Bargeldlos vs. Barzahlung

• Ich bin letztens mein überflüssiges Kleingeld bei der Bundesbank losgeworden. Da werden Münzen komplett kostenfrei in größere Scheine umgetauscht.

Bilanz: 680 Münzen, darunter 263 1-Cent-Stücke und 229 2-Cent-Stücke wurden gewechselt in 26,71 €.

Funktioniert natürlich nur wenn man eine Bundesbank-Filiale in der Nähe hat.

Bei uns hat der Rewe übrigens eine Bäckerei und die haben jetzt auch diese Münzautomaten, weil das wohl einfacher ist als wenn die Kassiererin das Geld per Hand abzählt und wechselt. Die nehmen wohl auch 1-Cent-Stücke. Probiert hab ich das nie.

• Die Kassen mit Münz- bzw. Scheinterminal haben insbesondere bei Bäckereien den Vorteil, dass das Personal das Geld nicht in de Hand nehmen muss (Hygiene !). Und ganz allgemein den Vorteil: man kann sich nicht verzählen, der Kassenbestand stimmt also eigentlich immer. Bei uns in der Ecke nutzt nur das Edeka Center solche Kassenplätze.

• Wenn du die Mastercard der Openbank mit Reisepaket hast, wird diese zusätzliche Gebühr am Automaten in CZ 5 max. mal pro Monat nicht berechnet bzw. erstattet. Mir ist die Kommercni Banka und die Fio Banka bekannt, die derzeit noch keine zusätzliche Gebühr an Automaten berechnen. Allerdings muss man die Umrechnung in Euro ablehnen und ausschließlich Abrechnung in CZK drücken.

Die Liste der Banken, die dieses Entgelt nicht erheben, kann ich um die Raifeisenbank erweitern. Aber die findet man auch nur in den größeren Einkaufszentren. Aber wenn es eine Kreditkarte gibt, bei der dieser Disagio von ca. bis zu 8 EUR erstattet wird, dann wäre das für mich eine große Verbesserung. Ich werde mir das Angebot mal ansehen. Es wäre auch gut, wenn die in CZ mal auf den Trichter kämen, auch an ausländische Kreditkartenkunden beim Einkauf in Supermärkten zusätzlich mit ein paar Scheine mit auszuzahlen. Die Funktion nennt sich Cashback. Aber mit DE-Kreditakrte klappt das leider nicht. Selber schon probiert. Wie ich sehe, die wollen jeden Monat ca. 8 EUR haben. Ehrlich gesagt, das ist mir zu viel Geld. Dann kann ich auch mal zur Not an die Tauschstube gehen. Wenn sich denn eine findet.

• Ich bin letztens mein überflüssiges Kleingeld bei der Bundesbank losgeworden. Da werden Münzen komplett kostenfrei in größere Scheine umgetauscht.

Ui, interessant zu wissen. Danke. Müssen die vorgerollt sein oder kann man auch einfach mit einem Beutel voller Münzen hingehen?

• Ui, interessant zu wissen. Danke. Müssen die vorgerollt sein oder kann man auch einfach mit einem Beutel voller Münzen hingehen?

Nö, geht alles durch eine Münzzählmaschine. Ist begrenzt auf 4 kg pro Person und Tag, da kommt man aber selbst mit einem gut gefüllten Sparschwein nicht drüber.

• die 4kg sind mir auch neu, konnte letztens eine halbe Postkiste (flach) dort abkippen, rd 500 Euro, wenig Kleincentstuecke, meist ab 50c...

Nordisch by zuag'roast :D

• Muss ja, wie soll es sonst funktionieren? Ich wusste nicht, das man die Rechnung aufteilen kann. Wäre interessant zu wissen, ob das bei allen SB-Kassen so vorgesehen ist, welche Bargeld annehmen, bspw. Kaufland und Globus. Das wäre tatsächlich eine gute Idee, Kupfer loszuwerden.

Bei mir in der Umgebung wurden gerade die SB-Kassen bei Kaufland auf reine Kartenzahlung umgerüstet. Wenn ich dann mal unbedingt mit Bargeld zahlen will geht es an eine normale Kasse.

• Bei mir in der Umgebung wurden gerade die SB-Kassen bei Kaufland auf reine Kartenzahlung umgerüstet. Wenn ich dann mal unbedingt mit Bargeld zahlen will geht es an eine normale Kasse.

Wenn sie das bei uns machen, verstopfen sie in der Mittagszeit die normalen Kassen mit 100erten Schülern von Gymnasium Real- und Hauptschule. Könnte unlustig werden.

• An den SCO Kassen hier im Rewe ist auch nur Kartenzahlung möglich.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Bei mir in der Umgebung wurden gerade die SB-Kassen bei Kaufland auf reine Kartenzahlung umgerüstet. Wenn ich dann mal unbedingt mit Bargeld zahlen will geht es an eine normale Kasse.

Bei uns auch. Finde ich sehr gut so.. Muss man, als Kartenzahler, noch weniger warten 😉

Wenn sie das bei uns machen, verstopfen sie in der Mittagszeit die normalen Kassen mit 100erten Schülern von Gymnasium Real- und Hauptschule. Könnte unlustig werden.

Ah ja? Meine Tochter hat, seit sie auf der weiterführenden Schule ist, eine Visa..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!