Allgemeine Teuerung - Mobilfunktarife

  • tokwa ich finde Abkürzungen auch gut, gerade in englischsprachigen Foren sind sie sehr geläufig. Und wenn man eine nicht kennt, fragt man eben nach und lernt dazu :-)


    gts das ist ein guter Punkt. Die Telekom versucht mit aller Kraft, hochpreisig zu sein und da die Leistung den Preis nicht mehr rechtfertigt, werden eben irgendwelche abstrakten Tarife gebaut, die allenfalls richtigen Familien einen finanziellen Vorteil bringen. Vodafone hat irgendwie gar kein Konzept mehr und o2 ist, wenn auch deutlich weniger als früher, der Ausreißer. Beispiel free Tarife, grow Tarif. Und gleichzeitig zeigt o2 doch mit dem priority code, dass man auch ohne Abhängigkeit seine Freunde und Familie werben kann. Finde ich eh schöner: ich empfehle dir etwas, weil ich davon überzeugt bin und nicht, weil ich (erst) dann selbst sparen kann. Gleichzeitig steht es dem Geworbenen jederzeit frei, wieder zu gehen.


    Und zum Thema zurück - jeder hat seine eigene Prioritätenliste, ich bin selbst TT Nerd und mir reicht letztlich auch ein Tarif (o2 Grow), hab natürlich noch ein paar prepaid Karten aber ohne Tarif. Ich interessiere mich dafür und dennoch gebe ich „nur“ 20€ (+ iPhone) für meinen Tarif aus. Andere hier zahlen das 5fache und wieder andere zahlen gar nichts. Aber durch die ganze Situation aktuell merke ich einfach, dass es in 90% der Fälle unnötig ist, meine fraenk sim zu besitzen. Ich brauche sie nicht, ich weiß wie das Netz ist und bin mit o2 tatsächlich besser versorgt (nicht in der Geschwindigkeit aber in der Fläche, gerade indoor). Warum also 10€ im Monat zahlen? Geht gar nicht so sehr um den Zehner, sondern viel mehr darum dass ich einfach merke, dass ich viel weniger brauche als ich besitze. Habe früher 50% der Lebensmittel weggeschmissen, heute überlege ich vor dem Kauf ob ich es wirklich in den nächsten Tagen brauche. Ist vielleicht auch ne Einstellungssache.

  • Naja sich etwas leisten können und wollen, sind ja auch immer noch 2 Paar Schuhe. Da hat auch vermutlich jeder eine andere Prioritätenliste, da auch bei jedem die Lebensumstände anders sind. Manches ist dann auch oft von der Höhe und der Zuverlässigkeit des Einkommens abhängig.


    Den O2 Grow Tarif halte ich ehrlich gesagt eher für einen Rückschritt. Imho sollte es im Mobilfunk ähnlich wie im Festnetz Bereich auch nur noch unbegrenzte Tarife geben, wo dann nach benötigter Geschwindigkeit bezahlt wird. Ich möchte mir bei der Nutzung auch keine Gedanken darüber machen müssen, ob das noch geht oder ob ich dann mein Volumen aufgebraucht habe.


    Ansonsten ist mir persönlich auch unterwegs eine gute und zuverlässige Mobilfunkversorgung wichtig. Was letztendlich auch daran liegt, das ich oft pendle, verreise oder anderweitig unterwegs bin. Dementsprechend hohen Stellenwert hat es eben bei mir. Jemand der meist Zuhause ist, dem wird wohl sein Festnetz wichtiger sein. Festnetz Zuhause brauche ich nur für IPTV oder mal zum online zocken. Mehr mache ich darüber nicht. Theoretisch würde dafür auch eine SIM Karte im 4G/5G Router reichen….


    Was ich persönlich mittlerweile für Unsinn halte, ist sich noch ein zweites oder drittes Netz als Backup zu halten. Dann eher gucken welcher Anbieter für einen selbst die beste Versorgung bietet und den dann auch nehmen. Die Basics sollten eigentlich bei allen entsprechend gut funktionieren, in über 90% aller Fälle. Ich hatte mir einen O2 Vertrag geholt mit 50% Code als Backup. Hauptsächlich weil er günstig war. Nach 1,5 Jahren muss ich sagen das hat sich nicht gelohnt. Unnötig und als Hauptkarte ist mir das Netz nach wie vor an einigen Stellen von O2 noch zu schlecht. Auch wenn O2 insgesamt schon sehr gut aufgeholt hat.


    Ob und wie ich dann meinen Telekom Tarif optimiere mal gucken. Das der XL Premium Tarif im Prinzip purer Luxus ist, für die rein private Nutzung brauchen wir nicht drüber zu reden. Dennoch hat er halt auch seine Vorteile. Auch wenn ich mit einem Magenta Zuhause L und Magenta Mobil L mit 2 Multi SIM Karten um einiges preiswerter und ansonsten nicht viel schlechter weg kommen würde. Und dennoch ist/war es im EU Ausland auch immer klasse eine echte Flatrate zu haben und nicht auf WLAN Netze angewiesen zu sein. Zumal man gerade auch bei den freien Netzen nicht weiß wie sicher die sind. Auch von der Geschwindigkeit her ist das manchmal in den Hotels so eine Sache. Die Woche in Wien über wollten die 8€/Tag fürs Hotel WLAN mit voller Geschwindigkeit. Der kostenfreie Zugang war ziemlich überlastet und hat nicht wirklich Spaß gemacht. Unterm Strich hab ich auch nicht täglich X GB am Tag verbraucht, aber es war schön zu wissen das ich es gekonnt hätte. Nur weil man es kann, muss man es ja nicht machen. 😉

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wo man gerade schon bei Prioritäten ist:

    Mir persönlich ist der Festnetz-Anschluss auch viel, viel wichtiger als der Handyanschluss bzw. Tarif.

