Satellitenanbindung O2 BTS

  • Breitbandig, ja, kein Problem - aber wenn das mit einem geostationären Satelliten funkt haben wir Signallaufzeiten - ausser o2 hat den Warpantrieb erfunden - im Bereich um einer halben Sekunde...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Vielleicht kann der Threadersteller die Anlage mal testen. Pingtest und maximale Geschwindigkeit wären in der Tat interessant - vielleicht ist ja sogar beim Telefonieren eine signifikante Verzögerung "hörbar"?

    Und andere Frage, wie versorgen die anderen Netzbetreiber in der Ecke? Haben die einfach keine Versorgung oder evtl. doch das nötige Kleingeld um LWL zu verlegen?

    iPhone since 2007-07-04

  • Gibt es technische Infos, bezüglich BTS Anbindung ,da bei uns im Dorf im zuge der Antennenumrüstung LTE/5G eine Satellitenschüssel am Mast angebracht

    wurde ,bisherige Anbindung an das Backbone 2Mbit, jetzt über Satellit ??

    Netzausbau auch in schwierigem Gelände: Telefónica / o2 nutzt Intelsat-Satelliten für die Mobilfunkanbindung | Telefónica Deutschland (telefonica.de) (telefonica.de)


    Sorry, wurde ja schon erwähnt.

  • Breitbandig, ja, kein Problem - aber wenn das mit einem geostationären Satelliten funkt haben wir Signallaufzeiten - ausser o2 hat den Warpantrieb erfunden - im Bereich um einer halben Sekunde...

    via Starlink sind auch durchaus Pings unter 50ms möglich.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • via Starlink sind auch durchaus Pings unter 50ms möglich.

    Ja mit Starlink, starlink ist aber nicht geostationär. Die geostationäreren Satelliten sind wesentlich höher in so ca 35800km. D.h das Signal wird einmal hoch und wieder runter geschickt und dazu noch die, im Vergleich sehr kurzen, Signallaufzeiten von der Mobilfunkstation zum Telefon und am anderen Ende von der Bodenstation zur Destination. Das sind round about immer ca 400-600ms.


    Starlink ist viel viel niedriger in ca 550km Höhe. Benötigt aber auch eine Satellitenschüssel die der Laufbahn des Satelliten folgen kann, und das ist hier nicht gegeben. Da sprechen wir von Signallaufzeiten zwischen 31 und 94ms.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Die Sprachverbindungen werden sicherlich weiterhin über den E1-Link laufen, allein schon wegen Notrufen. Der Uplink via Intelsat hat übrigens auch nicht die 50 Mbit/s vom Downlink, sondern vllt. ein Drittel davon. Wäre echt interessant, wenn jemand mal Speedtests macht... :thumbup:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Leider haben es zahlreiche Techniker bisher nicht geschafft die BTS dauerhaft in Betrieb zu halten,nach dem kompletten

    Umbau vor 4 Wochen war die Anlage am 26.11 ca.3 Std.in Betrieb, hatte auch die Gelegeneit einen Speedtest zu machen

    mit ernüchtigem Ergebnis, Download 14,7 Mbps,Upload 7,7 Mbps,Ping 573ms, seitdem herrscht wieder Funkstille,da

    die Station bereits seit Frühjahr Offline ist, vermute ich ein Problem mit der E1 Anbindung, kurios das der Netzbetreiber dieses Problem bisher nicht beheben konnte.

  • Mir ist heute u.a. in St. Goar und Boppard-Bad Salzig (beide im Mittelrheintal) aufgefallen, dass die LTE Pingzeiten im Bereich um 150 ms liegen. Kenne ich aus dem Rhein-Main-Gebiet überhaupt nicht, hier liegen sie oft unter 20 ms.

    Welche Anbindung könnte das denn sein? Die Datenraten sind gut, bis 60 MBit/s down und 40 MBit/s up.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!