Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Mich wundert, dass Sachsen so ein Wahlsystem hat. Das ist für ein Bundesland, welches über Jahrzehnte von der CDU regiert wird, unüblich. Frage mich, wie der seine Prüfung der Loyalität machen will.

Prüfung der Loyalität? Der Mann ist derzeit parteilos und war wohl Jahrzehnte lang in der CDU, bis in Pirna ein Merkel-Klatschhase den Stadtverband mit anderen jungen Gegelten übernahm. Das führte dann zu "Massenaustritten" der Handwerkerschaft und diverser anderer ewiger Mitglieder. So sagt zumindest meine Kollegin, die in Pirna wohnt und durch Handwerkskammer etc. das Gros der Figuren persönlich kennt.

• Besser kontrollieren kann man trotzdem.

Hättest Du den Artikel gelesen, wüsstest Du, dass kontrolliert wird. Und "besser kontrollieren" führt noch immer nicht zu einer 100%igen Sicherheit. Aber damit, dass es noch Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß gibt, hast Du ja eh Deine Probleme.

Die BW kann sowas auch verhindern, da kommt auch niemand aufs Gelände.

Stimmt, bei der Bundeswehr wurde noch nie eingebrochen. Ganz abgesehen davon, dass es rechtlich leicht schwierig wird, einen öffentlichen Flughafen von der BW einfach mal so bewachen/abriegeln zu lassen. Aber klar, ich sehe Deine Antwort schon: "Einfach machen. Wenn man will, dann geht das schon." :|

28:6:42:12

Einmal editiert, zuletzt von c-walt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c-walt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin, was die Flughafensicherheit angeht, gehörig anderer Meinung.

Das was ich hier lese ist eher Wirtschaftlichkeitssprech, aber Sicherheit und Wirtschaftlichkeit schließen sich nunmal grundsätzlich aus. Darum war die Bundeswehr auch ein schönes Opfer für die Politik. Das nur mal nebenbei.

Man kann doch nicht vorne starke Sicherheitskontrollen haben, und hinten spaziert jemand durch den Zaun. Es gibt mehrfach Beispiele für so etwas. Z.B. dem Kanzlertross folgen, und dem Kanzler am Flugzeug die Hand schütteln.

Wenn ich von der Insel komme, und nach Hause fahre, muss ich an einem Marinearsenal vorbei. Ein Munitionsdepot für die Marine. Also Flugzeuge, Schiffe, U-Boote. Da liegt also kein Nasenbohrerzeug, sondern u.a. Torpedos und Marschflugkörper.

An der Landstraße, alle 10-20 Meter ein Schild, mit "Militärischer Sicherheitsbereich", Gebrauch der Schusswaffe, usw. Danach ein Zaun, dann Wald, was danach kommt weiss der Normalo schon mal gar nicht. So geht Sicherheit, wenigstens im Ansatz. Menschen dauerhaft zu motivieren wachsam zu sein, ist natürlich nicht leicht. Grundsätzlich gibt es bei der Bundeswehr privates bewaffnetes Personal, und militärisches bewaffnetes Personal, also Soldaten.

Der Flugreisende zahlt doch jede Menge Flughafen- und Sicherheitsgebühren. Da gehört natürlich auch der Außenbereich dazu. Dann kostet es eben.

Aber zu sagen, das sei nicht möglich, ist eine Kapitulation. Es geht gar nicht darum, dass da nie jemand reinkommt, es geht darum dass man es frühzeitig merkt, und Gegenmaßnahmen ergreifen kann, so dass die Auswirkungen kleiner bleiben. Ich meine damit nicht die Kleber, die sind nur nervig, ich meine damit Personen, die es ernst meinen, und nicht nur spielen wollen.

Durch das Zerschneiden der Zäune ist das mindestens schwerer Landfriedensbruch, da frage ich mich immer, wie die da so günstig bei wegkommen, die Kleber.

• [...] ich meine damit Personen, die es ernst meinen, und nicht nur spielen wollen.

Wie viele solcher Vorfälle von Personen, die es ernst meinen, hatten wir in DE in den letzten 5 Jahren?

