Projekt Dacia Spring nach Thüringen holen

• Klar, wenn man das kann, macht das sinn. Kann und will aber nicht jeder. Ist halt wie mit allen anderen handwerklichen Berufen.

Klar ist auch gut so, sonst hätten wir ja kaum noch Handwerker. Aber ich mag solche Arbeiten. ich mache das echt gerne. Klar, eine Achse ausbauen oder Klimaservice kann ich zuhause natürlich auch nicht, habe ja nur so eine kleine Bühne. Aber Bremsen, Ölwechsel, schweißen, Fahrwerk und was weiß ich was, mache ich alles selber. Fällt mir zwar auch immer schwerer ;(:D aber der Vorteil überwiegt.

Auch unser Haus habe ich fast alles alleine umgebaut. Könnte ich jeden Tag machen.

• Hm, ich frage mich immer, wer das Geld hat ein Auto zu leasen.

Firmen, welche die Leasingrate als Geschäftsausgabe steuerlich geltend machen können, oder Privatleute mit zu viel Geld, die immer das neueste Modell fahren wollen. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

• Es wird nicht zum Kauf des gebrauchten Dacia Spring Electric kommen, da der kein CCS-Anschluss hat und daher die Überführung eine Folter für mich wäre.

Das ist eine sinnvolle Entscheidung.

Zitat

Inzwischen wurde mir aber von einem Dacia Händler ein Neuwagen angeboten. Die Unterlagen/Kaufvertrag wird mir gerade zugeschickt.

Und der Händler ist in erreichbarer Nähe?

Neuwagen mit CCS ?

• Auch unser Haus habe ich fast alles alleine umgebaut. Könnte ich jeden Tag machen.

Mich wundert, dass Du fast alles im Haus, und vieles am Auto, in fachhandwerklicher Qualität erledigen kannst.

Klar habe auch ich schon km an Stromkabel im Haus verlegt. Mehrere Bäder eingebaut. Ich hatte aber ewig dafür gebraucht, und vieles sah wenig perfekt aus.

Ich lasse da jetzt lieber jemand ran, der das den ganzen Tag macht. Ans Auto kommt mir wegen Haftungsfragen ohnehin nur eine Meister-Werkstatt.

• Der Händler ist 180 km entfernt.

Selbstverständlich bestelle ich bei dem Neuwagen einen CCS-Anschluss mit. Ohne ist der Wiederverkaufswert sicherlich deutlich geringer.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Mich wundert, dass Du fast alles im Haus, und vieles am Auto, in fachhandwerklicher Qualität erledigen kannst.

Wir macht sowas eben Spaß und gelernt habe ich sowas auch mal;) Klar kann ich nicht alles zu 100% aber das stört auch nicht. Streichen hasse ich wie die Pest :D Aber ich habe es gemacht und das zählt viel mehr. Beim Auto mache ich auch nur Dinge, die ich wirklich zu 100% kann aber das ist alles kein Hexenwerk. Aber Hybriden meiner Frau werde ich auch nur die Verschleißteile machen.

Jeden Tag ein Haus umbauen ist ambitioniert :D

:D Natürlich die Arbeiten selber. Deswegen habe ich ja im April auch noch einen kleinen Wohnblock gekauft. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Firmen, welche die Leasingrate als Geschäftsausgabe steuerlich geltend machen können

Und da auch nicht wirklich. Höchstens, wenn man als Gewerblicher einen sensationellen Leasingfaktor angeboten bekommt. Oder wenn Firmen meinen Chef und Angestellte brauchen dauernd ein neues Auto.

Ich habe die Autos immer gekauft. Bin total flexibel. Fahre sie 6 Jahre, bis sie abgeschrieben sind. Oder auch länger, wenn unvorhergesehene Ereignisse auftreten, wie Corona. Mir ist es total egal, wenn sich mein Fahrverhalten ändert. Und ich habe keinen Abgabestress, wenn ich kein Anschlussfahrzeug beim Händler ordere.

Auch für mich gibt es als Gewerblicher ebenfalls null Argumente für Leasing.

• Auch für mich gibt es als Gewerblicher ebenfalls null Argumente für Leasing.

Naja, idR geht das ja auch mit Sprittkostenerstattung einher. Wenn die Sprittkosten schon das doppelte der 1% Versteuerung übersteigen, ist der 0,5% Hybride erst recht ein absolutes Geschenk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!