Und was gerne vergessen wird: Gebrauchte E-Autos gibts derzeit schon ziemlich günstig. Klar, die haben einen kleinen Akku, aber eine Zoe für ca. 8000 Euro könnte ja auch mal ein "Versuch" wert sein.
Bei solchen Autos weiß man nicht in welchem Zustand der Akku ist. Das ist auch nicht ohne Risiko. Ich warte mal bis der ID.2 oder ID.1 auf den Markt kommt, und sehe dann weiter. Vielleicht hat sich bis dahin auch was an der Situation mit der fehlenden privaten Lademöglichkeit geändert. Ich dürfte ja bei weitem nicht der einzige Mieter sein der von diesem Problem vom Umstieg auf ein E-Auto abgehalten wird. Die jetzige Lösung dass der Mieter für die Installation der Wallbox in die Tasche greifen muss ist jedenfalls Mist. Das kostet mich mit Verkabelung mehrere tausend Euro, die ich im Falle dass mit die Wohnung gekündigt wird und ich umziehen muss nicht wieder sehe, und im schlimmsten Falle in der neuen Wohnung erneut investieren muss. Wenn sich diesbezüglich nichts ändert muss ich eben weiter Benziner fahren.