Die Gebiete sind umzäunt, es gibt eine Überwachung per Kamera, Sicherheitsdienst, Polizei, Sensoren zur Detektion von Einbrüchen. Natürlich kann ich nun sämtliche Geschütze auffahren, auf alle anfallenden Kosten schei*en und jeden Flughafen hermetisch abriegeln. Nur muss irgendwer die Kosten tragen. Und derjenige wird sicherlich die Frage stellen, ob dieser ganze Aufwand in dem Maße notwendig sei.

Aber zu sagen, das sei nicht möglich, ist eine Kapitulation.

Eher eine realistische Einschätzung der Gegebenheiten. Eine Kapitulation wäre es, sämtliche Sicherheitsvorkehrungen abzubauen/einzustellen, da ein 100%iger-Schutz nicht möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von c-walt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c-walt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich möchte mal vermuten, dass es noch etwas zwischen "jeder Klimadulli kommt durch" und "hermetisch abgeriegelt" geben könnte...

Sind wir in Deutschland am Punkt "jeder Klimadulli kommt durch"? Meiner Auffassung nach nicht, aber korrigier mich gerne.

• Die Gebiete sind umzäunt, es gibt eine Überwachung per Kamera, Sicherheitsdienst, Polizei, Sensoren zur Detektion von Einbrüchen. Natürlich kann ich nun sämtliche Geschütze auffahren, auf alle anfallenden Kosten schei*en und jeden Flughafen hermetisch abriegeln. Nur muss irgendwer die Kosten tragen. Und derjenige wird sicherlich die Frage stellen, ob dieser ganze Aufwand in dem Maße notwendig sei.

Ich bin ein sehr selten Flieger, dachte aber immer, die Flughäfen seien abgeriegelt, wenn ich den ganzen Sicherheitszinnober beim Einchecken sehe. Vorne sollte auch mit hinten zusammenpassen. Die Klebefreunde sind aufs Flugfeld gekommen, das sagt ja alles zu den genannte Maßnahmen und deren Effektivität.

Klar, es ist evtl. noch nichts passiert, aber muss erst immer etwas passieren ?

Alles sagt man uns auch nicht, übrigens. Ich denke Sicherheitspannen werden nicht an die große Glocke gehängt, was auch richtig ist.

• ...

Eher eine realistische Einschätzung der Gegebenheiten. Eine Kapitulation wäre es, sämtliche Sicherheitsvorkehrungen abzubauen/einzustellen, da ein 100%iger-Schutz nicht möglich ist.

Eben. Man muss (und kann) nicht jedes Risiko ausschließen, man muss es nur beherrschen, sprich feststellen wenn sich jemand unbefugt Zutritt verschafft und dann den Sicherheitsdienst ausrücken lassen.

Ist zwar doof wenn sich dann in der Zwischenzeit welche auf der Landebahn festkleben können bis die Security anrückt, aber außer für die die da kleben (falls ein Flieger landet bevor jemand gemerkt hat dass die da kleben) kein Sicherheitsrisiko.

• Durch das Zerschneiden der Zäune ist das mindestens schwerer Landfriedensbruch, da frage ich mich immer, wie die da so günstig bei wegkommen, die Kleber.

Ob das bei einem Flughafen "schwerer Landfriedensbruch" ist, kann ich mangels Jura-Studium nicht beurteilen. Wenn wäre es sicherlich Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Rein praktisch ist die Beweisführung das Problem und schwierig. Angenommen 1 von 100 Demonstranten vor dem Zaun macht einer ein Loch in den Zaun. Dann muss man für die Sachbeschädigung den ausfindig machen und es auch beweisen können, das der das Loch dort rein gemacht hat. Der Rest beruft sich auf "Was für ein Zaun? Wir haben keinen gesehen." oder "Wir dachten das ist ein offizieller Eingang."

Jetzt werden wieder einige hier hyperventilieren, aber nein, es gibt keine Sippenhaft in Deutschland. Bevor nun einige gleich weiter hyperventiliert und "Typisch Deutschland" schreien, das ist, aus gutem Grund, auch in jedem anderen zivilisierten Land dieser Erde so. Das kompliziert aber die Strafverfolgung im konkreten Fall.

• Prüfung der Loyalität?

Ja, er hat angekündigt die Loyalität der Stadtmitarbeiter prüfen zu wollen:

https://www.mdr.de/nachrichten…gebnis-100.html#Loyaitaet

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!