Banking: NFC immer nur dann automatisch eingeschaltet wenn Smartphone entsperrt wurde

  • Hat jemand schon mal sein DKB Konto nach CH gezügelt bzw. in CH eins eröffnet? Ich habe noch zwar eins zu meinen Eltern nach DE eröffnet (mit Pass), dies ist aber auch keine langfristige Lösung. Ich habe Befürchtungen, dass wenn ich dort anrufe und denen mitteile dass ich "demnächst" in die Schweiz ziehe, diese mein Konto saldieren...

    Ich war zwar nicht in der Schweiz, habe aber mehrere Jahre im Ausland gelebt. Der Umzug mit einem bestehenden DKB-Konto ist kein Problem, anders als bei der ING, die immer wieder mit denselben Formularen nervt und dabei anklingen lässt, dass sie den Auslandsstatus nicht so gern sieht. Bei der DKB gibst du online im Service-Bereich die ausländischen Steuer-IDs an und gut ist.

    Vielleicht hilft das schon als Erfahrungsbericht weiter. Die Eröffnung neuer Konten aus dem Ausland heraus habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Aber: die Displaysperre verhindert doch schon das ungewollte Bezahlen durch Dritte.

    Völlig egal, ob das Display durch irgendwas aktiviert wird oder nicht.

    Nein, bis zu 25 € können bezahlt werden, ohne dass entsperrt werden muss. Nur das Display muss kur aktiviert werden (Sperrbildschirm reicht).


    Siehe beispielsweise: https://www.golem.de/news/zahl…tphone%20entsperrt%20sein.


    Das ist ja der Grund, weshalb bei mir NFC nur dann aktiviert wird, wenn ich das Gerät wirklich entsperre. So kann auch niemand unerlaubt kleinere Beträge mit meinem Smartphone zahlen.

    Mit Grüßen ...

  • rajenske:

    Also darf man den Text wirklich nicht wörtlich nehmen, den Google da in der eigenen App formuliert …

    Krass …


    Bin weder begriffsstutzig noch naiv – diese Betragsgrenzen sind mir ja alle bekannt, aber dass Google das so oberflächlich beschreibt …

    Gerade mit den ganzen „Prüfungen mit Häkchen” in G-Play, da darf man doch annehmen, dass ohne Displayentsperrung keinerlei Zahlungen möglich sind.

    Aber dem ist wohl nicht so. Glaube ich Dir und den anderen, hat bestimmt auch schon jemand praktisch festgestellt.


    Dann muss ich mir tatsächlich Tasker aus Google Play besorgen, weil die datenschutzfreundlichen Open-Source-Lösungen Easer und Automation aus F-Droid das nicht können. :(

    Ciao
    IT-Hase

  • S20 FE, Einstellungen, Modi und Routinen, Routinen, Routine erstellen:


    Wenn App geöffnet "Wallet"

    Dann NFC "Ein"

    Bei Beendigung der Routine (Diese Aktion rückgängig machen) "NFC"


    Nutze diese Vorgehensweise inkl. Google Wallet als Ersatz für die fehlende Option "Für NFC muss das Gerät entsperrt werden".

  • Wenn App geöffnet "Wallet"

    Dann NFC "Ein"

    Für mich genau falsch herum. Ich öffne ja Wallet nicht extra vorher, das würde mich nerven.


    Bei mir mit Tasker:

    Wenn Gerät entsperrt (und nicht im Flugmodus oder im heimischen WLAN)

    -> NFC einschalten.


    So ist das Zahlen normal möglich, ohne extra die App zu öffnen.


    Bei Display aus

    -> NFC ausschalten

    Mit Grüßen ...

  • Ja, das würde mich auch nerven.

    Da ich mittlerweile auch auf Samsung umgestiegen bin, wo es die Option

    Im meinem Pixel gibt es in den NFC Einstellungen den Punkt: "Für NFC muss das Gerät entsperrt werden"

    nicht gibt, habe ich auch überlegt ob ich mir da eine Automatisierung bastle.

    Da NFC aber nur bei eingeschaltetem Display funktioniert, reicht mir das.
    Ist eigentlich auch praktisch, dass ich es nicht entsperren muss, wenn ich unter 50€ zahlen will, sondern es reicht das Display einzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!