Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Ein gutes E-Bike kann bis zu 2000€ kosten. Dafür bekomme ich selbst bei 2€ pro Liter 1000 Liter Sprit. Im brauche im Jahresdurchschnitt etwa 5L auf 100km. Mit 1000 Liter komme ich also 20000km weit. Da muss man schon verdammt lange E-Bike fahren, damit sich das lohnt.

Und Dein Auto, das die 5L auf 100km schluckt, hast Du gratis bekommen?

Ein günstigeres Fahrrad, das Du für sonstige Fahrten nutzt, hast Du nicht?

Sonstige Unterhaltskosten gibt es beim Auto nicht?

Den Benefit für Deinen Körper, deine Abwehrkräfte und Deine Seele durch die tägliche Bewegung bei Wind und Wetter hast Du auch nicht bepreist.

• Und Dein Auto, das die 5L auf 100km schluckt, hast Du gratis bekommen?

...

Das darf man so nur rechnen wenn man dadurch komplett auf den Besitz eines Autos verzichten kann.

Das Auto ist nunmal da.(alt aber bezahlt), kostet Steuer, Versicherung und TÜV und nach 10 Jahren braucht man neue Reifen ob man fährt oder nicht, und daher darf man in diesem Fall nur die zusätzlicheb Betreibskosten (Sprit, Verschleiß, reduzierte Lebensdauer bzw, zusätzlicher Wertverlust) für die Kilometer die man mit dem E-Bike spart rechnen.

Dazu man auch bei einem E.Bike Verschleiß (Reifen, Bremsen, Kette und Akku), das läppert sich auch auf ein paar Cent/km.

• ...

Und gerade in dem genannten Fall sollte man nicht vergessen, dass Rentenbeiträge nur aus eigenem Einkommen gezahlt werden, nicht vom Jobcenter/Arge. Ein paar Jahre überbrückend Bürgergeld/ALG II ohne Erwerbstätigkeit bedeutet 0€ Rente/Rentenpunkte für die Zeit.

Auch das ist witzlos wenn es wie bei meiner Cousine aufgrund des Berufs Dauerzustand ist. Wenn du mehr Rentenanspruch bekommen willst als Grundsicherung musst du ein Bruttoeinkommen von 2500--3000 Euro haben.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Und Dein Auto, das die 5L auf 100km schluckt, hast Du gratis bekommen?

Ein günstigeres Fahrrad, das Du für sonstige Fahrten nutzt, hast Du nicht?

Das Auto ist so oder so da, weil ich es brauche, ob ich damit zur Arbeit fahre oder nicht. Das Fahrrad hingegen brauche ich nicht. Es ist somit eine zusätzliche Ausgabe, die ich mir auch genauso gut sparen kann.

• Auch das ist witzlos wenn es wie bei meiner Cousine aufgrund des Berufs Dauerzustand ist. Wenn du mehr Rentenanspruch bekommen willst als Grundsicherung musst du ein Bruttoeinkommen von 2500--3000 Euro haben.

Bei den abartigen Mieten heutzutage kann man ja mit 2,5k brutto schon aufstocken. Und dann für 300,- mehr jeden Tag aufstehen um Pakete rumzutragen, Mülltonnen zu schleppen oder Busfahrer zu spielen? Da ist gewaltig was in Schieflage...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Bei den abartigen Mieten heutzutage kann man ja mit 2,5k brutto schon aufstocken. Und dann für 300,- mehr jeden Tag aufstehen um Pakete rumzutragen, Mülltonnen zu schleppen oder Busfahrer zu spielen? Da ist gewaltig was in Schieflage...

Wie wäre es damit, statt zu meckern, den eigenen Wert am Arbeitsmarkt zu erhöhen?

Einfach mal die eigenen Schwächen zu analysieren, und sich gezielt beruflich weiterzuentwickeln?

Ich hatte hier (glaube ich) schon geschrieben, dass ich meinen Realschulabschluss nachgeholt habe. Und jetzt am Bachelor arbeite (was in einem Jahr so gut wie fertig ist, weil mir im Job erlangte Scheine und Erfahrung angerechnet werden).

Bei Unzufriedenheit mit dem Job einfach nichts zu machen, ist nicht clever.

Ein Bachelor-Dozent meinte, dass man alle 2 Jahre seinen beruflichen Marktwert diskret testen soll (sich also diskret woanders bewerben soll). Mache ich ab sofort, egal welche Perspektiven ich mit Bachelor beim jetzigen AG habe…

• Mein erstes E-Bike kostete im April 2019 899 Euro und war von Prophete. Es wurde bei ALDI Nord gekauft. Vor wenigen Tagen war ein Nachfolger davon bei ALDI Nord für 999 Euro im Angebot. Das Propehete habe ich im Februar für 550 Euro verkauft. Inzwischen habe ich eins von FIscher für 1.200 Euro.

Natürlich habe ich trotzdem ein Auto, aber wenn man bedenkt, wie viel Sprit der Benz in der Stadt auf 100 km frisst (circa 14 Liter auf 100km). Rein Rechnerisch habe ich dieses Jahr 252 Euro an Benzin gespart. Allerdings war auch schon eine Reparatur für 55 Euro in diesem Jahr fällig. Wie viel Strom mich das E-Bike gekostet habe, habe ich nicht gemessen.

KTM E-Bikes kosten 3.500 Euro.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Bei den abartigen Mieten heutzutage kann man ja mit 2,5k brutto schon aufstocken. Und dann für 300,- mehr jeden Tag aufstehen um Pakete rumzutragen, Mülltonnen zu schleppen oder Busfahrer zu spielen? Da ist gewaltig was in Schieflage...

Die mindestens 300€ (ab Juli 23 348€) sind netto. Fürs Singles ist der Bedarfssatz nach Miete und Heizkosten 502€ ab 2023, da sind 300€ ein gewaltiger Unterschied an frei verfügbarem Einkommen. Bei Familien/Bedarfsgemeinschaften mit 2,3,4 oder mehr Personen relativiert sich das natürlich. Aber 300€ mehr bleiben eine Menge, wenn du fast nichts frei verfügbar hast.

Davon ab ist es ja nicht so, also ob man ein Wahlrecht hätte einfach so nicht arbeiten zu gehen. Wenn man arbeiten kannt, dann wird man vom Jobcenter auch dementsprechend bearbeitet- Sonst setzt es Kürzungen.

Die Schieflage war noch viel größer als der Mindestlohn noch keine 12€/Stunde waren...

Btw: Schon beim ALG I ist es zum Teil recht nervig, was einem die Arbeitsagentur ggf. an Drecksjobs hinrotzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!