Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Dass es ein stehender Zug war, dass hattest Du ja gar nicht erwähnt. Im Gegenteil, die Bezeichnung "Unfall" lässt vermuten, die Katze sei unter einen fahrenden Zug gelaufen.

    Und nein, es ist kein Unfall, wenn der Zug mit dem Wissen angefahren wird, dass sich ein Haustier darunter befindet.


    Das heißt nun nicht, ich würde der Frau oder der Tierschutzorganisation zustimmen.

  • Dass es ein stehender Zug war, dass hattest Du ja gar nicht erwähnt. Im Gegenteil, die Bezeichnung "Unfall" lässt vermuten, die Katze sei unter einen fahrenden Zug gelaufen.

    Es gab einen wie auch immer gearteten Kontakt zwischen einer Katze und einem in Bewegung befindlichen Zug, der für die Katze nicht gut ausging. Ob der Zug zum Zeitpunkt, als die Katze darunter lief, stand oder fuhr, ist letztlich unerheblich. Eine Katze hat unter einem Zug, egal ob stehend oder fahrend, nichts zu suchen. Ist sie denoch darunter, wird sie aus dem Genpool ausselektiert, wie Darwin es sagen würde. Wie bereits erwähnt, hätte kein (gallischer) Hahn danach gekräht, wenn sie ein paar km weiter, auf einer Landstraße, von einem Auto überfahren worden wäre. Alleine ich habe im letzten Jahr drei oder vier tote Katzen am Straßenrand liegen sehen. Das ist für den Besitzer sicherlich bitter, aber das ist dann eben so. Ich weiß wovon ich rede. Auch ich hatte schon mal einen etwa einjährigen Kater, der von einem auf den anderen Tag nicht mehr nach Hause kam. Was mit ihm passiert ist habe ich nie heraus gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Der Zug stand, die Leute waren am ein- und aussteigen. Die Frau und die Tochter haben das Zugpersonal informiert. Die haben dann wissentlich die Freigabe für den Zug erteilt, der Zug hat dann beim Anfahren die Katze überrollt und getötet. Schön langsam . . .


    So etwas muss nicht sein. Besonders nicht für die beiden Frauen, das ist traumatisch.


    Ansonsten muss die Feuerwehr auch nicht mehr ausrücken, und Katzen vom Baum holen, oder Hunde vom Eis usw.


    Es wäre problemlos möglich gewesen, die Katze zu retten, die stromführenden Schienen kann man ohne viel Aufwand abschalten.


    Ich habe keine Haustiere, bin auch kein Katzenfreund, aber mindestens human war diese Aktion nicht, und die Verantwortlichen gehören abgestraft, keine Frage. Die Seelen der beiden Frauen wurden verletzt. Meinetwegen scheiss aufs Tier, aber Rücksicht auf die beiden Frauen wäre angebracht gewesen, zumal es Kunden der Bahn waren.

  • Es wäre problemlos möglich gewesen, die Katze zu retten, die stromführenden Schienen kann man ohne viel Aufwand abschalten.

    Nein, kann man nicht so einfach. Weil um Stromschienen, im Sinne einer dritten Schiene zur Spannungsversorgung geht es hierbei gar nicht, sondern um Ströme und mögliche Spannungsdifferenzen der normalen Fahrschienen. Um (auf die Schnelle) 100%-ig sicherzugehen, müsste man vermutlich den gesamten Verkehr anhalten und großräumig die Oberleitungen abschalten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…hren_durch_R%C3%BCckstrom


    Mein Cousin hat auf der Arbeit (an einer Bahnanlage) auch schon einen veritablen Stromschlag abbekommen, aber glücklichereise ohne bleibenden Schaden überstanden. Die Ursache wurde nie wirklich aufgeklärt, man vermutet eine Art Rückstromfehler (unbekannter Ursache). Bei korrekt funktionierender Rückstromführung das so nicht hätte passieren dürfen. Aber wenn (auch etwas weiter entfernt) jemand das falsche Kabel trennt, das kann ein legitimer Arbeiter, der gerade einen Fehler macht sein, oder auch Kabeldieb, bzw. bei bisher unerkannten Defekten, dann kann eben auch unvorhersehbares passieren.


