WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Bei freien deutschen Samsung Geräten hat man bei der Telekom immer WLan Call sobald man in einem W-Lan Netz ist. Egal wie gut oder schlecht der Empfang des Netzes ist. Bei einem Gerät mit Telekom Firmware sieht das dann anders aus. Da muss man den Flugmodus aktivieren, um WLAN Call immer nutzen zu können.

  • Das wäre für mich ein Grund kein Samsung zu kaufen! Ich sehe das täglich mit Telekom und O2. Die Telekom nutzt nur WLAN, wenn ihr Netz für VoLTE zu schlecht ist. Die seltenen Wechsel zwischen LTE und WiFi macht das Netz tadellos. Mit O2 gibt es dauernd Theater. Zum Beispiel, wenn man im Haus rum läuft und die Fritze zwischen den Repeatern wechselt. Leider ist der O2 LTE Empfang bei uns im Haus so lausig. Sonst hätte ich VoWiFi bei der O2 Karte schon längst deaktiviert!

  • Es müssen gewisse Ports freigegeben sein? Weiß man welche?

    Anders herum: Der Port 500 darf nicht blockiert sein und von der Firewall nicht um-ge-mappt werden (also 500 intern, xyz extern). Das sind Dinge, die Du als Endanwender nicht ändern kannst. Entweder hat der WLAN-Admin das verkorkst … oder die Firewall in Deinem Heim-Router hat einen Software-Fehler. Allerdings berichten einige Nutzer von wilden Phänomenen, wenn auch noch im Heimnetz ein WLAN-Roaming ins Spiel kommt. Offenbar schicken einige Mobiltelefone ihre ARP-Meldungen nicht sauber. Aber auch das kannst Du als Laie quasi nicht ändern, außer wild Hardware, also Mobiltelefon, Router, Switch und WLAN-Repeater tauschen.


    Ist ein wenig ein Drama. Die Hersteller und Netz-Betreiber machen es Einem mal wieder zu leicht. Ein IT-Admin mit 30 Jahren Erfahrung steht im Fehlerfall dumm da und ist genauso schlau wie eine Omi, die gestern zum ersten Mal ihre Smartphone angemacht hat.


    Mal ganz anders gefragt:

    1. Welches Mobiltelefon (Hersteller, Modell), welche Firmware-Version und welches Branding hast Du?
    2. Welchen Router nutzt Du daheim, welches Betriebssystem(-Version)?
    3. Hast Du noch weitere Switch(e) und WLAN-Repeater bzw. WLAN-Access-Points daheim?

    … oder reden wir vom WLAN auf Arbeit?

  • Ein wesentlicher Unterschied ist, dass sowohl Telekom als auch Vodafone im WLAN Call-Modus SMS empfangen und versenden können. Bei O2 ist leider weder das eine noch das andere möglich.

    Was ich im Nachhinein sehr ärgerlich finde (bin zu O2 gewechselt) gerade bei 2FA per SMS wenn man im außereuropäischen Ausland ist und absichtlich "Roaming" gesperrt hat um nur über WLAN-Call erreichbar zu sein...

    iPhone since 2007-07-04

  • Ein wesentlicher Unterschied ist, dass sowohl Telekom als auch Vodafone im WLAN Call-Modus SMS empfangen und versenden können. Bei O2 ist leider weder das eine noch das andere möglich.

    Was ich im Nachhinein sehr ärgerlich finde (bin zu O2 gewechselt) gerade bei 2FA per SMS wenn man im außereuropäischen Ausland ist und absichtlich "Roaming" gesperrt hat um nur über WLAN-Call erreichbar zu sein...

    Bei Vodafone hat bei mir immer nur der Versand von SMS im WLAN Call Modus Funktion, der Empfang nicht. So steht das bei denen auch auf einer Hilfeseite. Hat sich das mittlerweile geändert? Kann es aufgrund fehlenden Vodafone Vertrages leider nicht mehr testen. https://www.vodafone.de/hilfe/…habe-ich-bei-wifi-calling


    USSD Codes funktionieren nur bei der Telekom über WLAN Call und VoLTE.

  • Ein wesentlicher Unterschied ist, dass sowohl Telekom als auch Vodafone im WLAN Call-Modus SMS empfangen und versenden können. Bei O2 ist leider weder das eine noch das andere möglich.

    Was ich im Nachhinein sehr ärgerlich finde (bin zu O2 gewechselt) gerade bei 2FA per SMS wenn man im außereuropäischen Ausland ist und absichtlich "Roaming" gesperrt hat um nur über WLAN-Call erreichbar zu sein...

    Letzteres kann ich nicht bestätigen. Ich bin zu Hause grundsätzlich mit O2 im Wlan-Call-Modus, weil ich indoor kein O2 Netz habe. Und mich erreichen alle 2FA-SMS problemlos über Wlan-Call.

  • Bei einem Gerät mit Telekom Firmware sieht das dann anders aus. Da muss man den Flugmodus aktivieren, um WLAN Call immer nutzen zu können.

    Bei mir nicht. WLAN-Call ist bei mir aktiv sobald ich WLAN habe.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Letzteres kann ich nicht bestätigen. Ich bin zu Hause grundsätzlich mit O2 im Wlan-Call-Modus, weil ich indoor kein O2 Netz habe. Und mich erreichen alle 2FA-SMS problemlos über Wlan-Call.

    Ich habs gerade noch einmal extra mit O2 getestet:

    Im Flugmodus aber "online" über WLAN Call kommt keine SMS an und es geht auch keine raus.


    Telekom und Vodafone dagegen problemlos.


    Kann es sein, dass bei dir vielleicht doch noch ein "Rest" GSM verfügbar ist und die SMS darüber zugestellt wird?

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!