Zumindest vorerst, denn mit steigender Effizienz der Akkutechnologie ist das kein so großer Trade-Off mehr. Und eine zunehmende Automatisierung bzw. Unterstützung des Fahrers sollte einen positiven Effekt auf die Unfallzahlen und Verkehrstoten haben, was auch eher gegen ein generelles Verbot sprechen würde.
Das Tempolimit ist in erster Linie ein ideologisches Thema. Ich wäre jedenfalls froh wenn es möglich wäre einigermaßen konstant um die 130 fahren zu können.
ZitatAber prinzipiell wäre ein funktionierendes Hochgeschwindigkeitsnetz für den Bahnverkehr toll, aber dann darf natürlich auch nicht an jeder Milchkanne gestoppt werden.
Vor Allem müsste man das auf eigene Trassen setzten wie das TGV Netz in Frankreich damit das übrige Schienennetz verstärkt für Fracht genutzt werden kann.
Am Ende braucht es da auch nichtmal ein Riesennetz:
München-> Nürnberg->Kassel->Hannover->Hamburg
München->Stuttgart->Frankfurt->Dortmund->Bremen->Hamburg
München->Nürnberg->Leipzig->Berlin
Frankfurt->Kassel->Leipzig->Berlin
Dortmund->Kassel->Leipzig->Berlin
Hamburg->Berlin
Oprtional Leipzig->Dresden und Dresden-> Berlin (da könnte man die eh etwas kürzeren Ost-West Verbindungen drüber schicken statt direkt von Leipzig nach Berlin).