Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Für mich würde ich sagen es komm darauf an wer der militärischer Angreifer wäre.

Gegen Islamisten wäre ich schon bereit Deutschland auch selbst mit der Waffe verteidigen, denn das Leben in einem islamistischen Kalifat würde ich als nicht lebenswert betrachten, und somit hätte ich dann eh nichts mehr zu verlieren.

Aber gegen Putin würde ich Deutschland nicht mit der Waffe verteidigen sondern eine Kapitulation unterstützen. Denn ich glaube nicht das es mir, meiner Familie und meinen Freunden in einem von Russland abhängigen Satellitenstaat schlechter gehen würde als mit unserem Establishment.

Schön mit ´nem BigMac in der Hand kann man das vom Sofa aus leicht posten. Ich glaube, du unterschätzt beide Situationen maßlos!

• Gerade hab ich mitbekommen das in Berlin nachdem diesen Februar ja schon die Senatswahl wiederholt werden musste, nun kommenden Februar die Bundetagswahl wiederholt werden muss - allerdings nur in 455 von 2256 Wahlbezirken: https://www.bundesverfassungsg…en/DE/2023/bvg23-119.html

Finde ich ziemlich irre!

Einerseits weil bis dahin dann ja eh schon gut 60% der Wahlperiode rum sind.

Eigentlich wäre wünschenswert gewesen die Bundestagswahl egal ob jetzt nur in einigen oder allen Wahlbezirken dann zusammen mit der Landtagswahl zu wiederholen, damit es eine vernünftige Wahlbeteiligung gegeben hätte.

Aber so weis man jetzt garnicht was passiert: Einerseits heisst es das Mandatsverschiebungen unwahrscheinlich sind weil ja nur einige Wahlbezirke betroffen sind. Andererseits kann bei einer extrem niedrigen Wahlbeteiligung doch das Ergebnis schnell kippen.

Es wird wahrscheilich davon abhängen wie sich diese 455 Wahlbezirke auf die 12 Berliner Wahlkreise verteilen. Wenn sie sich gleichmässig auf alle Wahlkreise verteilen wird sich tatsächlich nichts ändern, aber ansonsten könnten schon einige Wahlkreise kippen. Gibts da irgendwo eine Karte?

• lDas Pforzheimer Familienunternehmen Bader kauft vom insolventen Versandhändler Klingel die traditionsreiche Modemarke Klingel und will weiter expandieren.

Die Hauptgesellschaft der Klingel Gruppe, die K-Mail Order GmbH & Co. KG, hatte im Mai 2023 Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Eine Gesamtlösung für den Klingel-Versand war nicht möglich, da kein Investor die Gruppe als Ganzes übernehmen wollte. Daher sollte der Geschäftsbetrieb nur noch bis Ende Januar 2024 laufen.

Der Verkauf zum 1. Februar 2024 an Bader umfasst nicht nur die Marke Klingel, sondern auch die dazugehörigen Kundenadressen und Domains.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich lese immer überall „in diesen Urnenwahlbezirken wird die Wahl wiederholt“- die Briefwähler werden doch wohl auch neu wahlen dürfen/müssen, obwohl es bei deren Stimmabgabe keinerlei Probleme gegeben haben dürfte.

39% aller Wahlberechtigten in Berlin hatten einen Wahlschein beantragt. Und die Wahlbeteiligung lag bei 75,2%. Selbst wenn einige mit Wahlschein gar nicht oder an der Urne abgestimmt haben sollten, so dürfte der Briefwahlanteil über 50% gelegen haben.

https://www.statistik-berlin-b…tik-bundestagswahl-berlin

• Ich lese immer überall „in diesen Urnenwahlbezirken wird die Wahl wiederholt“- die Briefwähler werden doch wohl auch neu wahlen dürfen/müssen, obwohl es bei deren Stimmabgabe keinerlei Probleme gegeben haben dürfte.

Wenn nachvollziehbar ist wer per Briefwahl abgestimmt hat müssen / dürfen die Briefwähler nicht mehr abstimmen, die Unregelmäßigkeiten betrafen ja nur die Wahlzettel.

Damit ergäbe auch der Begriff "Urnenwahlbezirk" Sinn, sonst hieße das dass nur in Urnen Bestattete abstimmen dürfen :/

• Die CDU/CSU hat das Gerichtsverfahren nicht angestrengt, um die nachfolgenden Generationen zu schützen, das ist den Konservativen eh egal. Die haben das Gerichtsverfahren angestrengt, damit sie die Ampel blockieren können, um diese alt aussehen zu lassen.

