Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • In der Regel sollte jeder der ALG-II bekommt versuchen aus dieser Sozialleistung herauszukommen. Die Möglichkeiten dazu waren nie besser als derzeit. Der Fokus sollte daher auf der Arbeitsplatzgewinnung liegen.


    Hinsichtlich Linder seiner Aussage sehe ich es wie Du, das hat nichts mit Gratismentalität zu tun.


    Hinsichtlich eines 30 Euro Tickets sehe ich es aber kritisch, dass der Steuerzahler hier eine Art Mobilitätsgarantie subventioniert. Denn mit diesem Preis kann man keinesfalls die anfallenden Kosten (Personal, Strom, Infrastruktur, etc.) decken. Zumal Busse, Straßenbahnen und Co. absolut überfüllt sind. Damit schreckt man dann die Berufspendler richtig ab.


    Früher galt: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Wer günstig fahren wollte, musste eben auch Zeit haben oder Verzicht üben. Als junger Kerl bin ich auch Mitfahrgelegenheit oder Flixbus gefahren. Heutzutage gibt es auch Flixtrain.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wie aber Frank73 schon richtig angemerkt hat, ist nicht jeder ALGII-Empfänger automatisch arbeitslos bzw. arbeitssuchend.

    Dann sollte man vielleicht nach einem besseren Job schauen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Dann sollte man vielleicht nach einem besseren Job schauen.

    Mal im Umfeld die Transferleistungsempfänger durchgehen:

    • Alleinerziehende mit 3 Kindern, ohne eigene Wohnung, kein Beruf, div. Krankheiten (psych.), Sprachkenntnisse: kein Wort D, nur PL, RU
    • Schüler
    • 60 J. (m), 100 GdB Körperbehinderung, mit neurologischen Schäden und für Kopfarbeit ungeeignet und untalentiert. Arbeitserfahrung (ohne Behindertenwerkstatt): 1 Tag.
    • 80 J. (w), Minirente und Grundsicherung, GdB 80, kein Beruf

    Bis auf die letzte alle in ALGII, aber alle nicht in Vollzeitarbeit vermittlungsfähig bzw. überhaupt arbeitsfähig, und ohne Chancen am Markt.

    Die Möglichkeiten dazu waren nie besser als derzeit.

    Für wen davon denn?

  • Ich glaub ein Einheitspreis wäre immer unfair, da in Deutschland das ÖPNV Angebot stark unterschiedlich ist.

    Am fairsten wäre vermutlich ein System, das so ein Ticket immer nur in einem Landkreis und dessen Nachbarlandkreisen gilt (vollständig von einem Landkreis umschlossene kreisfreie Städte werden zum umgebenen Landkreis gezählt, und beim Preis fünf verschiedene Tarifstufen von 19€, 29€, 39€, 59€ bis 79€.

    Für Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, etc. wären 79€ im Monat immer noch ein guter Deal, aber fürs Emsland, Kyffhäuserkreis, Freyung-Grafenau etc. wären mehr als 19€ definitiv unangemessen.


    Für weitere Strecken gibt es ja zum Beispiel die Ländertickets, die sollten sich natürlich wie alle ÖPNV- und Fernverkehrstickets um ca. 40% verbilligen auf ca. 15€ + 5€ für Mitfahrer.

    Für das Deutschland weit gültige Quer-Durchs Land Ticket vielleicht für 25€ + 5€ für Mitfahrer. Zudem könnte ich mir auch eine Variante incl. IC, ICE, etc. für 75€ + 15€ für Mitfahrer vorstellen.

    Aber für eine Strecke wie Ingolstadt - Halle 101,20€ für die Einfache Fahrt bzw. 202,40€ Hin- und Zurück finde ich schon extrem teuer. Da wären auch 75€ eine deutliche Entlastung.


    forum6.jpg

  • Am fairsten wäre vermutlich ein System, das so ein Ticket immer nur in einem Landkreis und dessen Nachbarlandkreisen gilt

    Das birgt noch viel krassere Ungerechtigkeiten. Main-Taunus-Kreis: 222,4 km² Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 5468 km². Nein, ein Tarif für ganz Deutschland, und gut ist.

  • Genau diesen Tarifwirrwarrscheiss will doch keiner mehr.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Ein bundesweit gültiger Einheitstarif wäre aber eine Subventionierung der Grossstadt- und Ballungsraumbewohner durch die Landbevölkerung, und das wäre unfair.

    Und z.B. 19€ für ein bundesweit gültiges Ticket wäre so billig, das es nich zu Mobilitätszwecken genutzt werden würde.


    Dann würden selbst Bettler und Obdachlose vielleicht den ganzen Tag sinnlos umherfahren nur um nicht in der Kälte sein zu müssen. Oder wenn die Gasumlage kommt würden vielleicht sogar arbeitende Geringverdiener nach Feierabend sinnlos umehrfahren nur um Heizkosten in der eigenen Wohnung sparen zu können. Und das wäre nun wirklich nicht Sinn der Sache.

    Mobilität sollte schon so günstig sein, das sich z.B. auch Bettler und Obachlose ein paarmal im Jahr Besuche oder Ausflüge leisten können. Aber es sollte nicht dazu kommen das Züge und Busse der günstisgte warme Aufenthaltsort mit Toilette werden.

  • Ein 90-Jähriger mit Grundsicherung soll sich einen (neuen) Job suchen? Zynismus pur.

    Seit wann bekommen 90 jährige ALGII? Die überschreiten die Altersgrenze und finden sich daher im SGBXII wieder. Aber wenn man keine Ahnung hat...


    Zu den Ländertickets kann ich aus Erfahrung sagen, dass das mit den Busunternehmen nicht funktioniert. Da entscheidet offenbar jedes Unternehmen selbst, ob es daran teilnimmt oder nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!