Bargeldlos vs. Barzahlung

• Dann wäre der Führerscheinumtausch und die Autozulassung ausgefallen

Das ist was anderes. Ich persönlich habe auch „Notfallbargeld“ dabei. Aber ich entscheide wo ich das einsetze. Und das hat eben was wichtigeres zu sein wie: Parken, Führerscheinstelle… und nicht ein Einkauf oder sowas (z.B. Dönerläden, Supermarkt). Wobei es bei einer Gaststätte sinnvoller ist direkt nachzufragen, ob man mit Karte zahlen kann. Wenn das verneint wird dann aufstehen und gehen. Ich verstehe auch nicht warum es vor allem in Deutschland und Österreich so steinzeitmäßig zugeht. In Spanien, Holland, Norwegen usw. kann man sich die Frage „Kann ich mit Karte zahlen“ praktisch schenken, da es da zum Service dazugehört das zu akzeptieren. Und offenbar gehen durch die „hohen Gebühren“ nicht reihenweise Unternehmen pleite. Also offenbar wirtschaften manche Unternehmen in Deutschland einfach anders oder schlecht.

• Und offenbar gehen durch die „hohen Gebühren“ nicht reihenweise Unternehmen pleite. Also offenbar wirtschaften manche Unternehmen in Deutschland einfach anders oder schlecht.

Ist auch nicht so.

Das hängt meiner Erfahrung nach viel viel mehr von der Grundeinstellung des Geschäftspartners ab. Ich kenne teils auch eher preislich gehobenere Lokalitäten, bei denen es finanziell kein Problem wäre. Aber die wollen schlichtweg nicht. Über die Gründe kann man dann spekulieren. Einmal wirds den "Budengrund" geben, manche auch aus Prinzip, ewig gestrige. Und bei einem laufen denen die Leute eh die Bude ein, denen ist es scheißegal, die sind teils unfreundlich, lange Wartezeit und die haben keinen Bock sich damit überhaupt zu beschäftigen. Läuft ja auch so. Und reicht, wenn der Kunde/Touri einmal kommt.

• Als Gewerbetreibender habe ich eher den Eindruck das viele Unternehmen seit Jahrzehnten auf eine gute Beziehung zu Ihrer Hausbank setzen.

So lange Kreissparkasse und Co diese Gewerbetreibenden mit steinzeitlichen Konditionen so verarschen (weil denen eben an einer guten Beziehung gelegen ist) wird sich das nicht ändern.

Gerade die Bank ist für viele Unternehmer so wichtig das man die nicht verärgern will.

Auch ich habe für meine Firma das Hauptkonto bei der Kreissparkasse obwohl diese die für mich einzig wichtige Dienstleistung gar nicht anbietet (ok, inzwischen über Umwege und horrende Kosten schon).

Ab dem ersten Tag laufen verschiedene Bankgeschäfte (Überweisung ins außereuropäische Ausland) über entsprechende Spezialisten.

Geld liegt dort nur noch grob so viel wie für die geschäftstätigkeit notwendig ist.

Aktuell habe ich, mit indirekte Verweis auf die Nachbarsparkasse (1,5% in Verbindung mit Depot) bzw. eine andere Sparkasse in DE (2,5 oder 3%) angefragt ob man nicht was am untragbaren Tagesgeldzins ändern könnte: nein, kann man nicht.

Wenn ich dann noch bedenke das ich für JEDE Transaktion 25 (oder sinds inzwischen 30?) Cent bezahlen muss (meine Kunden überweisen auch mal 20,-€ = da sind 25 Cent für die Transaktion schon viel Geld) sollte ich die dringend noch kürzer halten.

Das ich den zur Firmengründung erhofften Kredit nicht bekam steht nochmal auf einem anderen Blatt...

Aber wie gesagt:

Wer nunmal seit 20 Jahre Sparkassenkunde ist (und die Eltern als Vorgänger in der Firma vermutlich auch) dann ist einem wichtig dort nen Ansprechpartner zu haben falls man mal was hat...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das ich den zur Firmengründung erhofften Kredit nicht bekam steht nochmal auf einem anderen Blatt...

Gerade das wäre dann der Bruch gewesen.

Aber ich muss zugeben, wenn es Sparkasse und Volksbank nicht gäbe, wäre die Versorgung mit Geldautomaten ausserhalb der größeren Städte praktisch nicht vorhanden. Und Schalter mit echten Menschen hat die Volksbank auch viele geschlossen, da gibt es fast nur noch die Sparkassen.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Da hast du auf der einen Seite recht, auf der anderen (und das betrifft eben auch die von mir beispielhaft genannten Gewerbetreibenden):

Man sollte sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren und nicht einen Nebenkriegsschauplatz nach dem anderen eröffnen.

Tatsächlich merke ich aber das in der heutigen Zeit jeder nur noch versucht das Maximum aus einem raus zu holen und das führt am Beispiel der Gewerbetreibenden die sich auf wettbewerbsfähige Konditionen für bargeldlose Zahlung bei Ihrer Kreissparkasse verlassen eben dazu das sie selbst auch nen Wettbewerbsnachteil haben.

