Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus

  • Ich habe das letzte mal vor 10 Jahren einen 5er am Automaten bekommen.

    Gibt es zwar selten, aber gibt es :)


    Hier kann man an den Automaten einer lokalen Genossenschaftsbank zumindest bei Auszahlung mit (Revolut-) Kreditkarte über "Scheinart wählen"

    die Staffelung inkl. 5er-Scheine komplett selbst bestimmen. (*)

    Und an den Sparkasse-Automaten hier sind bei Auszahlung (Visa-KK) von 490 auch 5er dabei.


    (*) ... (ab ca. Sekunde 38, aber ohne 5er) ... :


    In den YT-Kommentaren fragt jemand, ob das auch Fremdbank-Kunden nützen können.

    Antwort: "die Funktion steht allen zur Verfügung."

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    7 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Mach eine ste Übererklärung mit der Anlage zu Kapitalerträgen, dann kannst Du die zuviel gezahlten Steuern zurückbekommen.


    Ich habe mal zum testen 100€ an einer VR-Bank in meiner Ecke abgehoben, und bekam, anders als ich es von den Geldautomaten der ING gewohnt war, kein Menü angezeigt, in der ich die Stückelung wählen konnte. Statt dessen bekam ich genau einen Schein, einen hunderter, mit dem man fast überall, wo keine Kartenzahlung möglich ist, böse angeschaut wird, wenn man den aus dem Geldbeutel zieht, oft in Kombination mit einem "Haben sie das nicht kleiner?". Merke: Das nächste mal 95€ abheben...

    Man muss im Leben auch mal über den Problemen der anderen stehen können 8o

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast es aber auch schwer :-). Spass beiseite, 95 Euro? Ich habe das letzte mal vor 10 Jahren einen 5er am Automaten bekommen.


    Gibt es zwar selten, aber gibt es :)

    Gar nicht so selten, hängt aber von den Banken ab, wie die ihre Automaten bestücken wollen. Die Deutsche Bank Filiale bei uns z.B. hat gar keine 5 Euro Scheine in den zwei Automaten, da ist der Mindestbetrag zum abheben tatsächlich 10 Euro. Bei der Sparkasse ein paar Meter weiter bekommt man auch gerne mal nur 5 Euro Scheine wenn man 50 Euro abheben will und man nichts auswählt (vor allem bei den Automaten mit Einzahlfunktion).

  • In den YT-Kommentaren fragt jemand, ob das auch Fremdbank-Kunden nützen können.

    Antwort: "die Funktion steht allen zur Verfügung."

    Das regelt jede VR-Bank vermutlich nach eigenem Ermessen. Bei der einen geht es, bei der anderen nicht. Da wo ich die erste Abhebung gemacht habe ging es definitiv nicht.

  • Es kommt auf den Automaten (da gibt es Unterschiede; die mit Einzahlungsmöglichkeit können die gewünschte Stückelung in der Regel Softwareseitig), als auch auf den verfügbaren Bargeldbestand im Automaten an, sowie auf die genutzte Karte.

  • Ich habe bislang an keinem ATM aus dem Genosektor auf die Möglichkeit verzichten müssen, die Zusammenstellung der Scheine bei einer Bargeldabhebung selbst wählen zu können (völlig unabhängig davon, ob ich mit einer VR/RaiBa-Girocard oder einer Kreditkarte abhebe). Insgesamt habe ich Bargeldabhebungen an rd. 50 ATMs getätigt. Sollte „Dein“ ATM diese Möglichkeit tatsächlich nicht bieten, so hast ein Relikt aus einem anderen Jahrtausend erwischt.

    Einmal editiert, zuletzt von Louvain ()

  • Ich kam eben an Filiale einer anderen VR-Bank in meinem Umfeld vorbei, und da war das ein Selbstläufer. An dem Automaten konnte ich sogar, und das hätte ich echt gar nicht erwartet, über die Bankgrenzen hinweg meinen Kontostand abfragen. Auch diese Funktion hatte der erste Automat nicht. Das hat mich schon etwas beeindruckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!