Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Das nicht nur ich dass 49€-Ticket in der Form Käse finde, sondern wie schon erwähnt Umwelt- und Sozialverbände und sogar Ökonomen, könnte dir zu denken geben... Könnte!

    Ja, es geht zügig, nur leider eben in die falsche Richtung, wie die Kritik der Verbände zeigt.

    Das stimmt so eben nicht. Die Ökonomen sagen nicht, dass es Käse ist. Sondern nur, dass es nicht als Inflationsbremse wirkt.

  • Das nicht nur ich dass 49€-Ticket in der Form Käse finde, sondern wie schon erwähnt Umwelt- und Sozialverbände und sogar Ökonomen, könnte dir zu denken geben... Könnte! Ja, es geht zügig, nur leider eben in die falsche Richtung, wie die Kritik der Verbände zeigt.

    Du hast offensichtlich nur die Teile gelesen, die dir in den Kram passen. Von "den Ökonomen" wurde u.a. angesprochen, es sei "Keine Inflationsbreme, sondern eher eine Fördermaßnahme für den ÖPNV, was aus Umweltschutzgründen sinnvoll sei"


    Und dass es in die falsche Richtung geht, zeigen diese Aussagen nicht in dem Ausmaß, in dem du das offenbar wahrnimmst. Die Richtung ist nicht die Falsche, es ist nur das Ziel noch nicht endgültig erreicht. Das ist allerdings immer schwer, ein großes Ziel mit einem einzigen Schritt zu erreichen.


    Generell teile ich aber deine Kritik, hier bei mir gibt es genau eine Bahnlinie. Wer die nicht nutzen kann, profitiert nicht, finanziert aber.

    Klar, solche Situationen gibt es. Ist eben so. Anderswo beschweren sich Leute darüber, dass alle 20 Minuten eine Bahn an ihrem Haus vorbeifährt. Irgendwas ist immer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Subventionsprogramm für Städter, bezahlt mit den Steuern der Landbevölkerung, die weiter Auto fahren wird, weil das Angebot auf dem Land die 49€ nicht ansatzweise rechtfertigen kann. Sag ich doch die ganze Zeit...

    Du meckerst einfach immer nur ständig. Geht mir langsam auf den Keks.


    Du könntest Dich z.B. freuen, dass Du für Deine Wohnung in der Pampa pro m2 halb so viel Miete wie ich bezahlst. Selbst mit 49€-Ticket zusammen bezahlst Du deutlich weniger.


    Du könntest etwas an Deinem Leben ändern. Z.B. neue Bude in der Stadt mieten,…


    Das Meckern zum Lebensinhalt zu machen ist nicht clever.

  • Das nicht nur ich dass 49€-Ticket in der Form Käse finde, sondern wie schon erwähnt [...] Ökonomen, könnte dir zu denken geben... Könnte!

    Naja das ist vielmehr das, was du aus der von dir zitierten Meldung herausliest. Konkret sagt der Artikel nur aus, dass ein Bremsen der Inflation durch das Ticket von Ökonomen nicht oder nur in einem Ausmaß von bis zu 0,1 Prozentpunkten erwartet wird. Zwei Zeilen darunter steht dann übrigens auch noch warum, denn für die Inflationsrate ist der Warenkorb entscheidend und daran haben die Aufwendungen für Busse etc eben nur einen kleinen Anteil.

    Edit: da hatten wohl gerade vier User den genau gleichen Gedanken dich in dem Punkt zu widerlegen :D

  • Es geht immer in die falsche Richtung für einige Leute...


    Generell teile ich aber deine Kritik, hier bei mir gibt es genau eine Bahnlinie. Wer die nicht nutzen kann, profitiert nicht, finanziert aber.

    Bei mir sind es auch nur zwei Linien, die sich nach einem Umbau am Gleisnetz und lokalen Haltepunkt seit ein paar Jahren zwecks Umstiegsmöglichkeit treffen. Ein nutzen ist schon da, aber eben bei weiten nicht so viel um 49€ auch nur ansatzweise begründen zu können, und im Abozwang schon mal eben gar nicht.

  • Ein Subventionsprogramm für Städter, bezahlt mit den Steuern der Landbevölkerung, die weiter Auto fahren wird, weil das Angebot auf dem Land die 49€ nicht ansatzweise rechtfertigen kann. Sag ich doch die ganze Zeit...

    Wenn es keine neuen Mittel von Bund und Land gibt, dann kann es auch keine erhöhte Subvention als zuvor geben.

    Btw: Die Straßen (Bundes-, Landes- und oft auch Kreisstraßen) für die Landbevölkerung außerhalb von Ballungsräumen werden auch mit den Steuermitteln aller finanziert- sollte das auch eingestellt werden?


    Und allein direkt in den deutschen Großstädten (>100 Tsd Einwohner) leben über 26,5 Mio Menschen: https://de.wikipedia.org/wiki/…t%C3%A4dte_in_Deutschland

    In den Ballungsräumen/Metropolregionen in D leben über 57 Mio Menschen: https://de.wikipedia.org/wiki/…olregionen_in_Deutschland

    Und in letzteren sind Städte wie z.B. Kiel, Rostock, Erfurt, Dresden, Saarbrücken oder Freiburg nicht mal enthalten...

