Realer Irrsinn auf dem Radweg

  • Da brauche ich nicht lange überlegen, ich habe noch nie den Gehweg benutzt, da weiche ich dann auf die Fahrbahn aus;) Natürlich nicht ohne Kommentar, wenn da jemand am Fahrzeug ist.

    Von mir aus....auch gern hinter dem Fahrzeug anhalten....ein Foto Schiessen....dann von vorne ein weiteres mit dem Gesicht des Fahrers drauf ....


    Die Zeit kann sich doch auch ein Radfahrer nehmen.....und es hinterlässt hinterher hoffentlich einen Denkprozess bei dem Blockierer.

  • Dann komme ich ja gar nicht mehr vorwärts. Da könnte ich ja bei jeder Fahrt 3-4 Leute anzeigen. Ne, lass mal. Außerdem, wenn nicht einmal die Polizei es für nötig hat da zu handeln, dann weiß man ja, dass das geduldet wird. Autofahrerland halt.

  • Radfahren ist gefährlich. Leider.

    Zweirad ist gefährlich. Zu viele Leute mit dem „Messer zw. den Zähnen“, da zieht man auf zwei Rädern fast immer den Kürzeren - die Knautschzone fehlt halt.


    Wie empfindet ihr den Zustand der Radwege und den Radverkehr in Deutschland?

    Radwege? Ich fahre mit dem Rad (wenn unterwegs) viel Strasse, tw. höchstens mit aufgemalten Radstreifen.

    Sicherlich brauchen Radfahrer ihren Platz, aber nicht überall ist dieser eben vorhanden.

    Dann sollte eine vernünftige Planung erfolgen und keine „Lösung“ über’s Knie gebrochen.

    Bestes Negativbeispiel ist z. B. Berlin. Eine Fahrspur gesperrt und den Platz für Radfahrer genutzt.

    Blöd wenn dann kaum Räder unterwegs sind und dafür die Autos noch mehr im Stau stehen :/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zweirad ist gefährlich. Zu viele Leute mit dem „Messer zw. den Zähnen“, da zieht man auf zwei Rädern fast immer den Kürzeren - die Knautschzone fehlt halt.

    Ich glaube Tiefschlaf ist das größere Problem.

    Bei Motorradfahrern ist wohl das Hauptproblem das Vorfahrt nehmen, bei Radfahrern eher ummähern beim Abbiegen.

    Die Eiligen die sich beim Überholen mit Gegenverkehr knapp dran vorbeiquetschen sind zwar nicht ungefährlich, das führt aber nicht zwangsläufig zum Unfall.

  • Oh, wow, ich scheine einen Nerv getroffen zu haben.


    Radwege? Welche Radwege? :D

    Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Und wenn es welche gibt, oft einfach nur damit etwas da ist.

    Wenn man sich etwas mehr Gedanken machen würde, es wäre bestimmt mehr möglich.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Und wenn es welche gibt, oft einfach nur damit etwas da ist.

    Wenn man sich etwas mehr Gedanken machen würde, es wäre bestimmt mehr möglich.

    Nun seid doch auch Mal als Radfahrer irgendwann zufrieden.


    Auch die strassen sind nicht immer und überall in top Zustand...


    Auch die Bürgersteige sind nicht immer und überall in top Zustand...


    Wo kein Radweg hat man ja mit dem Fahrrad immer noch zwei Möglichkeiten.....


    ....entweder darf man sich die Fahrbahn mit anderen Fahrzeugen teilen oder man darf das Fahrrad auf dem Gehweg eben schieben.


    Eine solche Wahlmöglichkeit haben weder Auto oder Motorrad Fahrer noch die Fussgänger.


    ...und Mal ganz ehrlich.....im Winter werden wohl die wenigsten mit dem Fahrrad fahren....und von daher sollte man vielleicht eh darüber nachdenken von O bis O ( wie bei den Winterreifen am Auto ) die Radwege für die Benutzung durch alle anderen Verkehrsteilnehmer ( damit meine ich jetzt Pkw und Motorrad ) freizugeben.


    Die Ausschliesslichkeit nur für Radfahrer macht im Winterhalbjahr in meinen Augen keinen Sinn.

  • Dann komme ich ja gar nicht mehr vorwärts. Da könnte ich ja bei jeder Fahrt 3-4 Leute anzeigen. Ne, lass mal. Außerdem, wenn nicht einmal die Polizei es für nötig hat da zu handeln, dann weiß man ja, dass das geduldet wird. Autofahrerland halt.

    Und wenn es nicht nur geparkte Autos sind sondern allgemein Regeln (bspw. Abstand zu Radfahrern halten) dann wird die Anzahl der Verstöße die man als Radfahrer beobachten ganz schnell zwei bis dreistellig selbst bei kurzen Radfahrstrecken - aber am Ende geht es ja auch nicht drum Anzeigen zu verteilen, es wäre einfach schön wenn Regeln eingehalten würden (erwarten viele in anderen Bereichen ja auch)/insbesondere aber Andere nicht gefährdet würden. Natürlich betrifft das ebenso Radfahrer (und auch Fußgänger) - aber der motorisierte Verkehr ist halt deutlich stärker/gefährlicher für die anderen beiden Gruppen.


    Aber im Straßenverkehr scheinen Gesetze ja eh sehr frei interpretiert zu werden: Tempolimit? Eigentlich eine Mindestgeschwindigkeit die man locker mit mind. +20 km/h überschreiten kann, Parken auf Fußweg/Radweg/Halteverbot/Spur/Irgendwo? Egal, wird ja kaum sanktioniert und selbst wenn kostet es wenig. Abstand auch zu anderen Autos? Braucht kein der Vordermann muss schneller fahren. Kann man sicher noch mehr schöne Beispiele finden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!