WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Also ich habe ein iPhone 12 Pro. Ich wollte es unbedingt jetzt wissen und habe mir mal eine günstige Telekom Prepaid Karte geholt. Es ist so wie ihr schon geschrieben habt. WLAN Call bei der Telekom wird nur aktiviert/genutzt wenn das Netz zu schwach ist/wird und erst dann wird mir WLAN Call als Provider angezeigt. Sobald das Netz wieder ausreichend ist wird zurückgeschaltet aber mit einer klitzekleinen Pause von 1-2 Sekunden, zumindestens bei meinem Test.


    Bei O2 ist es auch so wie von euch beschrieben das WLAN Call sofort aktiviert wird sobald man im WLAN ist und wenn man im Haus oder Garten herumspaziert ist der Empfang bzw. das Gespräch entweder für mehr als 5 Sekunden unterbrochen oder ganz weg.


    Das ganze funktioniert übrigens doch ohne irgendwelche Firewall Einstellungen.


    Hier zuhause könnte ich WLAN Call deaktivieren da O2 guten Empfang hat aber dafür an div. anderen Stellen nicht, wo ich aber WLAN Empfang hätte. Ständig an- und ausschalten ist auch nervig. Ich werde das mit der Telekom Prepaid Karte nochmal paar mal testen die Tage aber grundsätzlich hatte ich das aus der Vergangenheit schon richtig in Erinnerung und ich muss sagen so sollte es auch laufen wie bei der Telekom. Sie sind schon teurer als die anderen bzw. als O2 aber anscheinend denken sie auch hier und da mehr nach.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Du hast in der Tat recht. Gerade im Flugmodus mit aktiviertem Wlan und Wlan-Call getestet: Eine SMS an meine o2-Nummer kam erst nach Deaktivierung des Flugmodus an. Eine SMS an meine Telekom-Nummer kam auch im Flugmodus an. Also werden die SMS an O2 via GSM zugestellt. War mir bislang nicht aufgefallen und nicht bewusst. Gut zu wissen. Danke für die Info.

  • Das ganze funktioniert übrigens doch ohne irgendwelche Firewall Einstellungen.

    Jein. Das Telefon macht sich automatisch die Firewall auf und hält die Öffnung am Leben. Das ist, was wir versuchen zu beschreiben: Es geht einfach so, außer ein Administrator hat was mit Port 500 angestellt.

    so sollte es auch laufen wie bei der Telekom

    Jein. O₂ sollte bei Dir im WLAN ebenfalls laufen (und auch Telekom im Flugmodus). Du solltest eher herausbekommen, warum WLAN-Telefonie bei Dir nicht klappt. Oder anderes gefragt, hast Du die Probleme auch dann, wenn Du Telekom VoWiFi im Flugmodus nutzt?

  • Wer bezüglich WLAN-Call und iPhone mit Abbrüchen zu kämpfen hat, der sollte mal die WLAN-Unterstützung unter Einstellungen -> Mobilfunk deaktivieren. Hatte das Problem bei mir auch. Scheinbar meint mein iPhone ein zu schlechtes WLAN zu haben und deswegen Mobilfunk zuschalten zu wollen.


    Die Umschaltung klappt nur nicht vernünftig, somit wurden die Gespräche getrennt. Da mein WLAN stabil ist und auch die Leitung, vermute ich beim Handover zwischen Fritzbox/Repeater Probleme, welche das iPhone aus dem Tritt bringen.

    Seit Anpassung der Einstellungen vor einigen Monaten allerdings nicht mehr aufgetreten.

  • WLAN ist noch älter … verstehe den Einwurf gerade nicht. Triple-M, hast Du bei Dir daheim weitere WLAN-Repeater, WLAN-Access-Point oder Ethernet-Switch außer Deinem DSL-Router? Wenn nicht, musst Du auch nicht messen. Wir helfen Dir gerne bei Deinen WLAN-Problemen; aber jedenfalls ich brauche mehr Input.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!