    Bin beim Festnetz bei der Magenta-Truppe, habe einen 250/40 Mbit-Anschluss. Obwohl es wahrscheinlich billiger gehen würde, werde ich nicht wechseln, einfach weil der Festnetz-Anschluss immer funktionieren MUSS und dies bisher auch immer tat. Es kommen immer so 255/45Mbit bei 9-11 ms Ping an:thumbup:

    Never Change a running System, ist da mein Motto.


    Weil es ein Riesen-Theater geben würde, wenn es hier in einem 4 Personen-Haushalt mit Home-Office, Streaming (auch TV und Radio läuft übers Internet), Smart Home, Spielekonsole etc. regelmäßig Ausfälle gibt. Hier werden viele Hundert GB im Monat durch den TK-Klingeldraht geschoben. Da ist es mir den Mehrpreis von 10-20€ im Monat wert.


    Wie gesagt, der Stellenwert vom Festnetz ist bei mir viel höher, entsprechend auch meine Zahlungsbereitschaft. Wenn es auch zuverlässig läuft und ich es brauche bin ich sehr wohl Zahlungsfreudig.

    2 Mal editiert, zuletzt von JanOestermann ()

  • Festnetz (Vodafone Koax Gigabit) ist bei uns auch wesentlich wichtiger als der Mobilfunk Anschluss.


    Hier läuft das komplette TV an 3 Fernsehern über den Anschluss (Waipu, Netflix, etc.) dann die ganzen Amazon Echos, 2x Xbox Series X Spielekonsolen, Smartphones, PCs, Notebooks, usw.


    Das Gigabit ist nice to have, ist mit 40€ aber nur genauso teuer wie Telekom mit 50 Mbit DSL.

    Deswegen für uns ein No Brainer, zumal im Haus eh nur Vodafone verfügbar ist.

    Im Festnetz haben wir meist um 1 TB im Monat.


    Mobilfunk ist vor allem wichtig unterwegs halt (WhatsApp, Google, Google Maps, Android Music, etc.)

    Es wird meist genutzt beim Auto fahren oder beim Fahrrad, aber da reichen die 6 GB für 12,99€ bzw. 3 GB für 7,99€ bei meinem Mann dicke.


    Ich würde aber niemals alles auf Mobilfunk setzen. Es wäre teurer als jetzt, und selbst die Telekom ist nicht immer so zuverlässig über mobil.

    Wir möchten einfach ne stabile unlimiterte wired Hauptleitung 8)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Den grow finde ich deshalb gut, weil ich mir in erster Linie keine Sorgen machen muss, wenn sich der Vertrag verlängert. 20€ Sind für mich voll in Ordnung und da ich momentan bei 7-9GB im Monat bin, wird es auch erst einmal reichen. monatlich kündigen kann ich in zwei Jahren ggf immer noch oder ich wechsle den Tarif. Sollten die Tarife insgesamt wirklich teurer werden, freue ich mich solange darüber, wie die bis dahin zur Verfügung stehenden GB ausreichen. Oder bis sich meine Umstände ändern. Aber dann kann ich auch wieder fraenk für 10€ Kaufen und testen.

    Es ist halt wirklich individuell, ich habe immer den gleichen Arbeitsweg bzw Home Office. Wenn man viel reist, werden andere Tarife oder Netze vielleicht besser sein.

  • Festnetz (Vodafone Koax Gigabit) ist bei uns auch wesentlich wichtiger als der Mobilfunk Anschluss. ...

    Den FN habe ich Total vergessen. Komischerweise denke ich nie an das FN, es wird Hauptsächlich von meinem Mann genutzt zum Zocken WoW und Difinity Original Sin. Dann noch MagentaTV, Disney+, WOW zum Filme und Serien schauen.


    Warum habe ich den O2 Max Unlimited ich wollte ihn einfach nur so Einfach um des habens willen, da läuft Skoobe drauf. Postpaid habe ich nur zwei die auf meinen Namen und RE laufen und drei Prepaid.

    GK laufen auf die Firma, habe ich aufgedrückt bekommen. Da ich viel nach Canada und Tonga telefoniere, mußten die her. Weil sollte nicht auf meine Kosten laufen die Aussage meines "Mitarbeiters"


    Tja, ich bin doch etwas :S als ich es mir Eingestehen möchte.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Den grow finde ich deshalb gut, weil ich mir in erster Linie keine Sorgen machen muss, wenn sich der Vertrag verlängert.

    Gerade aus der Sicht der Verlängerung finde ich den Grow nicht so optimal wie er oft dargestellt wird. Einen normalen Vertrag würdest du nun zum Ende der Laufzeit, wenn die Rabattierung raus fällt, kündigen und mit neuem Rabatt verlängern. Wenn du den Grow kündigst ist der Vorteil der zusätzlichen GB eventuell futsch, da er zum Zeitpunkt der Verlängerung wahrscheinlich nicht mehr vermarktet wird.

  • Ich halte nach wie vor mindestens das zweite Handy als Hotspot bereit wenn es mal mit dem Mobilfunk schwierig werden sollte. Bei o2 Connect hat man ja genug Karten. Gerade für Familien unterwegs kommen die alle mal zum Einsatz.


    Congstar macht derzeit 15GB für 60 Tage kostenlos. Passend dazu ist mein Prepaid gerade leer und ich konnte das buchen. In der Regel komme ich mit den 0,5GB locker aus.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!