Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Wie würdest du die Abriegelung eines kompletten Ortes mit Traktoren, siehe RE: Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …, sonst nennen. Natürlich wird hier der Traktor als Waffe verwendet.

    Bin kein Jurist, aber Einsatz eines Traktors als Waffe ist das meiner Einschätzung nach nicht. Denn eine Waffe dient lauf diversen Definitionen der "Kampfunfähig-Machung, Verletzung oder Tötung" (vgl. https://www.iurastudent.de/definition/waffe) und nichts davon beschreibt das abriegeln einer Stadt...

    Vermutlich wirds Nötigung sein: "Nötigen bedeutet, dem Betroffenen ein seinem Willen widerstrebendes Verhalten aufzuzwingen." (https://www.iurastudent.de/definition/nötigen)

    Nun ja, Ende Dezember wurde in Siegen ein Traktor tatsächlich gegen Einsatzfahrzeuge und Beamte der Polizei eingesetzt:

    Auch hier: Widerstand gegen die Staatsgewalt klar, falls jemand verletzt wurde sogar Köperverletzung, aber Waffengewalt wird hier kein Anklagepunkt lauten.
    "Unter Widerstand ist eine aktive Tätigkeit gegenüber dem Vollstreckungsbeamten, mit der die Durchführung einer Vollstreckungsmaßnahme verhindert oder erschwert werden soll, zu verstehen." (https://www.iurastudent.de/definition/widerstand-leisten)


    Alles in allem weit entfernt von dem hier von manchem skizzierten Bürgerkrieg....
    "Als "Bürgerkrieg" versteht man die bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Bürgern eines Staates." (https://www.bpb.de/kurz-knapp/…ikon/320022/buergerkrieg/)

  • In deinem Zitat geht es nur um den steuerlichen Aspekt. In wie weit es legitim ist auf Demonstrationen den Traktor als Waffe... äh Meinungsverstärker zu nutzen steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Um was anderes ging es auch nicht. Um den steuerlichen Aspekt. Es ging nur darum, dass wieder einige Mitbürger meinten, sie sind schlauer, und wollten die Bauern anzeigen, sind sie auf die Nase geflogen.


    Das hat rein GAR NICHTS mit anderen eventuellen Straftaten zu tun, wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Körperverletzungen, Widerstandshandlungen, diese Straftaten entstehen aber aus den entsprechenden Handlungen, und entstehen nicht, nur weil der Bauer mit grünem Kennzeichen zur Demo fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

  • Autos werden regelmäßig als "Waffe" eingestuft.

    Aber nur handlungsbedingt und genau das ist der Punkt.
    Mit dem Auto in eine Menschenmenge rasen -> Nutzung als Waffe;
    Auto (bewusst) dumm/sche***ße parken sodass man den Verkehr behindert -> keine Waffe.

    Aber ich lass das jetzt hier, da eine rationale Betrachtung der Sachverhalte für viele hier scheinbar nicht möglich ist oder eben nicht ins Narrativ passt.

  • Bei uns sich die Dummbauern wieder mir Dauergehupe unterwegs. Tag ist gelaufen, kannst nirgends hin. Wetter auch schaixxe.


    Die Tochter meiner Freundin hat einen Resthof, mit Pferden, an der Bundesstraße dort, Dauergehupe, die Pferde drehen durch, schwitzen und sind nass geregnet.


    Hat sie sich erstmal einen Demobauern-Trecker geschnappt, danach war kurz etwas Ruhe. Eigentlich sollen sich "Landwirte" ja mit Tieren auskennen. Pferde im Stress, Kleinbauern im Stress . . .

  • Bei uns sich die Dummbauern wieder mir Dauergehupe unterwegs. Tag ist gelaufen, kannst nirgends hin. Wetter auch schaixxe.

    Bei uns fahren die Nervensägen auch wieder hupend im Kreis. Immerhin steht der Wind heute anders als am Montag und trägt den Lärm nicht direkt zu uns.


    Was ich mich auch frage: wie viel Schaden nimmt der Fahrbahnbelag durch die erheblich höhere Belastung als üblich (und dann auch noch bei den aktuellen Minusgraden)? Das sind zum Teil Straßen, auf denen sonst nur wenige schwere Fahrzeuge unterwegs sind. Jetzt fahren da aber hundertfach Trekker und Lastwagen (weil sie ja dauernd im Kreis fahren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!