Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Marcel de Groot, der Vodafone Deutschland Chef, hat der Lokalzeitung ein Interview gegeben.


    Der will den Leute schön reden, das Entlassung von weiteren 1200 Leute nötig ist, damit das Unternehmen wieder zu alter Stärke zurück kommt - übliches Manager-Geschwafel halt.

    Jetzt wird ein Schuh draus, das kürzlich ein Bericht im TV war über leerstehende Büroflächen in Düsseldorf und dabei ein Gebäude des Vodafone-Campus gezeigt wurde. Vermutlich haben die bereits ein Gebäudeteil geräumt.


    Der Kundenservice ist und bleibt unterirdisch - auf meinen online angeforderten Aktivierungscode zur Umstellung meine Onlinevertragsportals, der innerhalb von 5 Tagen zugesendet werden sollte, warte ich immer noch - sind mittlerweile 12 Tage und gestern gab es mal wieder zwei Ausfälle vom Kabelinternet.

    Werde ich mich nach meinem Urlaub mit beschäftigen.

  • Und als ob irgendwelche normalos darüber sprechen welcher Platz welcher Provider in irgendeinem Test einer absolut unbekannten Zeitschrift gemacht hat.

    Spätestens jetzt wo auch Teltarif (z.B. https://www.teltarif.de/netzte…-vodafone/news/99717.html) und Co dies auffassen, wird es nicht mehr lange bei "unbekannten" bleiben.


    Zitat

    Ein eben­falls nicht alltäg­liches Ergebnis in Netz­tests: o2 kam mit einem Gesamt­ergebnis von 89,4 Prozent auf den zweiten Platz. Dabei konnten sich die Münchner in den Berei­chen Netz, Erfolgs­rate, Speed­test und Web-Browsing jeweils über den zweiten Rang freuen. Beim YouTube-Strea­ming lag o2-Telefónica den Angaben zufolge sogar mit an der Spitze.

    Obwohl Vodafone im Test die beste Netz­qualität erreichte, kam die in Düssel­dorf ansäs­sige Tele­fonge­sell­schaft insge­samt betrachtet mit 87,6 Prozent nur auf den dritten Platz.

  • Spätestens jetzt wo auch Teltarif (z.B. https://www.teltarif.de/netzte…-vodafone/news/99717.html) und Co dies auffassen, wird es nicht mehr lange bei "unbekannten" bleiben.

    Das maß der dinge ist die connect

    Erst wenn da o2 vodafone überholt werden die vielleicht da oben wach sonnst aber auch nicht !

    Alle anderen Zeitschriften zählen nicht da wurden bei einigen schon länger gesagt das o2 besser ist

    bei mir z.b ist in umkreis von 25 Km kein 5G von o2 auch wenn es eine Bundesstraße 437 ist (Neuenburg -Varel )


    Erst wenn solche Lücken geschlossen werden sehe ich dann ein Wandel in netztest weil solche ecken gibt es mehrere auch da wo die durchfahren

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Ok das Teltarif einen Artikel über einen Netztest so einer "Zeitschrift" schreibt zeigt schon wie dringend Teltarif Artikel braucht.

    Das ist nicht nur peinlich sondern sogar traurig, weil entweder man hat sich vorher nicht darüber informiert wem diese "Zeitschrift" gehört oder man wusste es und hat den Artikel trotzdem geschrieben.

    Diese "Zeitschrift" generiert mit Mühe und Not 600 Klicks im Monat, ja im Monat nicht pro Tag!


    Man kann bei dem Unternehmen sogar Tests bestellen.


    https://www.dietester.de/de/preise-lizenzen

  • Vodafone hat in Punkto Netzqualität schon lange ein Problem. Die Vorgabe ist maximaler Effekt für minimales Geld.


    Wo zahlungskräftige Kunden sind, wird das Netz ausgebaut, anderswo wird versucht, irgendwie eine Abdeckung hinzubekommen.


    Wenn es maximale Aufmerksamkeit erzeugt, wird auch mal ein total abgelegener Ort wie Brenschede versorgt.


    Dann besteht da noch das Problem des Backbones. Man wollte was eigenes, von der Telekom unabhängiges haben, d.h. es gibt viel Richtfunk oder Leitungen bei der Bahn (aus der DBkom/Arcor-Zeit) und das kostet alles viel Geld, was nicht da ist.


    Man könnte bei der Telekom Leitungen mieten, aber die kosten richtig viel Geld, was nicht da ist.


    IMHO.

  • Marcel de Groot, der Vodafone Deutschland Chef, hat der Lokalzeitung ein Interview gegeben.....

    ich kann es nicht bewerten,aber anscheint hat er das Thema Netzausbau auf dem Schirm.Hier in dem Interview macht er einen ehrgeizigen Eindruck.Da kann ich fast allem uneingeschränkt zustimmen.;)

    Er kritisiert auch das die Hängematte einen besseren Ruf hätte,als der Blaumann.

