Bargeldlos vs. Barzahlung

• Nein, nicht zwangsläufig. Meine Kundenkarte beim Bäcker ist komplett anonym. ANsonsten nutze ich nichts. Ok, meine Kundenkarte beim Baustoffhändler aber der hat ja meine Daten auch so.

Und reichen die Angaben nicht? Der Bank geht es einen Dreck an, wann und wo man war.

• Nein, nicht zwangsläufig. Meine Kundenkarte beim Bäcker ist komplett anonym. ANsonsten nutze ich nichts. Ok, meine Kundenkarte beim Baustoffhändler aber der hat ja meine Daten auch so.

Und reichen die Angaben nicht? Der Bank geht es einen Dreck an, wann und wo man war.

Die Bank interessiert es nicht wo du warst. Die will nur wissen, ob du deine Verbindlichkeiten begleichen kannst (wenn man einen Kredit hat oder im Dispo ist) oder ob du deine Kontoführungsgebühren rechtzeitig zahlen kannst (vorausgesetzt die Bank verlangt solche Gebühren). Und dann will die Bank noch, dass du dein Konto aktiv nutzt und darauf Geld hast (damit mit den Einlagen und den Transaktionen Geld eingenommen wird.

• Die Bank bekommt nur Betrag, Tag, Ort, Uhrzeit, und Laden mitgeteilt- nicht WAS du gekauft hast. Und sobald du eine Kundenkarte oder sowas wie Payback zückst ist die „Privatsphäre“ dahin.

Allerdings weisst du nicht durch wie viele "Hände" die Zahlung bereits gelaufen ist bis sie deine Bank erreicht.

Letztendlich hat jeder seine bevorzugte Zahlungsvariante.

• Da ist ja dann, für Aluhut-Besitzer, ApplePay von Vorteil ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Die Bank bekommt nur Betrag, Tag, Ort, Uhrzeit, und Laden mitgeteilt- nicht WAS du gekauft hast. Und sobald du eine Kundenkarte oder sowas wie Payback zückst ist die „Privatsphäre“ dahin.

Vor allem bei Lidl Plus. Da wird sogar darauf hingewiesen, dass bei Nutzung auch die gekauften Produkte nachvollziehbar sind bzw. durch Lidl für passende Werbung/Coupons verarbeitet werden dürften.

• Für mich schon, gerade deswegen. Wer vollkommene Überwachung möchte, kann sich ja gerne blank machen.

So ein Unsinn hat ja noch gefehlt.

Gleich kommt noch die USA Überwachungsgeschichte.:D

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Passend heute Abend den Apfel gesichtet :P

IMG_9587_autoscaled.jpg

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Bei Payback kann man aber immer individuell entscheiden wann man die Karten nutzen möchte und wann nicht.

Seit TSE und dem Corona-Lockdown bin ich auch sehr kritisch gegenüber dem Staat geworden so das ich inzwischen lieber bar bezahle. Die Bank ist ja nicht das Problem, die Frage ist eher wer sich die Daten abgreift. Der Staat kann sowohl bei den Banken als auch den Geschäften schnüffeln.

• Richtig, und es ist die Freiheit des Kunden nur dort zu kaufen, wo der Service passt.

Das ist selbstverständlich.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• ... bin ich ... sehr kritisch gegenüber dem Staat geworden so das ich inzwischen lieber bar bezahle. Die Bank ist ja nicht das Problem, die Frage ist eher wer sich die Daten abgreift. Der Staat kann sowohl bei den Banken als auch den Geschäften schnüffeln.

Auf welcher Rechtsgrundlage kann der Staat® denn Daten bei Banken abgreifen?

Vermutlich hat der Staat® eine dissoziative Identitätsstörung, denn die Anforderungen an die Informationssicherheit bei Geldinstituten sind besonders hoch (BAIT, DORA, MaRisk, etc.), damit das eben nicht so einfach geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!