Da liegst du in der Tat richtig, war nur zweimal dort, einmal ne Woche und einmal zwei Wochen.
Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …
-
-
-
Jetzt Butter bei die Fische: Wo wird die Freiheit in Deutschland eingeschränkt? Beziehe dich gerne auch nur auf die alleinerziehenden Teilzeitkräfte...
Um Deinen Horizont etwas zu erweitern, mach doch bitte mal Urlaub in Nordkorea. Das wird von darauf spezialisierten Anbietern professionell organisiert. Oder schau dir wenigstens eine Doku darüber an. Dann siehst Du, wie der Alltag einer Bevölkerung ausschaut, deren Freiheit massiv vom Staat eingeschränkt wird. Und nein, deren größte Probleme sind sicherlich nicht, dass sie keine iPhones haben und nicht in den Genuß von Tiktok kommen.
Hab danach dann die Eier, weiterhin zu schreiben, dass wir (und wenn es auch nur die alleinerziehende Teilzeitkraft ist) in Deutschland nicht wirklich frei seien.
Aber ich kann mir das Resultat bereits vorstellen: Es kommen wieder allerhand krude Relativierungen und Argumentationen, warum es in Deutschland trotzdem so richtig scheiße sei.
-
Kommt drauf an welche Länder du dazu zählst. Aber ich war z.B. schon in Belarus und hab keine Repressalien gespürt.
Ich war da auch mal 14 Tage. Sozialismus pur, die Landbevölkerung ist entweder gehirngewaschen oder total verängstigt anderen das zu sagen, was sie wirklich denken. Überall hängen die Bilder von dem Schnäuzigen in öffentlichen Gebäuden und zwar in jedem Raum. Am Rathaus in einer Stadt hing es sogar draußen und eine wirkliche "Freiheit" konnte ich dort nicht spüren, sondern richtige Beklemmung. Klar, die Leute sind es gewohnt, aber wenn man nicht das äußern kann, was man möchte und ständig Angst haben muss bespitzelt zu werden, was soll das denn sonst sein? Freiheit ist das nicht und "souverän" ist Belarus auch nicht. Das ist es nämlich nur, solange das der Schnäuzige nach Putin's Pfeife tanzt.
-
Jetzt Butter bei die Fische: Wo wird die Freiheit in Deutschland eingeschränkt?
Diesbezügliche Versuchsaufbauten:
1. Kippa aufsetzen und durch Berlin laufen.
2. An diversen deutschen Universitäten offen eine Position pro Israel beziehen.
3. Als Angestellter im öffentlichen Dienst offene Kritik an den USA äußern. (Quelle: https://www.mdr.de/geschichte/…in-suspendierung-100.html)
4. Im Januar/Februar 2020 Maske tragen, nachdem man aus China gerade noch rechtzeitig heim kam und dort das Desaster live kommen sah. -> Verschwörungstheoretiker war noch der netteste Kampfbegriff derer, die 4 Wochen später Masken aus gebrauchten Unterhosen nähten und sich dafür feierten. Spätere Entschuldigung? Wozu, im Bundestag wurden doch diesbezügliche Warner auch herzlich ausgelacht.
5. FDP-Wähler sein und FDP als "Nazi" geframed bekommen. Kannste dir eigentlich nicht ausdenken, war aber so. (Quelle: https://www.welt.de/politik/de…ert-mit-Nazi-Aussage.html)
6. Abends allein durch den Görlitzer Park in Berlin schlendern.
Zu 1. und 6.: Nicht mit "Muss man ja nicht machen." kommen. Muss man nicht, wäre D ein freies Land, könnte man aber. Theoretisch. Vor einiger Zeit hätte man es jedenfalls gekonnt.
Stimmt. Die Freiheit wird nicht eingeschränkt. Ist man klar bei Verstand, schränkt man sich besser selbst ein. Diese Freiheit hat man. Selbstverständlich. Diese Freiheit hatte man aber auch in der DDR. Hape Kerkeling hat sich beispielsweise die Freiheit genommen, Berlin zu verlassen. Dort war es ihm offenbar zu frei. (Quelle: https://www.berliner-kurier.de…e-kerkeling-weg-li.371624)
Freiheit stirbt scheibchenweise. Und die, die am lautesten die Freiheit feiern schränken sie nicht selten für andere am meisten ein. Man schaue Videos der bayrischen Grünen-Vorsitzenden zum Thema Impfung. Inbrunst nah am Hass. Leider.
-
Als ob die von Dir genannten Dinge rein deutsche Probleme wären. Läufst Du mit "White Power" T-Shirt durch die Bronx?
-
Als ob die von Dir genannten Dinge rein deutsche Probleme wären. Läufst Du mit "White Power" T-Shirt durch die Bronx?
Du wolltest Freiheitsprobleme in D benannt haben. Habe ich. Davon wie es anderswo aussieht, war nicht die Rede. Ich weiss, ich hätte "Triggerwarnung" davor schreiben sollen, damit die Seelchen, die alles tollst finden, nicht getriggert werden. Sorry.