Die Unionsparteien erinnern mich mehr und mehr an die US-Republikaner, und Friedrich Merz erinnert mich mehr und mehr an Donald Trump. Es geht schon lange nicht mehr darum konstruktive Oppositionsarbeit zu machen, die Merz zum Beginn der Ampelkoalition vollmundig angekündigt hat, sondern nur noch darum, der Ampelkoalition so viele Knüppel wie möglich zwischen die Beine zu werfen. Das ist schon lange keine Politik mehr für das Land, wie man am zittern der deutschen Wirtschaft und der Ministerpräsidenten (auch der Union) nach dem Karlsruher Urteil zum KTF sah, sondern reine Parteipolitik aus der untersten Schublade. Das muss bei jeder politischen Diskussion in der Zeit bis zur nächsten Bundestagswahl klar heraus gestellt werden. Nur zur Klarstellung. Ich bin ganz gewiss alles andere als ein Fan der Ampelkoalition, aber verglichen den Unionsparteien, welche die Oppositionsarbeit mehr und mehr von den Parlamenten in die Gerichte verlagert, und einem theoretischen Bundeskanzler Merz oder Söder, ist Scholz und die Ampel das aktuell beste was uns passieren kann.

• Die Unionsparteien erinnern mich mehr und mehr an die US-Republikaner, und Friedrich Merz erinnert mich mehr und mehr an Donald Trump. Es geht schon lange nicht mehr darum konstruktive Oppositionsarbeit zu machen, die Merz zum Beginn der Ampelkoalition vollmundig angekündigt hat, sondern nur noch darum, der Ampelkoalition so viele Knüppel wie möglich zwischen die Beine zu werfen. ...

Wann hat jemanls eine Opposition konstruktiv gearbeitet?

Die Ampel hat die Mehrheit, die stolpern mehr über ihre eigenen Füße als über die Stöckchen der Opposition.

• Ich bin ganz gewiss alles andere als ein Fan der Ampelkoalition, aber verglichen den Unionsparteien, welche die Oppositionsarbeit mehr und mehr von den Parlamenten in die Gerichte verlagert, und einem theoretischen Bundeskanzler Merz oder Söder, ist Scholz und die Ampel das aktuell beste was uns passieren kann.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Verstößt man nicht gegen geltendes Recht, laufen Gerichtsverfahren und Leere. Ist das Gegenteil der Fall, ist es die verdammte Pflicht derer, die dagegen vorgehen können, dagegen vorzugehen.

Zum Dritten: Täter-Opfer-Umkehr

Ich finde auch, dass die Ampel das Beste ist, was Deutschland passieren konnte, denn manchmal muss man ein Schiff versenken, um die Ratten loszuwerden. Ich persönlich halte das System "Bundesrepublik Deutschland" für unreformierbar, so dass eine Kursänderung ohne vorher an die Wand zu knallen nicht funktionieren wird.

Als die Ampel gewählt wurde haben viele aus der Wirtschaft beschwichtigt und geglaubt, man könne in 4 Jahren nicht viel bewirken. Falsch gedacht. Ein paar Weichen richtig falsch gestellt und den Schienenwolf konsequent eingesetzt der Rückweg ist verbaut. Man muss nur schauen, was bei den Autozulieferern, in der Glas-, Papier-, Chemie- und Grundstoffindustrie los ist.

Die deutsche Industrie sparte 2023 etwa 20 % Energie. 75 % davon nach Aussage des VDI durch die Drosselung und Verlagerung von Produktion. Macht 15 % weniger inländische Produktion. Kann man machen, nur sollte man bedenken, wer den Sozialfasching dann in Zukunft zahlt. Da Energie mangels Angebot teuer bleibt, wird das auch nicht mehr besser. Und komme mir niemand mit Endkundenpreisen. Vergleicht bitte die Gas- und Strompreise für Industriekunden in D vs. USA oder wenigstens vs. Tschechien und Polen. Heinz Glas baut beispielsweise gerade 2 neue Glaswerke in Polen.

Einmal editiert, zuletzt von 01454er ()

• Die deutsche Industrie sparte 2023 etwa 20 % Energie. 75 % davon nach Aussage des VDI durch die Drosselung und Verlagerung von Produktion. Macht 15 % weniger inländische Produktion. Kann man machen, nur sollte man bedenken, wer den Sozialfasching dann in Zukunft zahlt. Da Energie mangels Angebot teuer bleibt, wird das auch nicht mehr besser.

Alles so weit richtig, nur sind das letztlich die Folgen des Ukrainekrieges bzw. des von Putin abgedrehten Gashahns. Das der Ampel anzulasten ist kein Zeichen politischer Ehrlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!