Projekt Dacia Spring nach Thüringen holen

• Und was gerne vergessen wird: Gebrauchte E-Autos gibts derzeit schon ziemlich günstig. Klar, die haben einen kleinen Akku, aber eine Zoe für ca. 8000 Euro könnte ja auch mal ein "Versuch" wert sein.

Bei solchen Autos weiß man nicht in welchem Zustand der Akku ist. Das ist auch nicht ohne Risiko. Ich warte mal bis der ID.2 oder ID.1 auf den Markt kommt, und sehe dann weiter. Vielleicht hat sich bis dahin auch was an der Situation mit der fehlenden privaten Lademöglichkeit geändert. Ich dürfte ja bei weitem nicht der einzige Mieter sein der von diesem Problem vom Umstieg auf ein E-Auto abgehalten wird. Die jetzige Lösung dass der Mieter für die Installation der Wallbox in die Tasche greifen muss ist jedenfalls Mist. Das kostet mich mit Verkabelung mehrere tausend Euro, die ich im Falle dass mit die Wohnung gekündigt wird und ich umziehen muss nicht wieder sehe, und im schlimmsten Falle in der neuen Wohnung erneut investieren muss. Wenn sich diesbezüglich nichts ändert muss ich eben weiter Benziner fahren.

2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Hm, ich frage mich immer, wer das Geld hat ein Auto zu leasen. Klar gibts Leute, die entsprechend verdienen und sich das leisten können. Aber die können sich dann sicherlich auch junge Gebrauchte oder Neuwagen leisten. Ich persönlich fahre ein über zehn Jahre alten Benz. Die Unterhaltung des Fahrzeugs ist relativ günstig, anders ginge es auch nicht. Mal eine Getriebeölspülung. Mal die Bremsleitungen wechseln. Alle 2 Jahre einen Ölwechsel. Hier mal ein paar neue Reifen oder Bremsbeläge. Aber nicht regelmäßig zum Freundlichen.

Aber es gibt ja Leute, die fahren andauernd zur Wartung und lassen dann immer mal zwischen 500,- und 1.000,- Euro dort. Da müsste ich wohl auf den Urlaub verzichten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Hm, ich frage mich immer, wer das Geld hat ein Auto zu leasen. Klar gibts Leute, die entsprechend verdienen und sich das leisten können. Aber die können sich dann sicherlich auch junge Gebrauchte oder Neuwagen leisten. Ich persönlich fahre ein über zehn Jahre alten Benz. Die Unterhaltung des Fahrzeugs ist relativ günstig, anders ginge es auch nicht. Mal eine Getriebeölspülung. Mal die Bremsleitungen wechseln. Alle 2 Jahre einen Ölwechsel. Hier mal ein paar neue Reifen oder Bremsbeläge. Aber nicht regelmäßig zum Freundlichen.

Aber es gibt ja Leute, die fahren andauernd zur Wartung und lassen dann immer mal zwischen 500,- und 1.000,- Euro dort. Da müsste ich wohl auf den Urlaub verzichten.

Ich frage mich genau das Gegenteil. Wenn nicht gerade Oldtimer oder wenig Fahrer mit 10k km im Jahr, würde ich einen Teufel tun noch ein gebrauchtes Auto, gerade mit etwas Ausstattung zu holen. Im Firmenleasing ist das eh ein absoluter NoBrainer und selbst Privat; Full Service Leasing für einen Cupra Areca oder Cupra Formentor mit 250-310PS und quasi Vollausstattung, bei 30k km/Jahr mit Full Service für 150-250€/Monat? Bei einem Formentor Hybrid noch Umweltbonus und Umweltumlagen mitnehmen... Ich fahr knapp über 30k / Jahr; da bin ich nach 30 Jahren kurz vor den 100.000km, wo der ganze Spaß erst richtig anfängt. Und bei halbwegs anständigen motorisierten Fahrzeugen ist man sonst auch schnell die angesprochenen 500-1000€ los. Der Cupra Ateca von meiner Tochter hat 480€ allein ÖL Wechsel gekostet; FullService sei Dank halt nichts. Klar wird das mit eingepreist btw. Firmenintern quer subventioniert, aber das zahlt man halt sonst mal schnell.

• Hm, ich frage mich immer, wer das Geld hat ein Auto zu leasen. Klar gibts Leute, die entsprechend verdienen und sich das leisten können.

Leasing macht besonders bei Dienstwagen wirtschaftlich Sinn. Privat eher weniger.

Privat macht es extremen Sinn, einen 2 oder 3 Jahre alten Leasing-Rückläufer zu kaufen. Meiner (reichlich 3 Jahre alt) kostete 50% vom Listenpreis.

• Ich kaufe auch grundsätzlich nur Gebrauchtwagen. Weil ich gar kein Interesse an Autos habe. Aber max 2 Jahre alt. Geld für Wartung gebe ich nie aus, bzw. mache das alles selber und Reparaturen überwiegend auch.

Meine Frau macht auch Leasing für den Dienstwagen, Privat natürlich nicht. Lohnt sich nicht.

• Ich kaufe auch grundsätzlich nur Gebrauchtwagen. Weil ich gar kein Interesse an Autos habe. Aber max 2 Jahre alt. Geld für Wartung gebe ich nie aus, bzw. mache das alles selber und Reparaturen überwiegend auch.

Klar, wenn man das kann, macht das sinn. Kann und will aber nicht jeder. Ist halt wie mit allen anderen handwerklichen Berufen. Der Schreiner und Goldschmied macht halt auch selbst seine Arbeit, wenn er maßgefertigte Möbel oder Schmuck eben will ;)

• hrgajek

Es wird nicht zum Kauf des gebrauchten Dacia Spring Electric kommen, da der kein CCS-Anschluss hat und daher die Überführung eine Folter für mich wäre.

Inzwischen wurde mir aber von einem Dacia Händler ein Neuwagen angeboten. Die Unterlagen/Kaufvertrag wird mir gerade zugeschickt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!