recht viel MOCN, aber überwiegend dort wo man es garnicht bräuchte, und es allenfalls um ganz kleine Mini-Funklöcher geht. Aber dort wo man garkein Netz oder allefalls einen uralten GSMonly Standort hat akiviert man scheinbar kein MOCN.

  • Die Bundesnetzagentur hat eine Pressemitteilung ausgegeben.


    Nach eigenen Angaben hat der Neueinsteiger 1&1 im Dezember 2022 ein 5G-Mobilfunknetz für die öffentliche Endkundennutzung in Betrieb genommen, allerdings wurde die Versorgungsauflage zu Inbetriebnahme von 1000 5G-Basisstationen nicht fristgerecht erreicht. Auch hierfür wurden Verzögerungsgründe vorgetragen. 1&1 will das Ziel in diesem Jahr erreichen.

  • Kleines Update: Seit der Einführung der 5G-Festnetzersatzprodukte hat sich auch für die Mobilfunkkunden etwas verändert. In den Speedtest verschiedener Anbieter steht jetzt beim Anbieter auch offiziell 1&1 und nicht mehr o2 - de. Viel mir aber auch erst gestern auf... Vorher war dem nicht so.


    46.xxx schreibt er da gerade bei mir.


    Hab heute morgen zufällig ein iPhone mit smartmobil.de SIM in die Hände bekommen und dort gibt es ganz normale o2 IP-Adressen und garnichts 1&1 Eigenes:


    forum128.jpg

  • Hab heute morgen zufällig ein iPhone mit smartmobil.de SIM in die Hände bekommen und dort gibt es ganz normale o2 IP-Adressen und garnichts 1&1 Eigenes:

    Und das heißt jetzt, weil es bei dir so ist, ist das bei allen anderen auch so? Achso. Gut gemacht. Übrigens 1&1 wird als erstes ins eigene Netz überstellt, bevor dieses smartmobile oder winsim das überhaupt zu fassen bekommt.

  • Die Lösung wäre simpel:


    Deutschland in Parzellen aufteilen.

    Diese Parzellen ausschreiben: Welcher Anbieter baut hier flächendeckend (Festnetz und Funk) aus? Was kostet das?. Günstigster bekommt Zuschlag.

    Damit es fair ist, werden Parzellen bewertet. Wer "gute" Parzellen haben will (Ballungsgebiet, viele Kunden dort) muss soundsoviele "schlechte" Parzellen (da wohnen wenige Leute) ausbauen.


    Wer den Zuschlag erhält und nicht baut, löhnt. Aber kräftig.


    Das hätte auch seine Zeit gebraucht, aber dann wäre das klar gewesen.


    Ist ja klar: Einen Sendemast (kosten 300kEUR) in einem 50 Seelen-Dorf rechnet sich halt erst mal überhaupt nicht.

  • Hallo SS7,


    Jein. Wenn wir eine Versorgung mit Internet und Mobilfunk als "Daseinsvorsorge" wie Strom und Wasser sehen, wäre das ein sinnvolle Lösung. Aber keine Angst, wird nicht gemacht. Dafür haben wir in bestimmten Orten 11undachtzig anbieter für Festnetz und 3-4 Netze und an anderen Orten halt nix :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!