Tschüss UMTS – erzählt eure Netzgeschichte…

  • Ich wurde großer Fan von UMTS in Schweden und Finnland. Mit UMTS900 kam in Finnland das Internet 2008/2009 auf die Sommerhütten am Ende der Welt- zusammen mit dem Nokia E90, scheint eine Ewigkeit her zu sein. Und günstige VoIP Telefonie -vor dem Roam like home- wurde möglich, weil die Netze in Schweden und Finnland selbst bei Fahrt im Auto lieferten. In D hat das leider bis zu LTE gedauert…

    Bin gespannt, ob ich dieses Jahr nach Skandinavien komme und nochmal UMTS(900) beim Roamingtelefonieren habe. 😉

    Elisa hat immernoch landesweites UMTS im Sortiment: https://elisa.fi/kuuluvuus/


    In Deutschland war UMTS immerhin jahrelang Internetlieferant in Hotels und an Bahnhöfen als es noch nicht überall WLAN gab. Aber vermissen werde ich UMTS in Deutschland nicht…

  • Netzseitig war erst mit HSDPA 3,6 MBit/s richtiges DSL-Feeling da,[...]

    Ja genau, netto kamen dann um die 2 Mbit/s an. Klar waren damit aufwenigere Webseiten etwas hakelig, aber sogar Streaming war möglich:


    TV Streaming mit o2 UMTS


    Meine UMTS-Geschichten waren geprägt von gleich-abschalten bis hin zu nicht-vermissen.

    Ganz so negativ sehe ich diese Geschichte nicht. Netzabdeckung vorausgesetzt - war ich happy, endlich "richtiges" Internet wo und wann ich wollte zu haben.


    Hier noch ein Ausschnitt aus der Vodafone-Netzabdeckungskarte (Outdoorabdeckung von UMTS-"Broadband" / HSDPA) von 2008.

    80335lmh_2008knjkc.jpg


    Untrennbar mit dem Begriff UMTS verbunden waren für mich die Femtozellen für zuhause von Vodafone (SuperSignal) und o2 (Signal Box).


    http://www.vodafone.de/downloa…one_Flyer_SuperSignal.pdf


    https://docplayer.org/3568075-…hen-mehr-auf-seite-2.html


    http://www.businesstarife.de/w…nsblatt-o2-Signal-Box.pdf

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Meine UMTS-Geschichte ist kurz erzählt: Zunächst gab es Edge via GSM und irgendwann dann LTE. UMTS ist vollkommen spurenlos an mir vorübergegangen.


    Im Hinblick auf eine stets sinkende Halbwertszeit von IT-Systemen (so auch bei Windows) nutze ich in aller Regel immer erst das übernächste, das schon in den Startlöchern steht, bevor das vorherige überhaupt ausreichend ausgebaut ist.


    Mein Nächster Umstieg dürfte der von LTE auf 6G sein.


    Ergänzung:

    UMTS war aus meiner Sicht ein gelungener Standard. Als ich eine Nutzung aufgrund ausreichender Abdeckung in Betracht gezogen hatte, stand aber schon LTE vor der Tür, so dass ich mich entschieden hatte abzuwarten. Mich persönlich stört dieses "Bäumchen wechsel dich"-Spielchen und das damit verbundene Chaos parallel laufender Systeme sehr.


    Meine persönliche Vorstellung wäre ohnehin die rudimentäre Realisierung der Sprachtelefonie via GSM und eine Datennutzung (auch VoIP) via 4G, 5G, 6G...

  • Mein erster Huawei -Surfstick war ein Schnapper-Angebot von DaRappa hier bei TT - für knapp 100€ Zuzahlung, und einem o2-UMTS Datentarif mit monatlich 5GB (das hat damals sogar gereicht!) für 15€ - 2 Jahre Vertrag. Das muss so ca. 2006 gewesen sein.


    War konkurrenzlos günstig - auch wenn das heute niemand mehr glauben mag.

  • [...] und einem o2-UMTS Datentarif [...] Das muss so ca. 2006 gewesen sein.

    Erinnerst du dich noch, ob du damals mit dem o2 UMTS-Netz(ausbau) zufrieden warst? Konntest du stellenweise(?) mit dem o2 Datentarif im T-Mobile-UMTS-Netz roamen? Mit meinem o2 Genion war leider nur T-Mobile EDGE drin.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ich habe UMTS erstmals 2011 intensiv während des Studiums genutzt, da war alles mit LTE noch zu teuer.

    In Gebrauch hatte ich zunächst einen UMTS Stick von Tchibo im Netz von o2. Tagsüber lief der super, aber Abends brach die Datenrate ein und das Internet war nicht nutzbar. Habe mir dann den Surfstick von N24 im Vodafone Netz geholt, der lief durchgängig gut.

  • Leider weiß ich das Datum nicht mehr... aber mein erstes Mal war, als in unserer Zentrale in Düsseldorf (ich habe damals noch bei E-Plus gearbeitet) wir die UMTS Antennen aktiviert hatten und ich meine Dienst-SIM Karte in ein Nokia 7600 steckte und mit dem Laptop Verbunden die ersten Daten übermittelte. Das waren Zeiten :D

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Meine erste Berührung hatte ich mit einem UMTS-Stick von Huawei rund ums Jahr 2008. Damals im Netz vor o2 und mit schlappen 4 Mbit im Download und knapp 2 Mbit im Upload. Aber es war mehr als zu Hause damals mit 384 kbit möglich war. Testweise gab es sogar mal HSUPA mit etwas mehr Upstream. Richtig los ging es für mich dann mit BASE und der ersten Flat mit 500 MB/Monat + Allnetflat inkl Sms-Flatrate :) Und dann hatte ja auch E-Plus den "Turbo" gezündet und das ganze Netz auf DC-HSPA+ aufgerüstet. Das machte dann ordentlich Spaß. Zumal BASE GO mit 50 GB/Monat das surfen erst richtig toll machte. Irgendwann dann auch noch LTE mit 20 MHz bei E-Plus und knapp 100 MBit Down und 50 MBit Up.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!