= offensichtlich muss man heute Spezialiste für nahezu jedes Themengebiet sein das für sein eigenes Gewerbe genutzt wird = z.B. Paketdienstleister vergleichen, Versicherungen vergleichen (und verstehen!), wenn man nen Handwerker braucht zuerst mal ein Jahr lang mit 10 verschiedenen sprechen bis man einen beauftragt (bei mir aktuell mit meinem Bad aber auch Gewerbetreibende haben ja mal Renovierungs- oder Erweiterungsbedarf).

Mein Gefühl sagt mir das zu Zeiten des Wirtschaftswunders noch so kalkuliert wurde das Dienstleister von ihrer Arbeit leben konnten und der andere sie dadurch auch bezahlen konnte.

Heute heist es nur noch dbmax = wenn ich nur 5 Kunden betreuen kann aber 6 Kunden habe dann erhöhe ich meine Preise so stark das nur noch 4 übrig bleiben und ich trotzdem noch so viel wie zuvor mit 5 verdiene..

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Man bekommt im Leben nicht das, was man verdient, sondern das, was man aushandelt. ;)

Wenn Mastercard 50 % Umsatzrendite verdient und eine Dorfsparkasse vom Privatkunden nochmal 30 Cent für jede(n) Karteneinsatz/Lastschrift berappt, muss man sich nicht wundern, wenn alles teurer wird.

Mein Friseur ist seit Corona, online-Kasse, Kartenzahlmöglichkeit usw. 60 % teurer geworden. Den alten Tarif mit Barzahlerrabatt gibt es noch, man sitzt dann aber auch im Hinterzimmer... ^^

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Das stimmt nicht, Debitkarten sind so präsent geworden weil Maestro beendet wurde und es daher für Deutsche plötzlich keine Möglichkeit mehr gab im Ausland Geld abzuheben bzw im Ausland zu bezahlen.

Also mussten die Banken nun reine Debitkarten oder Kombinationen aus Debit und Giro Card ausgeben.

Maestro wurde Mitte 2023 abgekündigt, die ING hat aber bspw. schon über ein Jahr vorher Gebühren für die Girocard eingeführt. Die comdirect gibt bereits seit 2021 eine VISA Debit aus, die Girocard ist kostenpflichtig optional. Comdirect hatte davor übrigens eine Girocard und eine kostenfreie VISA Kredit(!)karte verteilt.

Zudem gibt es immer noch V Pay als Co-Branding auf Girocards, wo einige Sparkassen hin gewechselt sind.

Also es liegt nicht an Maestro und dem mangelnden Bezahlen im Ausland, dass diese Banken die Girocard unattraktiv machen.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Zudem gibt es immer noch V Pay als Co-Branding auf Girocards, wo einige Sparkassen hin gewechselt sind.

Also es liegt nicht an Maestro und dem mangelnden Bezahlen im Ausland, dass diese Banken die Girocard unattraktiv machen.

Wenn ich Visa und Mastercard wäre würde ich einerseits V-Pay einstellen und andererseits das Nutzen von Visa/Mastercard nur als Co-Badge untersagen. Dann sollte die Girocard schnell Geschichte sein ;)

• Und man sollte auch nicht Visa und Master Card die Schuld geben, es gab ja mal den Versuch eine europäisches Kreditkarten Unternehmen zu gründen, aber die Banken konnten sich mal wieder nicht einig werden, wer die Kosten dafür ,übernimmt und wer welche Anteile hält. Letztendlich waren die Kosten dann so hoch das man es den US Unternehmen überlassen hat.

Ich gebe ja auch den jeweiligen Banken die Schuld dafür, die Girocard in den Hintergrund zu schieben. Hier wird jahrelang auf US-Kreditkarten-Systeme gesetzt, und das fällt den Banken ja vielleicht mal im heutigen politischen Klima auf die Füße. ich werde jedenfalls US-Bezahlkarten nur noch nehmen, wenn es gar nicht anders geht.

Ein europäisches Debit- oder Kreditkartensystem wäre ja mal was, aber irgendwie verbocken sie’s immer … jetzt kommt Wero, auch als Paypal-Alternative. Funktioniert schon in einigen Ländern, aber da krieg ich keine shiny plastic card (auch nicht optional). Das ist für mich ein Handhabungsproblem (müssen wir aber nicht diskutieren). Und wie ich höre, sind südeuropäische Ländern auch schon wieder ausgestiegen, noch bevor Wero durchstartet.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Wenn ich Visa und Mastercard wäre würde ich einerseits V-Pay einstellen und andererseits das Nutzen von Visa/Mastercard nur als Co-Badge untersagen. Dann sollte die Girocard schnell Geschichte sein ;)

Maestro von Master Card wurde ja bereits eingestellt und V-Pay nutzt glaube ich nur die Post Bank und ein paar Sparkassen / Volksbanken die gewechselt sind.

Allerdingst ist V-Pay auf Europa begrenzt während Mastero weltweit funktioniert hat.

Ich zahle mit Visa oder Mastercard und mir ist total egal woher diese Firmen stammen, und mir ist auch meine Bank egal, passt mir das Angebot meiner Bank nicht mehr dann Wechsel ich halt zu nächsten.

War Jahrelang bei der Sparkasse bis die auf die Idee gekommen sind fürs Online Konto 5,99€ zu verlangen + Gebühren für jede Transkation.

Jetzt bin ich bei BBVA, die kenne ich schon aus Spanien und bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!