Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• https://www.mdr.de/sport/fussb…nister-konferenz-100.html

Die Innenminister wollen KI-gesteuerte Gesichtserkennung am Stadioneingang . Sag mal hackt es? Stehen jetzt alle Gäste unter Generalverdacht?

Und dann werden die Gesichter aller Stadionbesucher in die USA geschickt um dort die KI-Modelle von OpenAI und co. zu trainieren? Kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Datenschutz vereinbar ist.

• https://www.mdr.de/sport/fussb…nister-konferenz-100.html

Die Innenminister wollen KI-gesteuerte Gesichtserkennung am Stadioneingang . Sag mal hackt es? Stehen jetzt alle Gäste unter Generalverdacht?

Um mal deine Argumentation auf einen anderen Lebensbereich zu übertragen. Laut Blitzer.de gibt es aktuell zusammengefasst über 6000 aktive Geschwindigkeitsmessstellen, im Volksmund Radarfallen, in Deutschland. Sag mal hackt es? Stehen jetzt alle Autofahrer unter Generalverdacht?

• Das war ganz sicher Bafög, da galten/gelten andere Regeln.

Nee, Bafög war ausgelaufen, danach Sozialhilfe auf Darlehensbasis, das war ein Deal mit dem Leiter des Sozialamtes, gibt es ganz selten, und wäre heutzutage evtl. ein Skandal.

Ich hätte das Geld auch nicht zurückzahlen müssen, da es rechtlich für das Sozialamt ziemlich brenzlig ist Da ich aber zugesagt hatte, habe ich Wort gehalten. Sozialhilfevereine hätten das mit Sicherheit verhindert bzw. die Forderung der Stadt zurückgewiesen.

Es war ein längeres hin und her. Es war damals ein s.g. "Gummiparagraph" wir hatten uns da ziemlich "ausgetauscht", der Leiter des Sozialamtes wollte sich weigern, reine Willkür. Ich hatte dann gefragt, warum mein Kumpel Sozialhilfe bekommt, obwohl sein Vater enorm gut verdienender Tankerkapitän war. Der Alte hatte gesoffen und die Familie terrorisiert, mein Kumpel kam dann in eine Wohngruppe. Die Gemeinde hätte das Geld aber beim Vater eintreiben müssen, hatte sich aber nicht getraut. Erst dann wurde mir die Sozialhilfe auf Darlehensbasis zugesagt. In Absprache mit meinem Kumpel hatte ich ihn angeführt, nicht einfach so.

Nach dem Studium habe ich dann 11000,- DM Bafög statt 13000,- DM, 2000,- DM Bonus für frühzeitige Rückzahlung, in einer Summe zurückgezahlt nach 12 Monaten, ich habe dafür ein Jahr lang Tag und Nacht gearbeitet. Bei der Gemeinde, wie erwähnt, 17000,- DM, teilweise eine Summe und Rest in 150,- DM monatlich.

Das Studium, Bauingenieurwesen, habe ich nicht beendet, weil ich in meinem Nebenjob enorm viel Geld verdiente, und dann den Laden von meinem Chef übernommen hatte. Somit war ich in dem Job fast 31 Jahre bis 2021 selbstständig. Ich hätte allerdings 10 Jahre früher aufhören sollen, aber man wird irgendwie blind mit der Zeit. Das war am Ende Selbstausbeutung, oder schon immer, wie das so ist bei kleinen Selbstständigen . . . 60-80 Stunden pro Woche, Hauptarbeitszeit Wochenende . . .

• Stehen jetzt alle Autofahrer unter Generalverdacht?

Schlechter Vergleich, der nur rhetorisch funktioniert. Beim Blitzer wird gerade nicht jeder unter Generalverdacht gestellt. Es sind punktuelle Kontrollen eines vorgegebenen Verhaltens. Die Gesichtserkennung im Stadion stellt eine ganz andere Qualität des Eingriffs in Deine Privatsphäre dar.

• Schlechter Vergleich, der nur rhetorisch funktioniert. Beim Blitzer wird gerade nicht jeder unter Generalverdacht gestellt. Es sind punktuelle Kontrollen eines vorgegebenen Verhaltens. Die Gesichtserkennung im Stadion stellt eine ganz andere Qualität des Eingriffs in Deine Privatsphäre dar.

Ich finde den Vergleich absolut passend. Genau wie beim Blitzer wird bei der Kontrolle am Stadioneingang jeder der dort vorbei kommt kontrolliert.

• … beim Blitzer wird bei der Kontrolle … jeder der dort vorbei kommt kontrolliert.

Du merkst den Müll selber? Oder wird jeder geblitzt?

Egal wo und was du von dir gibst … :rolleyes:

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Nee, Bafög war ausgelaufen, danach Sozialhilfe auf Darlehensbasis, das war ein Deal mit dem Leiter des Sozialamtes, gibt es ganz selten, und wäre heutzutage evtl. ein Skandal.

Puh, wilde Geschichte, klingt aber tatsächlich vertrauenswürdig. Schön, dass das bei dir so geklappt hat, auch mit dem weiteren Werdegang.

• Ich finde den Vergleich absolut passend. Genau wie beim Blitzer wird bei der Kontrolle am Stadioneingang jeder der dort vorbei kommt kontrolliert.

Nein, es wird nur die Geschwindigkeit deines Fahrzeugs erfasst wenn du vorbeifährst.

Ein Bild wird erst angefertigt wenn dabei ein Verstoß festgestellt wird, und das wird auch nur dann mit anderen Datenquellen abgeglichen wenn der Halter den Verstoß abstreitet ohne den Fahrer zu nennen.

Dagegen ist das anlasslose Erfassen aller Fußballfans beim Zutritt also eine ganz andere Nummer.

Die einzige Parallele die ich sehe dass es sowohl beim Fußball als auch bei Geschwindigkeitsverstößen ein Problem mit Gesetzesverstößen gibt.

Wobei ich nicht verstehe warum bei Gesetzesverstößen im Stadion nicht auf die zahllosen Aufnahmen der Fernsehsender zurückgegriffen wird, die meisten der Hoolignas sind eh schon in dne Datenbanken und sollten im Zeitalter von 4K TV problemlos identifizierbar sein.

Gut, ich befürchte eh das soll eigentlich nur einen Testlauf zur biometrischen Totalüberwachung der Bevölkerung geben, und wie bei KiPo im Falle der immer wiederkehrenden VDS oder neuer, der Chatkontrolle (= Aushebelung aller Verschlüsselungsmechanismen), sucht man sich ein Triggerthema um die breite Masse der Bevölkerung einzulullen, man ist ja schließlich kein Hooligan.

• Und dann werden die Gesichter aller Stadionbesucher in die USA geschickt um dort die KI-Modelle von OpenAI und co. zu trainieren? Kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Datenschutz vereinbar ist.

Was außer einer Dauerlatte hat ein Innenminister dabei schon zu befürchten?

• Du merkst den Müll selber? Oder wird jeder geblitzt?

Egal wo und was du von dir gibst … :rolleyes:

Habe ich das behauptet? Jeder der vorbei kommt wird kontrolliert, ohne Anlass. Genau das ist Generalverdacht, egal ob vor dem Stadion oder am Blitzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!