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  • Und wo geht das Geld sonst hin, wenn es nicht zur Senkung der Ticketpreise verwendet wird? An die Arbeiterwohlfahrt? Wohl kaum. Also wird sie direkt als zusätzlicher Gewinn verbucht.

    Ok, du hast entweder den von dir selbst verlinkten Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden oder weißt nicht, was Gewinn bedeutet. Dann lassen wir das einfach und ich hake es als dein übliches Gejammer ab.

  • Dann lassen wir das einfach

    Was die Kunden von dieser Steuersenkungen nicht als Ermäßigung bekommen, sackt die Fluggesellschaft ein. Wenn du das nicht wahr haben willst, kann ich nichts objektiv gesehen nichts dafür. Es ändert aber nichts daran. Du willst das nicht weiter diskutieren? Ehrlich, ich auch nicht, denn wenn du einfachste Zusammenhänge nicht wahr haben willst, lohnt sich eine Diskussion darüber absolut nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich vermute, dass es nirgends für Fluggesellschaften so teuer ist wie in Deutschland. Das ist auch der Grund, weshalb Ryanair seine Flotten auch umstrukturiert und von Deutschland an anderen Standorten fliegen lässt.

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  • Ich vermute, dass es nirgends für Fluggesellschaften so teuer ist wie in Deutschland. Das ist auch der Grund, weshalb Ryanair seine Flotten auch umstrukturiert und von Deutschland an anderen Standorten fliegen lässt.

    Angesicht dessen dass Kerosin immer noch von jeglichen Energiesteuern befreit ist, ist fliegen immer noch viel zu billig.


    Wieviel Geld entgeht dem Staat durch die Steuerbefreiung von Kerosin?


    Zum Vergleich. Wer einen Benziner betankt bezahlt aktuell mit Energiesteuern, CO2-Abgabe und MwSt. on Top aktuell ~90 Cent pro Liter an den Staat.

  • viel zu billig

    nur gut, sonst tanken die Flieger nur noch im Ausland oder holen uns notfalls in Salzburg, Basel, Prag oder in Polen ab, die würden dafür einen Flughafen nahe Berlin in wenigen Monaten fertigstellen.

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  • Eine Kerosinsteuer wäre ziemlich dumm, weil dann alle Flieger einfach im Ausland tanken würden. Genau aus dem Grund gibt es ja auch die Luftverkehrsabgabe, und dass die jetzt gesenkt wurde, kann ich mir nur mit massivem Lobbyismus erklären.


    oder holen uns notfalls in Salzburg, Basel, Prag oder in Polen ab, die würden dafür einen Flughafen nahe Berlin in wenigen Monaten fertigstellen.

    Bei einem Land von der Größe Deutschlands denke ich nicht, dass das ein Problem sein wird. Dafür sind die Grenzen zu weit weg.


    Kleinere Länder haben das Problem aber tatsächlich: die dänische Luftverkehrsabgabe wurde abgeschafft, weil die Leute einfach nach Schweden ausgewichen sind, und Österreich musste seine Luftverkehrsabgabe aufgrund massiver Abwanderung der Fluggäste insbesondere in die Slowakei (die Hauptstadt ist von Wien nur eine Spuckweite entfernt) halbieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mooglecharm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mooglecharm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zumindest Berlin und das bevölkerungsreiche Ruhrgebiet sind nicht all zu weit von der nächsten Grenze entfernt.

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  • Eine Kerosinsteuer wäre ziemlich dumm, weil dann alle Flieger einfach im Ausland tanken würden.

    Einfach mal kurz hinter der Grenze voll tanken und zurück geht vielleicht mit einem Auto, aber nicht mit einem Flugzeug. Warum denkst du dass Flugzeuge z.B. bei Notlandungen vorher Kerosin ablassen (sogenanntes Fluel dumping) müssen? Weil sie mit dem Gewicht einer Vollbetankung gar nicht landen können.


    Wer sein Auto betankt oder seine Wohnung beheizt wird vom Staat gnadenlos abgezogen, Energiesteuer, Mwst, CO2-Abgabe, und letztere könnte ab 2028 so richtig durch die Decke gehen, während sich die klimaschädliche Fliegerei einen schlanken Fuß macht. Das darf nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Bei München nicht anders.


    Aber unser Oberjammrer ist halt überfordert, wenns ums Erkennen von kleinen Zusammenhängen geht, die nicht ins eigene begrenzte Weltbild passen. Anstrengend...

  • Einfach mal kurz hinter der Grenze voll tanken und zurück geht vielleicht mit einem Auto, aber nicht mit einem Flugzeug. Warum denkst du dass Flugzeuge z.B. bei Notlandungen vorher Kerosin ablassen (sogenanntes Fluel dumping) müssen? Weil sie mit dem Gewicht einer Vollbetankung gar nicht landen können.

    Fuel dumping ist nur bei Großraumflugzeugen notwendig. Die können mit dem Sprit für 13 Flugstunden an Bord natürlich nicht landen. Das kann man aber ganz einfach umgehen indem man einen planmäßigen Zwischenstopp im Ausland einlegt und dort volltankt.

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