  • Wichtig ist, dass das Onboarding digital und schnell abläuft. Sprich Account bei der DB oder dem lokalen Verkehrsbetrieb anlegen, das Ticket buchen und dann direkt das Ticket als Fahrschein in dem Account hinterlegt zubekommen. Und dann kann man immer noch weitergehen und die Möglichkeit bieten das Ticket auszudrucken oder eben als Plastikkarte anzubieten.

    Ich hab nichts dagegen wenn es Tickets optional auch als digitale Variante gibt, aber ich finde es sollte auch noch eine vollanaloge Variante geben, da diese im Bezug auf den Datenschutz viel sicherer ist.

    Bei einer digitalen Variante stechen ja in der Regel personenbezogene Daten im QR-Code, und so könnten prinzipiell problemlos Bewegugsprofile erstellt und dem eizelnen Kunden zugeordnet werden.

    Beim klassischen Papierticket mit handschriftlich eingetragenem Namen kann nur die Gültigkeit sowie ggf. die Identität lokal durch Zugbegleiter oder Prüfdienst gespeichert werden, es können keine Bewegungsprofile erstellt werden, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Dazu müsste sich der Zugbegleiter dann ja alle Namen merken, heimlich im Dienstabteil in Listen eintragen, und diese dann einreichen. Das wäre natürlich viel zu aufwendig.

    Die wenigsten dürften ein bundesweites Ticket, mit dem man 500km quer durch die Republik fahren kann (im Nahverkehr :rolleyes:) wirklich brauchen. Wer das haben will darf ja gerne trotzdem die 49€ bezahlen. Es geht mir ja nicht um ein "entweder oder" sondern um ein "sowohl als auch".

    Natürlich wird niemand allein mit ÖPNV quer durch Deutschand fahren, aber in manchen Regionen wie z.B. Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz stösst man zum Beispiel mit dem Bayernticket schon öfters an seine Grenzen wenn man nach Jena, Gera, Zwickau oder Chemnitz möchte. Da ist ein bundesweit gültiges Ticket schon besser.



    Eigentlich hat differentname schon recht. Es werden eben nicht nur Städter unterstützt sondern alle die per ÖPNV pendeln und dazu die für die es durch den künftig niedrigeren Preis interessant wird. Dass es für Stadtbewohner attraktiver ist als für die auf dem Land will ich dabei gar nicht bestreiten. Ist aber in meinen Augen auch Ok und das sage ich als Pendler der von weit draußen vom Land in eine Metropole pendelt und abseits des Arbeitsweges auf ein Auto angewiesen ist.

    Fairer wäre es aber trotzdem, wenn es neben dem 49€ Monatsticket (das gerne auch 59€ kosten dürfte) auch ein 9€ Tagesticket gäbe. Weil so ist das schon sehr unfair.

    Grossstädter nutzt sein 49€ Monatsticket an 23 Tagen im Monat: 2,13€ pro Tag
    Landbewohner nutzt sein 49€ Monatsticket an 2 Tagen im Monat: 24,50€ pro Tag
    Das heisst ein Landbewohner müsse pro Tag 11,5x soviel zahlen

    Bei meinem Modell wäre es hingegen so:

    Grossstädter nutzt sein 59€ Monatsticket an 23 Tagen im Monat: 2,57€ pro Tag
    Landbewohner kauft sich an 2 Tagen ein 9€ Tagesticket: 9€ pro Tag

    Da müsste ein Landbewohner pro Tag nur noch 3,5x soviel bezahlen

    Faktor 3,5 wäre ein Faktor den ich akzeptieren könnte, egal ob es um ÖPNV, Festnetzinternet oder Mobilfunk geht.


  • Martyn, dein Berechnungsbeispiel ist mal wieder grandios ^^ Basierend darauf sollen Tickets für die ganze Republik geschaffen werden? Gestern haben meine Neffen Kaufladen (einer ist Kaufmann, der andere Kunde) gespielt. Daran erinnert mich dein Beispiel :D Die beiden sind übrigens drei und fünf Jahre alt.


    Kleiner Tipp für dich: die Kosten eines Bahntickets ergeben sich im Wesentlichen durch die zurückzulegende Distanz. Mit dem 9 € Ticket habe ich als Landbewohner weitaus mehr „gespart“* als die Stadtbewohner.


    *wirklich gespart habe ich durch das 9 € Ticket nichts, da ich Steuerzahler das Ding natürlich finanziert - und an den Reisezielen auch einen Haufen Geld liegen gelassen habe.

  • Unterdessen hat mir die BVG für diesen Monat nur 29,- statt 86,- Mücken abgebucht. Vielen lieben Dank und schöne Grüße an alle Bayern, BWler, Hessen, Autofahrer und nachkommende Generationen. Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs' noch Esel auf... :thumbup:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!