Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Das bildet allerdings deutlich weniger als die Wahrheit ab da es nur für 2 Vollzeitbeschäftigete in der Industrie oder der Kombination aus Akademiker+ Dienstleistungsjob in einem gemeinsamen Haushalt zutrifft und daher wenig mit der Einkommensverteilung in der Gesellschaft zu tun wo eben auch Singles oder Kombinationen aud Vollzeit und Teilzeitkräften, (Schein-) Selbstänigen, Rentnern, BAFÖG und ALG Beziehern zu berücksichtigen sind denen finaziell die Sonne nicht ganz so aus dem Ar... scheint.


    Ich bin negativ, Über 33 Jahre im Job, die letzten 25 Jahre selbstständig, seit 10/2021 eine Auszeit, 200,-€ Krankenkasse, private Krankenzusatzversicherung pro Monat usw. trage ich selbst! Null Euro Einkommen.

    Das kann bekanntlich 2 Gründe haben: Guter Steuerberater oder schlechtes Geschäftmodell :P Letzteres lässt sich kaum 33 Jahre ohne Insolvenz durchahlten

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auszeit muss ja nicht bedeuten, dass das Geschäft schlecht lief.

    Kann auch das Gegenteil sein, es lief 25 Jahre so gut, dass man sich eben eine Auszeit leisten kann.

  • Die Tabelle bildet ja auch nur die halbe Wahrheit ab. Sie beinhaltet bei grob überschlagenen 40 Mio. dargestellter Einkommen auch sämtliche Teilzeit- und 450€-Jobs und verzerrt daher nicht unerheblich das Bild.

    Mit anderen Worten, weil alle Arbeitseinkommen berücksichtigt werden, ist das Bild verzerrt? Was ist denn das für eine Logik? Auch diese Jobs bringen Einkommen und gehören damit zum Gesamtbild. Einen plausiblen Grund sie raus zu rechnen, kann ich beim besten willen nicht erkennen.

  • Das bildet allerdings deutlich weniger als die Wahrheit ab da es nur für 2 Vollzeitbeschäftigete in der Industrie oder der Kombination aus Akademiker+ Dienstleistungsjob in einem gemeinsamen Haushalt zutrifft und daher wenig mit der Einkommensverteilung in der Gesellschaft zu tun wo eben auch Singles oder Kombinationen aud Vollzeit und Teilzeitkräften, (Schein-) Selbstänigen, Rentnern, BAFÖG und ALG Beziehern zu berücksichtigen sind denen finaziell die Sonne nicht ganz so aus dem Ar... scheint.


    Das kann bekanntlich 2 Gründe haben: Guter Steuerberater oder schlechtes Geschäftmodell :P Letzteres lässt sich kaum 33 Jahre ohne Insolvenz durchahlten

    Da hast Du wohl etwas falsch verstanden !?!


    Wenn es so wäre wie Du schreibst, würde ich wohl kaum meine Krankenkasse (AOK) selbst bezahlen ! 😂



    Auszeit muss ja nicht bedeuten, dass das Geschäft schlecht lief.

    Kann auch das Gegenteil sein, es lief 25 Jahre so gut, dass man sich eben eine Auszeit leisten kann.

    So ist es nämlich! 👍🏻


    Zuletzt lief es mittelmäßig damit zwei Vollverdiener plus Aushilfen davon leben konnten, ich wollte eh mal ewas anderes machen und habe den Laden meinem verdienten Mitarbeiter quasi geschenkt. Der lebt jetzt als alleiniger Vollverdiener plus Aushilfen sehr gut davon. Und macht es so lange er Lust hat.

  • Mit anderen Worten, weil alle Arbeitseinkommen berücksichtigt werden, ist das Bild verzerrt? Was ist denn das für eine Logik? Auch diese Jobs bringen Einkommen und gehören damit zum Gesamtbild. Einen plausiblen Grund sie raus zu rechnen, kann ich beim besten willen nicht erkennen.

    Grund ja; aber plausibel? Na ja... wenn man nur Leute berücksichtigen will, die "richtig" arbeiten.


    Wenn es so wäre wie Du schreibst, würde ich wohl kaum meine Krankenkasse (AOK) selbst bezahlen ! 😂

    KK selbst bezahlen? Viele kennen das ja gar nicht. (Ich aber schon.)

  • Mit anderen Worten, weil alle Arbeitseinkommen berücksichtigt werden, ist das Bild verzerrt? Was ist denn das für eine Logik? Auch diese Jobs bringen Einkommen und gehören damit zum Gesamtbild. Einen plausiblen Grund sie raus zu rechnen, kann ich beim besten willen nicht erkennen.

    Man sollte halt nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

  • Man sollte halt nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

    Genau das geschieht hier. Man Vergleich Arbeitseinkommen mit Arbeitseinkommen. Einkommen die einem ideologisch nicht passen heraus zu rechnen, wäre genau diese Verzerrung, die du initial beklagt hast.

  • Die 10 Seiten an Postings hier habe ich aus dem

    Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …“

    abgetrennt und in den neuen

    „Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …“ gebeamt.


    So ist es nicht ganz so durcheinander ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Genau das geschieht hier. Man Vergleich Arbeitseinkommen mit Arbeitseinkommen. Einkommen die einem ideologisch nicht passen heraus zu rechnen, wäre genau diese Verzerrung, die du initial beklagt hast.

    Nein, das machst du.

    Ich kann doch keine Teilzeiteinkommen mit Vollzeiteinkommen gleichsetzen, das bringt nichts. Von mir aus, könnte man TZ-Gehälter hochrechnen, um einen Vergleichswert zu haben.

    Wenn jemand nur TZ arbeitet, verdient er logischerweise nur einen Anteil eines VZ-Mitarbeiters.

  • Genau das geschieht hier. Man Vergleich Arbeitseinkommen mit Arbeitseinkommen. Einkommen die einem ideologisch nicht passen heraus zu rechnen, wäre genau diese Verzerrung, die du initial beklagt hast.

    Wenn jemand Vollzeit arbeitet und sein Kollege Teilzeit, wird der Lohn für die gleiche Arbeit im selben Unternehmen nicht gleich sein. Dann hat einer vielleicht 50k und der andere 30k und das willst du jetzt als gleichwertig ansehen? Teilzeit ist häufig (nicht immer, ich weiß) auch eine bewusste Entscheidung. Ich will weniger verdienen, damit ich Zeit für ... habe.

    Wenn müsste man es m.M.n. in FTE umrechnen.


    /Edit: Da war Leverkusen schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!