Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • Genosse Sonic hat schon den Sommerurlaub gebucht?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nordkorea hat sogar schon GSM abgeschaltet, wenn ich die Berichte richtig deute. Sie werden bei UMTS auch nicht die letzten sein.

    Gibt sicherlich andere Dritte-Welt-Länder, die günstig alte UMTS-Technik aufkauft.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Gibt sicherlich andere Dritte-Welt-Länder, die günstig alte UMTS-Technik aufkauft.

    Es ist mittlerweile auch üblich alte nicht Single RAN LTE Technik nach Osteuropa, Lateinamerika und Afrika zu verscherbeln.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Der Kram ist idr. bei Huawei geleast und geht daher zurück zum Hersteller.


    Da in zahlreichen Ländern derzeit die Technik von Huawei rausgerupft wird gibt es genug gebrauchte Hardware.

  • Ja ja und nochmals Ja habe dank Booking schon im August 2024 alles Klaro gemacht. Es gibt im Sommer 2024 leider Nur noch 4 Mobilfunknetze mit 3G UMTS Empfang auf dem Weg ans Schwarze Meer. Einmal das Orange/SK 3G Netz und ein 3G Netz A1 in Österreich ( strahlt bis auf Slowakisches Gebiet rein ) plus Zwei 3G Netze Orange/RO und Vodafone/RO in Rumänien.

  • Nur fraglich, ob Frankreichs UMTS Weiternutzung, den UMTS Fetischisten auf dem Weg nach Osteuropa viel nutzen wird...

    Allerdings frage ich mich echt, wieso man an solchen alten Schlund noch irgendwie "hängen" kann?
    Das alte Hardwaregeseier von damals... ab in die (Wertstoff)tonne und wech damit. Oder ins Museum.
    Gut ist.

  • Bei uns in Japan ist 3G auch nur noch teilweise verfügbar.


    Das Netz von docomo soll noch bis 2026 weiterlaufen, SoftBank schaltet in knapp 2 Wochen ab und au hat vor knapp zwei Jahren schon den Stecker gezogen:


    3G-Abschaltungen:

    • docomo: 31.03.2026
    • au: 31.03.2022
    • SoftBank: 31.01.2024

    Habe bei meiner docomo-SIM allerdings auch schon ewig kein "3G" mehr im Display gesehen. Inzwischen ist quasi überall 4G und 5G verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!