Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Da die Iraner Reisefreiheit genießen, müssten bei so wenig Rückhalt ja Massen fliehen. Ähnlich bei den Russen. Bei derlei Propaganda unsererseits wäre ich sehr vorsichtig.


    In D müsste Putin auch „nur“ die Ampel wegbomben, die mag hier auch niemand. Nur mal so…

    Die Iraner genießen keine Reisefreiheit, ansonsten wäre ausgezeichnete iranische Bürger bei ihren Preisverleihungen erschienen. 😎


    Der Unterschied zwischen Iran und Deutschland ist, dass Gegner der Politik nicht gefoltert, zum Tode verurteilt werden, und dass sie nicht im Knast sitzen.

    Frauen werden nicht umgebracht, wenn sie in D keinen Hijab tragen, usw. usf.


    Religiöse Diktatur und frei gewählte manchmal unfähige Parteien in D unterscheiden sich schon.


    Auch wenn es im s.g. „Westen“ viel Augenwischerei gibt.


    Die teilweise ellenlangen Rechfertigungen für bestimmt Meinungen, die uns hier im Forum einige aufdrücken wollen haben alles - nur keinen politischen Hintergrund - sondern einen psychish pathologischen Hintergrund.


    Selbst diese kranken Menschen dürfen in D frei ihre Meinung sagen.


    Im Iran werden auch eingeschränkte Menschen gefoltert und hingerichtet, hier in D bekommen sie Hilfe - wenn sie wollen . . .

  • Die teilweise ellenlangen Rechfertigungen für bestimmt Meinungen, die uns hier im Forum einige aufdrücken wollen haben alles - nur keinen politischen Hintergrund - sondern einen psychish pathologischen Hintergrund.

    Ich finde das wichtig das jeder Mensch seine Ansichten frei äußern kann und auch deren Würde, wie das Grundgesetz sagt unantastbar ist.


    Nur jemand der würdevoll, respektvoll und wertschätzend behandelt wird kann auch aus diesem Umgang heraus, aus freien Stücken, in voller Freiheit und ohne Zwang gegebenfalls seine Meinung ändern. Warum auch immer er zu seiner Meinung gekommen ist, er hat dafür seine subjektiven Gründe, die nicht zu bewerten sind.


    Wenn er als Person abgewertet , respektlos behandelt wird, diffamiert wird, blossgestellt wird und nicht ernstgenommen wird ,kann keine Meinungsänderung stattfinden.

    Dies kann nur in voller Wahlfreiheit und aus absolut freien Stücken geschehen, also in Würde wie es das Grundgesetz nennt.

  • Das Problem ist nur das Freiheit und auch Würde doch leider ziemlich relativ sind.

    Sonder in der Realität ist es leider so das Freiheit und Würde einfach nicht ganz ohne Geld oder mit sehr wenig Geld funktionieren. Sondern wirkliche Freiheit und wirkliche Würde gibt es nur mit einem gewissen Mindestmass an finanziellem Wohlstand.


    In westlichen Staaten wird die Demokratie vorallem von Leuten die gelobt, die wohlstandsmässig ziemlich weit im 3. Perzentil stehen.

    Aber man muss auch sehen das viele Leute im 9. und 10. Perzentil feststecken und keine realistische Chance sehen dort rauszuskommen. Und die würden dann gerne einem dubiosen Regime einen grossen Teil der Meinungsfreiheit opfern, wenn sie im Gegenzug eine faire Chance bekommen ins 6. und 7. oder mit etwas Glück sogar ins 5: Perzentil aufzusteigen.


    Und man muss sagen das doch auch einige Leute die in den 70er Jahren zu Schah-Zeiten in Persionen oder in den 90er Jahren in der Türkei oder in Russland zum 9. und 10. Perzentil gehörten, unter dem Mullah-Regime bzw. unter Erdogan oder Putin doch ins 5. / 6. / 7. Perzentil aufsteigen konnten, was ihnen zuvor wahrscheinlich nicht gelungen wäre.

  • area58653 Ob zu Schah Zeiten oder Mullahregime.

    -Extreme sind nie gut. Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte.


    Wir sind hier in Deutschland doch eigentlich gut aufgestellt.

    Es ist nicht alles gerecht, aber wenigstens kann man frei seine Meinung sagen.

    Wieso sollte man seine Seele verkaufen, nur damit es einem finanziell noch besser geht?


    Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 Grundgesetz) gilt natürlich nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere.

    Nur wenn jeder einigermaßen frei als Individuum leben kann ist er produktiv für die Gesellschaft. Wenn er seine Potenziale unterdrücken muss, weil er von anderen ausgebeutet wird, geht menschliches Potenzial verloren,deswegen ist die Demokratie schon die Beste Gesellschaftsform überhaupt, weil jeder in einem gewissen Rahmen seine Potenziale einbringen kann.


    Die Freiheit des einen endet natürlich dort, wo die Freiheit des anderen bekanntlich beginnt.

    Wenn Du Dir selber maximale Freiheit zugestehst sollte das auch für andere gelten, sonst wäre es unfair.

    In einer Diktatur gibt es diese Freiheit nur für obrigkeitstreue Leute, die dann auf Kosten der Freiheit der anderen Leben, diese unterdrücken und ausnutzen das ist unfair, ungerecht und unproduktiv.

  • Perzentil

    Kannst Du bitte mal erläutern, was Du unter Perzentil verstehst und wie Du das Wort in Deinem Beitrag verwendest?


    Nach meinem Verständnis beschreibt ein Perzentil den Prozentsatz an Werten einer Verteilung, der <= eines bestimmten Wertes ist. Liegt ein Stundent bei einer Klausur mit seiner Note im 70. Perzentil, so haben 70% der Studenten den Test gleich oder schlechter abgeschnitten.


