Rufnummermitnahme OPT-IN setzen lassen (Callya)

  • Danke dir die Hotline meinte ohne Kundenkennwort geht kein Opt-In sondern muss dann per Post und Unterschrift gemacht werden

    Ich würde an Deiner Stelle nochmal anrufen. Habe das letzte Woche auf dem Weg durchgeführt.

  • Weil man es dem Kunden so schwer wie möglich machen möchte zur Konkurrenz zu wechseln. Das Hindernis ist nämlich viel größer, irgendwo anzurufen und noch dazu ein Passwort zu benötigen, als online im Kundencenter einfach nur einen Button zu klicken.

    Der einzige Anbieter, der mir auf Anhieb einfällt und bei dem ich selbst im Kundenportal online eine Rufnummer zu Portierung freigeben kann, ist Sipgate.
    Bei allen anderen Anbietern, die ich nutze, ist es notwendig in irgendeiner Form den Kundenservice zu kontaktieren.
    Bei der Telekom und Vodafone (jeweils Prepaid) beauftrage ich die Rufnummernfreigabe (zur ausgehenden Portierung) immer per Telefonat. Das geht nach meiner Ansicht am schnellsten. Bei Vodafone wird man sehr zeitnah verbunden, da eine Verbindung zu einer Mobilfunknummer berechnet wird. Bei der Telekom ist es eine kostenlose 0800 Verbindung, aber dafür hängt man schon mal einige Minuten in der Warteschleife.

    Bei Vodafone hatte ich letztes Jahr mehrfach erfolgreich den WhatsApp Chat mit vorgeschaltetem Bot benutzt. Vor ein paar Wochen hatte ich das nochmal probiert. Beim Thema Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter, hat mich der Chatbot aber immer an den Kundenservice verwiesen und einen Rückruf angeboten.

  • Ich frage mich wieso man nicht einfach per Web Interface ein Opt-IN setzen kann und man tausende Tortur über sich ergehen lassen muss :P

    Wer es wagt, die "Giga Company" verlassen zu wollen, soll noch mal maximal leiden....

  • Du wirst da auch keine Rückmeldung bekommen. Ich habe in der letzten Zeit mehrere portierungen von Callya zu sipgate durchgeführt. Jeweils Verzichtserklärung ausgefüllt und an die angegebene Nummer bei VF gefaxt. Rückmeldung kommt da keine seitens VF! Ich habe jeweils sicherheitshalber 1-2 Tage gewartet und dann die Portierungen bei sipgate initiiert. Keinerlei Probleme bei der Porttierung. Ich denke, der Weg über Fax ist zuverlässig aber intransparent. Einfach machen, es kann ja nichts passieren, sollte die Portierung wider Erwarten scheitern, kannst du immer noch aktiv werden.

  • Vodafone hat auf eine meiner Callyas einen SMS geschickt, dass sie gekündigt werde, wenn ich sie nicht auflade. Hab mal gerade über Tobi versucht, meine Rufnummer zur Portierung freigeben zu lassen:


    Hallo, ich bin TOBi, Dein digitaler Assistent. Schön, dass Du unseren Service nutzt. Wie kann ich Dir helfen?

    Ich möchte meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren.

    Um welche Produktgruppe geht es?

    CallYa

    Was möchtest Du mit der Rufnummer machen?

    von Vodafone weg

    Du kannst Deine Rufnummer jederzeit zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Das ist für Dich kostenfrei.

    Soll ich Deine Zustimmung für die Mitnahme erfassen?

    Ja

    Bitte nenne mir Deine Rufnummer ohne Sonderzeichen oder Leerzeichen.

    01XXXXXXXXXX

    Gib bitte aus Sicherheitsgründen unter dem folgenden Link Dein Kunden-Kennwort zu der Rufnummer 01XXXXXXXXXX ein.

    Eingabe Kunden-Kennwort

    Bitte gib mir nach der Eingabe Bescheid, damit ich prüfen kann, ob Dein Kennwort richtig ist.

    hab's eingegeben.

    Vielen Dank. Das von Dir eingegebene Kunden-Kennwort war korrekt.

    OK, dafür brauche ich etwas Zeit. Ich sende Dir eine SMS an die Rufnummer, sobald ich es erledigt habe. Das kann bis zu 12 Stunden dauern.


    Fragt sich, wieso Vodafone nach der Rufnummer fragt, wenn man eingeloggt ist im Kundencenter. Na wie dem auch sei, mal sehen

    ob es so klappt.

    Falls nein, muss ich doch das InfoDok 233 ausdrucken und faxen, oder?


    Schaltet mit erfolgreicher Portierung Vodafone die Callya direkt ab oder weisen die eine neue Rufnummer zu? Habe leider keinen Hinweis finden können.

  • Ich hab es per InfoDock 233 per Post gemacht. Das andere wie SMS und TOBi, Dein digitaler Assistent , hat nicht so funktionert.

    Über die Hotline gabs nur die Information mit der InfoDock 233.


    Da steht doch alles drauf was du wissen willst.


    Vom Neuen Anbieter bekommt man dann die Portierungdaten.

    Bei Vodafone wird die Nummer vor der Portierung dann abgeschalten.

  • Nach ca. einer Stunde kam die SMS, dass ich die Nummern nun innerhalb von 30 Tagen wegportieren könne.

    Habe jetzt bei Sipgate die eingehende Portierung angestoßen. Dabei habe ich "Zum Ende der Laufzeit" ausgewählt; mal sehen, ob das klappt.


    In der SMS von Vodafone steht übrigens als Link mit mehr Informationen http://www.vodafone.de/RufnummermitnahmeCallya

    Sollte ja eigentlich Rufnummernmitnahme heißen.

  • Nach ca. einer Stunde kam die SMS, dass ich die Nummern nun innerhalb von 30 Tagen wegportieren könne.

    Habe jetzt bei Sipgate die eingehende Portierung angestoßen. Dabei habe ich "Zum Ende der Laufzeit" ausgewählt; mal sehen, ob das klappt.

    Hm, wahrscheinlich wäre zu "sofort" besser gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!