Tschüss UMTS – erzählt eure Netzgeschichte…

  • Interessant wurde Internet am Handy ähm Smartphone erst mit 4G.


    Heute ist es erst richtig Interessant bzw. schon Normal durch das Smartphone Internet zu haben.

    Bereits UMTS war absolut ausreichend um im Internet zu surfen. Problem waren damals zumeist die sehr langsamen Prozessorgeschwindigkeiten, da hilft die schnellste Leitung nicht viel wenn das Smartphone zu träge ist.


    Optimal war es dann mit UMTS HSDPA und schnelleren Geräten, da musste man nicht erst auf 4G warten.

    Aktuell in Nutzung: Sony Xperia XZ2 Premium (H8166), Motorola Moto G5 (XT1676), Samsung Galaxy S4 (I9505), Samsung Galaxy S5 (G900F), Nokia N95 8GB

  • Optimal war es dann mit UMTS HSDPA und schnelleren Geräten, da musste man nicht erst auf 4G warten.



    War mir trotzdem zu träge :)

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ich hab mir gleich 2004 als es los ging ein Nokia 7600 besorgt und meine E-Plus SIM gegen eine USIM getauscht damit ich mich ins UMTS Netz einbuchen konnte, aber ging damals nur in Regensburg, Bayreuth, Hof und noch grösseren Städten, nichtmal in Amberg und Weiden. Hatte damit also nur alle paar Monate UMTS Kontakt, und wenn dann hab ich da auch nur telefoniert und SMS / MMS genutzt aber keinerlei UMTS funktionen.

    2006 hat dann hier Vodafone mussiv ausgebaut bis teilweise in Kleinstädte hinaus, deshalb bin ich dann zu Vodafone gewechselt. Und das Endgerät wurde dann erst ein Nokia 6630 und wenig später ein Nokia 6680. Da inzwischen auch ein paar Bekannte ein UMTS Handy hatten, hab ich dann auch ein paarmal kurz direkte Videotelefonie ausprobiert. MobileTV hatte ich mal für zwei Probemonate, aber das war eine totale Enttäuscht. Weil da nicht die gleichen Inhalte wie auf den namensgleichen Sendern lieven sondern nur ein paar Best Of Inhalte in Endlosschleife.

    2007 und 2008 hat dann die Telekom massiv ausgebaut und dann recht schnell Vodafone überholt.

    Mai 2008 bin ich dann zu T-Mobile gewechselt und von da ging es richtig los mit der UMTS Nutzung, weil T-Mobile damals nicht nur das beste Netz geboten hat sondern mit den myFaves Tarifen (hatte my Faves L) und der web 'n' walk Handy Flat. Kostete 24,95€ + 9,95€ = 34,90€ aber da ca. 15€ Gerätesubvention enthalten waren, waren es eigentlich nur knapp 20€ und dafür konnte ich dann 1) unbegrenzt zu fünf Lieblingsnummern im T-Mobile Netz telefonieren und 2) das Internet unbegrenzt nutzen auch wenn man auf 384/32 KBit/s sowie Port 80 und 443 beschränkt war. Als Gerät hatte ich damals ein Samsung SGH-F700V Qbowl mit QWERTZ-Tastatur im Querslider.

    Als nächste Geräte folgten Nokia N97mini, Apple iPhone 4 16GB, Apple iPhone 5 16GB und das Apple iPhone 6S 16GB was dann auch zugleich mein letztes iPhone war. Damit lasse ich dann die Gesicht fürs Erste enden.

  • … Du warst ja ganz, ganz Vorne dabei:!: Wie kam das? Zufall, wegen dem Endgerät? Oder extra das Nokia 7600, wegen UMTS?

  • Vorallem wegen UMTS, wollte da den Netzaufbau mitverfolgen, aber fand auch das Nokia 7600 vom Design her recht intressant.

    Hatte auch bei GSM schon den Netzaufbau mitverfolgt und mir schon am Nokia 6130 und 7110 mittels Logomanger den Netmonitor freigeschaltet.


    Unmittelbar vor dem Nokia 7600 hatte ich übriges ein Nokia 7650, das ich dann dann trotz dem Wechsel zum Nokia 7600 behalten hab. Das hab ich dann noch mit Prepaid weitergenutzt bis ich das Nokia 6630 bekommen hab. Das hatte dann ja beide Vorteile, UMTS und Symbian OS. Und es war das erste Gerät wo ich dann auch den Netmonitor für UMTS hatte.

  • Bin gespannt, ob ich dieses Jahr nach Skandinavien komme und nochmal UMTS(900) beim Roamingtelefonieren habe. 😉

    In Helsinki City und Flughafen wurde im Juli immer noch feinstes UMTS angeboten (HSDPA signalisiert), aber ausprobiert (oder telefoniert) hab ich nicht mehr, was da noch an Geschwindigkeit kommt.

    Und auf der Bahnfahrt Nürnberg-Frankfurt war ich recht erstaunt, dass ich in irgendeinem Tal angeblich auch noch mal kurz im UMTS Netz (o2) gelandet bin. :/

    R.I.P. UMTS :)

  • Hier noch ein Video:

    UMTS (3G) - Als das Internet auf das Handy kam (2003) | Focus TV Reportage

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • "Vor 20 Jahren: Vodafone startete erste UMTS-Datenkarte

    "Wenn man das mit heutigen Einsteiger-Ange­boten und Geräten vergleicht, war Mobil­funk damals also noch recht teuer", räumt 20 Jahre später Tanja Richter, die jetzige Technik-Chefin von Voda­fone Deutsch­land, ein. [...] "Das war der Start­schuss für das mobile Internet, wie wir es heute kennen und was aus unserem Alltag nicht mehr wegzu­denken ist",sagt Richter.


    https://www.teltarif.de/20-jah…atenkarte/news/94566.html


    Diese Aussage kann ich nur unterstreichen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!