    Dein „Aufsteigen“ vom zehnten ins fünfte oder sechste Perzentil wäre rein statistisch gesehen ein Abstieg.

  • Süß, jetzt bin ich bestimmt ein links-grün Versiffter. Danke, wusste ich bis jetzt nicht.


    Zeige mir mal diese "Weltkarte"! Ach haste auch nicht parat, genauso wie die "Mehrheit der Weltbevölkerung...".


    Ich habe eine Quelle für dich: Schau dir mal die UN Resolutionen an gegen den Ukraine Krieg. Hm... Blöd, wenn die eigenen Behauptungen nicht standhalten.

    Ich schrieb von Sanktionen und nicht von Resolutionen. Papiertiger sind traditionell die härtesten aber unwirksamsten Raubtiere. Wer sanktioniert wirklich und hart? Nicht einmal die USA, denn die kaufen außer Öl auch Uran, Nickel, Dünger munter weiter. Über Österreichs Gasversorgung nachzudenken lohnt da gar nicht mehr. Afrika, Mittel- und Südamerika, Asien außer Japan und Südkorea sind auch nicht bei den Sanktionen dabei. Japan kann aber auch nicht wirklich wichtig, sonst ist Ende Gasversorgung. Womit für diesen konkreten Fall der Sanktionen geklärt ist, wer 'wirsindmehr ist.


    Menschen kategorisiere ich nicht. Das überlasse ich gern den sog. Toleranten, die z.B. Mullahs für minderwertig halten und "wegbomben" wollen bzw. glauben das zu dürfen oder gar zu müssen. Vom Sofa aus, weshalb ja auch die am lautesten nach Panzern schreien, die selbst nicht einmal in einen Panzer hinein passen würden.


    Toleranz heißt, anderer Leute Meinungen zumindest auszuhalten. Das ist in der heutigen Zeit aber offenbar bereits deutlich zu viel verlangt.


    Lassen wir es also. Das Leben ist zu kurz, als dass man sich aneinander abarbeitet.

  • Du hättest einfach deine Gleischaltungs-Scheiße für dich behalten können. Zu "Toleranz" gehört auch dazu "andere Meinungen" auszuhalten und wenn ich der Meinung bin, dass ich mich beschweren muss, "was ich hier so alles lesen muss", dann ist das meine Sache. Ob ich dich überhaupt gemeint habe, wusstest du ja nicht mal, aber du bist automatisch davon ausgegangen, dass deine "andere" Meinung gemeint sein muss, weil die anderen was? Gleichgeschaltet denken? Tja es kam schon oft in der Geschichte vor, dass die (tatsächliche !) andere Meinung vielleicht die richtige ist, von der Mehrheit? Nicht umsonst haben wir eine Demokratie und die Neos sind bei wenigen Prozent geblieben (NPD etc.). Oder denkst du etwa dass die 80 % in Russland für den Fascho aus dem Kreml die Wahrheit sind? Selbst 60 % glaube ich nie im Leben.

  • Kannst Du bitte mal erläutern, was Du unter Perzentil verstehst und wie Du das Wort in Deinem Beitrag verwendest?


    Nach meinem Verständnis beschreibt ein Perzentil den Prozentsatz an Werten einer Verteilung, der <= eines bestimmten Wertes ist. Liegt ein Stundent bei einer Klausur mit seiner Note im 70. Perzentil, so haben 70% der Studenten den Test gleich oder schlechter abgeschnitten.


    Dein „Aufsteigen“ vom zehnten ins fünfte oder sechste Perzentil wäre rein statistisch gesehen ein Abstieg.

    Ich verstehe unter dem 1. Perzentil die reichsen 10% und unter dem 10. Perzentil die ärmsten 10%.

    Das 3. Perzentil wären dann die reichsten 30% aber ohne die reichsten 20% weil die ja zum. 1. oder 2. Perzentil gehören.


    Oder denkst du etwa dass die 80 % in Russland für den Fascho aus dem Kreml die Wahrheit sind? Selbst 60 % glaube ich nie im Leben.

    Ich finde auch das die meisten Russen nicht absolut Pro-Putin sind, aber sie sind doch Putin dankbar für den Aufschwung den er Russland zumindest mitermöglich hat, und viele Russen fühlen sich schon auch vom Westen verprellt und gedemütigt.

  • Ach quatsch, das ist doch nur Übernahme der Propaganda. Dee Westen hat nichts gemacht, was sie geprellt und gedemütigt haben. Der Import / Export mit Russland lief doch bestens. Dass sich allerdings eine korrupte russische Elite alles an den Nagel gerissen hat und viele Menschen in Russland nicht einmal fließend Wasser haben oder eine Toilette im Haus, ist natürlich auch die Schuld des Westens.

  • Ich verstehe unter dem 1. Perzentil die reichsen 10% und unter dem 10. Perzentil die ärmsten 10%.

    Das 3. Perzentil wären dann die reichsten 30% aber ohne die reichsten 20% weil die ja zum. 1. oder 2. Perzentil gehören..

    Da liegst du ziemlich weit daneben.


    Dem 1. Perzentil sind die ärmsten 1 % zugeordnet. Dem 3. Perzentil die ärmsten 3 %. Dem 10. Perzentil die ärmsten 10 % (hier liegst du zwar richtig - aber aus einem völlig anderen Grund als du denkst). Dem 20. Perzentil die ärmsten 20 % usw. usf.


    Das Beispiel von c-walt war insofern vollkommen zutreffend. Ich für meinen Teil möchte mich definitiv nicht im 9. oder 10. Perzentil wiederfinden ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!