    Aber in über 99% der Fälle kann man Fahrschienen und andere Teile, die normalerweise frei von gefährlich hohen Spannungen sein sollten, folgenlos Berühren. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt, wie klein es auch immer sein mag.


    Und wenn ich entscheiden müsste, zwischen eine Katze in Gefahr zu belassen, oder Menschenleben zu gefährden; ich wüsste wie ich entscheiden würde, trotz aller Tierliebe.

  • Und wenn ich entscheiden müsste, zwischen eine Katze in Gefahr zu belassen, oder Menschenleben zu gefährden; ich wüsste wie ich entscheiden würde, trotz aller Tierliebe.

    Ich wüsste es nicht... Ich finde es beachtenswert, wie stark sich der Umweltsünder Mensch meint in den Vordergrund zu stellen und das sich alles um ihn dreht.<X

  • Ich wüsste es nicht... Ich finde es beachtenswert, wie stark sich der Umweltsünder Mensch meint in den Vordergrund zu stellen und das sich alles um ihn dreht.<X

    Deshalb gibts uns noch. Hätte sich der Steinzeitmensch mehr um das Wohlbefinden von Mammut und Säbelzahntiger gekümmert als um das eigene Wohl gäbs die heute vielleicht noch, aber ggf. keinen Menschen ;)

    Ob man jetzt aber wirklich den ganzen Zinober mit Spannungsfreischalten wegen der Katze hätte machen müssen oder obs nicht gereicht hätte unterm Zug nachzuschauen weiß ich nicht, IMHO hat nur die Metro Stromschienen, die SNCF hat eigentlich normale Oberleitung.

    Montparnasse hat zwar wohl auch eine Metro Station, in den Berichten ist aber von SNCF die Rede.

  • Die russische Führung hat wegen der geplanten westlichen Panzerlieferungen an die Ukraine Friedensverhandlungen für aussichtslos erklärt.


    "Unter den jetzigen Bedingungen, da Washington seine Entscheidung verkündet hat, Panzer zu liefern, und seine Vasallen (...) wetteifern, wer wie viel Panzertechnik der Ukraine liefert, ist es sinnlos, mit den ukrainischen Nazis oder deren Puppenspielern zu reden", sagte Vize-Außenminister Sergej Rjabkow der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti.



    Schade das man den Raschisten so lange auf den Leim gegangen ist.

    Man kann nur hoffen das jeder der Führungsköpfe seine Strafe bekommt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nein, kann man nicht so einfach. Weil um Stromschienen, im Sinne einer dritten Schiene zur Spannungsversorgung geht es hierbei gar nicht, sondern um Ströme und mögliche Spannungsdifferenzen der normalen Fahrschienen. Um (auf die Schnelle) 100%-ig sicherzugehen, müsste man vermutlich den gesamten Verkehr anhalten und großräumig die Oberleitungen abschalten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…hren_durch_R%C3%BCckstrom

    Die Vorstellung dass bei Oberleitungssystemen (von Stromschienen reden wir hier vermutlich nicht), von der Schiene (im Prinzip ein Nulleiter, vielleicht sogar geerdet) eine Gefahr ausgehen könnte, fand ich bisweilen sehr abwegig.

  • Deshalb gibts uns noch.

    Vielleicht wäre es besser gewesen.


    Die russische Führung hat wegen der geplanten westlichen Panzerlieferungen an die Ukraine Friedensverhandlungen für aussichtslos erklärt.

    Wundert mich nicht wirklich aber wahrscheinlich unsere Laberköppe aus der Politik.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde mich mal interessieren, wie viele ukrainische Soldaten noch leben und die ukrainische Staatsbürgerschaft haben. Einige Fahnenflüchtige scheinen ja in Deutschland und anderen Ländern zu sein.


    Kurz nachdem die Panzerlieferung bekannt wird, wird in unserer Presse der Wunsch Selenskies nach Kampfjets veröffentlicht. Was kommt danach? Kriefgsschiffe, Flugzeugträger, U-Boote?


    Wie viele westliche Kriegsgeräte wurden inzwischen zerstört?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!