Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • ... dass sie dadurch wesentlich mehr Steuern zurück zahlen müssen als zuvor...

    Wie das, bei zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichteten Bürger? Das hat absolut nichts mit der Antragsveranlagung zu tun. Also die Betroffenen kommen eh nicht um eine Erklärung herum.

    Und die vorliegenden Daten, die da jetzt verwendet werden, würden ja auch bei regulärer Erklärung mit berücksichtigt, bzw. in Elster automatisch übernommen/ausgefüllt.

    Und wer sagt überhaupt, dass eine Rückzahlung zu erwarten wäre?


    Dieses kollektive Halb- und Nichtwissen um das Steuersystem finde ich erschreckend.

  • Und wer sagt überhaupt, dass eine Rückzahlung zu erwarten wäre?

    Bei den meisten 08/15 Lohnempfängern, die keine Lust haben, eine Erklärung zu machen, ist das aber so, weil die Lohnabzüge so angelegt sind, dass das Finanzamt kein Minus macht.


    Interessant -> andere Baustelle. Warum gibt es oft Cash Back Aktionen und nicht Direktabzug beim Kauf? Neben, dass der Hersteller sofort Cash bekommt und der psychologische Preis nicht verwässert wird. Ist der Hauptbenefit, dass nur zwischen 40 bis 60 % der Käufer den Antrag beim Hersteller stellen. Daher glaube ich nicht daran, dass automatisch eine Rückzahlung von zu viel gezahlten Steuern kommen wird. Der Staat spekuliert genau wie Hersteller in der Wirtschaft auf die Bequemlichkeit der "Kunden".

  • Da bin ich echt mal gespannt wie das weiter geht. Im Prinzip gibt's zwei Möglichkeiten. Aus dem Pilotprojekt wird irgendwann bundesweite Normalität, oder sie merken dass sie dadurch wesentlich mehr Steuern zurück zahlen müssen als zuvor, und beenden das Pilotprojekt in aller Stille.

    Finde das Pilotprojekt echt interessant, aber wie kommst du darauf, dass die automatisch ausgefüllten Steuererklärungen zu höheren Rückzahlungen führen?

    Große Steuerreduzierende Posten wie Pendelstrecke, Werbungskosten und Homeofficepauschale und so weiter kennen die ja nicht.
    Persönlich kenne ich niemanden der heute keine Steuerklärung abgibt. Da sind jedoch sicher einige dabei die nicht alles angeben und generell keine Lust darauf haben. Sprich bei denen würde die Rückzahlung bei so einem Modell sogar geringer ausfallen, weil sie den Vorschlag einfach akzeptieren würden wenn er in ihren Augen "OK" ist.

  • aber wie kommst du darauf, dass die automatisch ausgefüllten Steuererklärungen zu höheren Rückzahlungen führen?

    Weil bei ihm alles neue immer schlecht sein muss. Vor allem wenns einen nicht betrifft und noch keine Erfahrungen diesbezüglich bestehen. Das übliche eben...

  • Finde das Pilotprojekt echt interessant, aber wie kommst du darauf, dass die automatisch ausgefüllten Steuererklärungen zu höheren Rückzahlungen führen?

    Millionen Arbeitnehmer machen aktuell gar keine Streuerklärung und bekommen daher 0 € zurück. Wenn das Finanzamt die Steuererklärung übernimmt, bzw. nur noch kleine Korrekturen seitens der Arbeitnehmer nötig sind, wird sich das wohl ändern.

  • Zumindest bei diesen Millionen an Arbeitnehmern (die aber von dem Pilotprojekt ohnehin nicht umfasst sind) braucht man sich um die finanzielle Situation wohl keine Sorgen machen. Wer Geld zu „verschenken“ hat, hat offenbar genug davon :)

  • Zumindest bei diesen Millionen an Arbeitnehmern (die aber von dem Pilotprojekt ohnehin nicht umfasst sind) braucht man sich um die finanzielle Situation wohl keine Sorgen machen. Wer Geld zu „verschenken“ hat, hat offenbar genug davon :)

    Entweder das, oder sie wissen schlicht nicht wie man eine Steuererklärung macht.

  • Im Endeffekt bleibt es bei der einen Variante: das Geld nicht nötig haben.


    Mit 20 wusste ich auch nicht, wie man eine Steuererklärung macht. Eine oder zwei Stunden später wusste ich es dann. Heutzutage kann man sich das durch die vielfältigen digitalen Möglichkeiten noch schneller aneignen. Und das auch noch ortflexibel z.B. auf dem Smartphone 👍

  • Im Endeffekt bleibt es bei der einen Variante: das Geld nicht nötig haben.

    Das ist deine exklusive Interpretation, denn "nicht nötig haben" und "nicht wissen wie" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Belassen wir es dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!