    Oben da macht er einen guten Eindruck,mit Vorwürfen zu arbeiten find ich nicht so gut,da Vodafone selbst in einer Krise ist.:rolleyes:

  • Das Problem hat er erkannt. Aber bekommt er von London das Geld, um die jahrelangen Versäumnisse aufzuholen?


    Alleine in Hessen als Beispiel, wüsste ich einige Regionen, wo sich absolut nichts tut.

    Auch Rheinland-Pfalz hat einige dunkle Ecken...


    Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg bestimmt auch...

  • Auch wenn ich mit Stromae nicht so oft konform gehe, hier bin ich bei ihm. Der Test (bzw. mich stört vor allen Dingen die Wertungspunkte) hat keine Aussagekraft.

    Der Beste bekommt 10 Punkte, der Zweite 9 und der Dritte 8. Egal wie der Abstand bei den Werten ist. 0-7 gibt es nicht.


    Download Speedtest 84,75 Mb/s gibt 10 Punkte für die Telekom, 64,25 für VF gibt 9 und 56,9 für O2 gibt 8 Punkte. Für mich sind das große Unterschiede.

    Beim Upload 24,83 gibt 10 Punkte für die Telekom, 22,48 gibt 9 für O2 und 21,30 für VF gibt 8.


    Oder hier der Peak, fast 30 Mb Unterschied zwischen Telekom und O2, 10 und 9 Punkte. Nicht mal ein Mb zwischen O2 und VF , aber 8 für VF.

    Da passt der Maßstab für mich nicht. Und ob die Spize beim Download genausi wichtig ist wie er Speedtest?



    DL Peak

    109,00 Mb/s

    80,13 Mb/s

    79,29 Mb/s

  • Dann besteht da noch das Problem des Backbones. Man wollte was eigenes, von der Telekom unabhängiges haben, d.h. es gibt viel Richtfunk oder Leitungen bei der Bahn (aus der DBkom/Arcor-Zeit) und das kostet alles viel Geld, was nicht da ist.


    Man könnte bei der Telekom Leitungen mieten, aber die kosten richtig viel Geld, was nicht da ist.


    IMHO.

    Das ist doch Unsinn!

    Ich kenne das VF Backbone sehr gut, Vf mietet aktuell keine einzige Leitung bei der Bahn, man nutzt die Bahntrassen für eigene Glasfaser wie es alle anderen großen Netzbetreiber auch machen.

    Es ist ganz normal das Glasfaser entlang von Bahnstrecken und Autobahnen laufen. Vodafone hat mit der Telekom und Gasline das beste Glasfasernetz in Deutschland und auch international ist man durch die Muttergesellschaft sehr gut aufgestellt.

    Außerdem können Netzbetreiber nicht einfach eine Glasfaser mieten, sondern man braucht eine Darkfiber zwischen Sender und eigenem Backbone, genau das Problem hat ja aktuell 1&1. Nur weil irgendwo eine Glasfaser liegt bedeutet das nicht das man die auch nutzten kann. Außerdem spricht auch gar nichts gegen Richtfunk, moderne Richtfunkverbindungen stehen eine Glasfaser in nichts nach. 80% der Netzbetreiber in Europa setzten hauptsächlich auf Richtfunk.


    Auch Rheinland-Pfalz hat einige dunkle Ecken...

    Fahr mal mit einer Telekom Sim in PLZ Gebiet 66917 und Umgebung, die meisten Ortschaften dort haben noch nicht mal Outdoor Telekom Empfang.

    Auch die Telekom hat einige dunkle Flecken, ich weiß du liebst die Telekom aber das sind Fakten. Und als Telekom Kunde kann man froh sein das die US Amerikaner sich nach wie vor das Geld aus der Tasche ziehen lassen, das ist der einzige Grund warum die Telekom aktuell so viel Geld ins Deutsche Netz stecken kann, aber diese Zeiten sind auch irgendwann vorbei, dann wird auch die Telekom genau so sparen müssen wie Telefónica oder Vodafone.

  • Vodafone hat in Punkto Netzqualität schon lange ein Problem. Die Vorgabe ist maximaler Effekt für minimales Geld.


    Wo zahlungskräftige Kunden sind, wird das Netz ausgebaut, anderswo wird versucht, irgendwie eine Abdeckung hinzubekommen.


    Wenn es maximale Aufmerksamkeit erzeugt, wird auch mal ein total abgelegener Ort wie Brenschede versorgt.

    Gut beschrieben finde ich. Wobei die es mit maximalem Effekt ganz gut hinbekommen. Manchmal wünschte ich mir, Telekom würde ihre Stationen auch so effizient nutzen (von der Abdeckung her) , und nicht nach 500 Metern nicht mehr empfangbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!