Der Staat hat das Gewaltmonopol und somit hat er die Pflicht, zumindest Recht und Gesetzt durchzusetzen. Es heißt doch "freiheitlich, demokratische Grundordnung". Setzt er Recht und Gesetz nicht durch, wird die Freiheit zurückgedrängt. Von "Gruppen", "Männern", der "internationalen Party- und Eventszene" und was sonst noch. Schlägt der Staat selbst über die Stränge, nun dann ist die Freiheit passé. Siehe Corona und das spätere "Zurückgeben" der Freiheit,
Wegen Reaktionen, wie deiner eigenen halte ich mich aus politischen Schlagabtauschen eigentlich raus. Diskussion ist das nämlich nicht, was hier abgeht.
-
Ich kann lediglich bei Nummer 3 eine unmittelbare staatliche Handlung erkennen. Dass selbst der öffentlich-rechtlicher Rundfunk diesen Einzelfall kritisch hinterfragt, spricht eigentlich für eine Gewaltenteilung. Wie viele Lehrer sind in den letzten 30 Jahren aus politischen Gründen entlassen worden?
-
Alles anzeigen
Jetzt Butter bei die Fische: Wo wird die Freiheit in Deutschland eingeschränkt? Beziehe dich gerne auch nur auf die alleinerziehenden Teilzeitkräfte...
Um Deinen Horizont etwas zu erweitern, mach doch bitte mal Urlaub in Nordkorea. Das wird von darauf spezialisierten Anbietern professionell organisiert. Oder schau dir wenigstens eine Doku darüber an. Dann siehst Du, wie der Alltag einer Bevölkerung ausschaut, deren Freiheit massiv vom Staat eingeschränkt wird. Und nein, deren größte Probleme sind sicherlich nicht, dass sie keine iPhones haben und nicht in den Genuß von Tiktok kommen.
Hab danach dann die Eier, weiterhin zu schreiben, dass wir (und wenn es auch nur die alleinerziehende Teilzeitkraft ist) in Deutschland nicht wirklich frei seien.
Aber ich kann mir das Resultat bereits vorstellen: Es kommen wieder allerhand krude Relativierungen und Argumentationen, warum es in Deutschland trotzdem so richtig scheiße sei.
Bei Freiheit geht es mir mir nicht nur um Gesetze sondern um die Lebensrealität.
Und politische Meinungsäusserung finde ich zwar schön, aber hat für mich auch nicht die höchste Priorität sondern ist für mich Nebensache.
Sondern Freiheit ist für mich Reisen und Ausflüge machen können, seinen Wohnsitz und Beruf relativ frei wählen können, eine Hochschulausbildung bekommen zu können auch ohne sich eine 65h Woche (40h lernen und 25h arbeiten) anzutun und dennoch in Armut leben zu müssen, etc.
Es hilft auch nicht das in Deutschland zum Beispiel die Wohnsitzwahl und Berufswahl per Gesetz zwar prinzipiell frei ist, defacto man aber durch teilweise absurd strenge Zulassungsbeschränkungen und extrem hohe Mieten keine wirkliche Freiheit hat.
Ich würde sagen in Deutschland fängt die Freiheit bei etwa 45K Jahresbrutto für Alleinstehende und 70K Jahresbrutto für Paare an.
Aber es geht nicht immer nur ums Geld, sondern auch um andere Dinge.Zum Beispiel machen die unterschiedlichen Schulsysteme der Bundesländer Umzüge für Familien, wenn die Kinder nicht gerade zu den Klassenbesten zählen so schwierig, das man sie eigentlich keinem Kind antun kann. Daraus ergibt sind dann für Eltern von schulpflichtigen Kindern schon irgendwie eine moralische defacto Verpflichtung im Bundesland zu bleiben.
Und für Jugendliche die noch keinen Führerschein haben, oder auch für Erwachsene die vielleicht entweder wegen gesundheitlicher Einschränkung so mobil sind, wäre auch ein guter ÖPNV Zugang wichtig. Denn ohne brauchbaren ÖPNV fühlt man sich dann gerade auf dem Land schnell eingesperrt. -
Sondern Freiheit ist für mich Reisen und Ausflüge machen können, seinen Wohnsitz und Beruf relativ frei wählen können, eine Hochschulausbildung bekommen zu können auch ohne sich eine 65h Woche (40h lernen und 25h arbeiten) anzutun und dennoch in Armut leben zu müssen, etc
Wer 40 Stunden pro Woche Lernaufwand hat, der sollte nochmal seine Wahl überdenken

-
Als das was du schilderst, darauf hat der Staat bzw die Politik kaum bis wenig Einfluss. Keiner wird gezwungen in München oder Berlin zu wohnen. Wenn mir dort die Mieten zu hoch sind, kann ich meinen Beruf in der Regel auch woanders ausüben. Die Verordnungen über Zulassungsvoraussetzungen sind in der Regel aus den Ministerien, mit solchen Details befasst sich die Politik in der Regel nicht. Falls Du diese Kriterien aber für mit dem Rechtsstaat unvereinbar hältst, steht Dir frei dessen Rechtmäßigkeit von einem Gericht überprüfen zu lassen. Und wie teuer Reisen sind, was geht das den Staat an? In Albanien kannst du vermutlich sehr günstig reisen. In anderen Ländern dagegen wird es schnell teuer. Auf diese vermeintliche Freiheit hat Deutschland kaum Einfluss. Reisen kann man als deutscher sehr gut. Was mir natürlich sauer aufstößt ist, dass man im Reisepass Fingerabdrücke abgeben musste, obwohl Länder wie Russland gar nicht auf solche Merkmale wertgelegt haben. Inzwischen muss man sie ja auch im Personalausweis abgeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!