Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Bei Stromausfällen wird man weder in einem Supermarkt, Behörde noch Kantine mit Bargeld zahlen können!

    Dafür konnte ich bei einer stundenlangen Verbindungsstörung in unserem Edeka noch mit Bargeld bezahlen, diejenigen Ohne durften ohne Waren nach Hause gehen.

  • Aus jenen Gründen kenne ich Geschäfte die deswegen nur Barzahlung anbieten.

    Das sind dann Geschäfte, die wegen Wirtschaftlichkeit irgendwann schließen.

    Denn wenn sie schon so nicht rechnen können, dass Bargeld teurer ist. Okay.


    Wir hatten auch mal 2 Geschäfte.

    - Alle 2 Monate mindestens ein falscher 50€ Schein, gemerkt beim Einzahlen = weg

    - Jede Woche eine Kassiererin falsches Rückgeld gegeben = Diskrepanz in der Kasse

    - Jeden Tag Wechselgeld wegbringen / holen = Weg = Arbeitszeit (viele kleine Läden rechnen das nicht mit ein, was wirtschaftlich falsch ist, denn da macht es der Chef selbst, gehört aber als Arbeitszeit in eine Rechnung mit rein)

    Uvm.


    Den Quatsch mit „anonym usw.“ kann ich echt nicht mehr hören. Was soll so etwas?


    Zu Kindern: auch Kinder können und haben, wenn die Eltern nicht ewig gestrig sind, eine Debit Karte. Oder, wie meine Tochter, auch ein Konto mit Spaces, Vermögensverwaltung, Sparzielen, Zinsen. Aber auch hier sieht man wieder, dass Deutschland eines der wenigen westlichen Länder ist, in denen Finanzen nicht zur Erziehung und Bildung dazu gehören. Als wäre es gefährlich, ein Kind damit zu „belasten“.

  • Dafür konnte ich bei einer stundenlangen Verbindungsstörung in unserem Edeka noch mit Bargeld bezahlen, diejenigen Ohne durften ohne Waren nach Hause gehen.

    Das war ein mal vor Jahren innerhalb von wie viel Jahren? Bei einer Wahrscheinlichkeitsrechung wie wahrscheinlich ist das?


    Ich lebe die Hälfte des Monats in den USA. Hier in NY hat jeder noch so kleine Bauchladen ein Schild dran “Apple / Google Pay accepted“. In der Subway geht man am Drehkreuz mit der Kreditkarte oder der Apple Watch am Scanner vorbei, fertig.


    Es ist einfach einfach. Ich rolle immer schön die Augen, wenn Jemand vor mir an der Kasse steht: “Moment, ich glaube, ich habe es noch passend“. Da könnte ich…

  • Dafür konnte ich bei einer stundenlangen Verbindungsstörung in unserem Edeka noch mit Bargeld bezahlen, diejenigen Ohne durften ohne Waren nach Hause gehen.

    Klar, sowas kann vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Erfahrung nach allerdings verschwindend gering. Ich habe etwas derartiges in all den Jahren ein Mal beim Bäcker erlebt. Dort durfte ich die Backwaren dennoch mitnehmen und im Nachgang bezahlen ;)


    Daheim habe ich auch eine gewisse Reserve an Bargeld, im Alltag bezahle ich jedoch auch kleinste Beträge fast ausschließlich bargeldlos - ich habe auch so gut wie nie meinen Geldbeutel dabei (im Prinzip nur wenn ich weiß, dass ich z.B. meinen Personalausweis brauchen werde - Flughafen o.ä.). Manchmal habe ich ein paar „Notfall-Euro“ z.B. auf längeren Radtouren in bar dabei.


    Mir erscheint das Risiko (und auch die Auswirkungen) eines längeren und flächendeckenden Ausfalls so gering, dass ich es im Alltag unbesorgt in Kauf nehme.

  • Dafür konnte ich bei einer stundenlangen Verbindungsstörung in unserem Edeka noch mit Bargeld bezahlen, diejenigen Ohne durften ohne Waren nach Hause gehen.

    in unseren Edeka, Kaufland nicht. Konnten trotzdem mit Karte zahlen. Auch bei Stromausfall.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Hier beim Rewe mussten wir beim Stromausfall den Laden verlassen und es durfte keiner mehr rein.


    Einkauf also mit Bargeld auch nicht möglich (und auch nicht mit Karte )

  • Hier bei EDEKA war ich bei einem Stronausfall im Laden und war gerade durch die Kasse. Die Kasse war zwar noch in Betrieb, aber es konnten beim nächsten Kunden keine Waren mehr gescannt werden. Vermutlich bestand keine Verbindung zum Server. Ich weiß leider nicht, wie der Laden das Problem an der Kasse gelöst hat, aber es wurden keine weiteren Kunden in den Laden gelassen und die restlichen hinausgebeten, zumal die LED Notbeleuchtung doch nicht so hell ist.

    Herbert

  • In der Regel ist es so, dass bei großen Supermärkten ohne Strom garkeine Kassen, Türen mehr funktionieren, auch weil u.a. das Lagersystem und die Kasse mit dem Internet verbunden ist.


    Also macht dieses Argument „Nur mit Bargeld bekomme ich dann etwas“ nur maximal bei kleinen Mini Läden wirklich Sinn.

  • Dabei sind solche Kassensysteme theoretisch auch als Insellösungen möglich = Kasse läuft auch ohne Netzwerkverbindung und tauscht sich erst später mit den Zentralrechnern wieder aus.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!