Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Ich würde mal vermuten das vor allem Rabatte zusammen gestrichen werden bzw mehr für mehr verkauft wird, um den ARPU zu steigern.

    Da bin ich ja gespannt, wie das O2 bei den Grow Verträgen handhaben wird, die im Bestand sind.
    Denn wie beschrieben, pro Jahr der Existenz jener Verträge, soll es ja 10 GB mehr an Daten geben. Preiserhöhungen wurden in jenen Zusammenhang seinerzeit noch im Sept. 22 nicht genannt.

    Naja, ich werde es ja "erleben" dieses Jahr....

  • Wenn sie mit den Preisen rauf wollen, müssen sie die inkludierten Leistungen steigern. Gerade bei Prepaid. Wenn der heutige 3,5GB 10€ Tarif dann 5G und 5GB hat, werden 12€ aufgerufen usw.

    Gerade bei o2 Prepaid kommt hinzu das dort die Preise schon hart an den magischen Grenzen von 9,99€ (20€ Aufladung für zwei Zeiträume), 14,99€ (15€ Aufladung für einen Zeitraum oder 30€ für zwei Zeiträume), 19,99€ (20€ Aufladung für einen Zeitraum oder 40€ Aufladung für zwei Zeiträume) liegt.

    Da würde schon eine moderate Preiserhöhung von 1€ dazu führen das die Kunden um 5-10€ mehr aufladen müssten oder der Aufladebetrag nur noch für einen statt zwei Zeiträume reicht.

    Bei den Discountern um 1-1,50€ von 7,99€ / 12,99€ / 17,99€ auf 8,99€ / 13,99€ / 19,49€ würde kaum jemanden stören, denn dann ändert sich an den nötigen Aufladebeträgen nichts, es sammelt sich nur etwas weniger Restguthaben an und man kann sich etwas seltener eine Aufladepause gönnen, aber das würde man kaum bemerken.

    Ansonsten wäre es bei o2 Prepaid an der Zeit endlich mal auch 5G freizugeben.



    Andere Anbieter werden auch erhöhen.

    Da bin ich skeptisch.

    Die Telekom hat zum Beispiel mit fraenk und 4BRO erst das Preisniveau unter das bisherige Discounterniveau gesenkt, bei fraenk zusätzlich das Basisvolumen erhöht, und kürzlich bei MagentaMobil Prepaid die +3GB Aktion laufen.

  • Da bin ich ja gespannt, wie das O2 bei den Grow Verträgen handhaben wird, die im Bestand sind.

    Das würde mich auch interessieren. Meine Kalkulation für einen längerfristigen Verbleib dabei war gerade, dass zwar langfristig das gebotene Datenvolumen in der Nützlichkeit abnimmt, aber gleichzeitig auch der Preis runterinflationiert wird in realem Geldwert. Mal sehen...

  • Guten Morgen,


    schneller als gedacht, hat Blau seine neuen Preise vorgestellt. Da es Prepaid ist, wird es wohl einen eigenen Thread dazu geben.



    Neue Blau Allnet-Tarife im Überblick







    Blau Allnet S: 5GB (statt 3GB) + Allnet-Flat für 8,99€, (statt 7,99€)4










    Blau Allnet M: 10GB (statt 6GB) + Allnet-Flat für 13,99€, (statt 12,99€)4










    Blau Allnet L: 15GB (statt 12GB) + Allnet-Flat für 18,99€, (statt 17,99€)4




    Die Blau Allnet S, M und L-Tarife beinhalten eine Allnet Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz sowie EU-Roaming. Die Tarife sind auf blau.de und im stationären Einzelhandel erhältlich.



    Als Bonbon gibts monatlich 1 GB kostenloses Volumen über die Blau-App gratis.

    Na ja. Der kleinste ist günstiger als T-Prepaid die großen gibts im Netz von T schon günstiger (z.B. Fraenk mit 7 oder mehr GB für 10 Euro)

  • Diese Art von Tarifanpassung finde ich eigentlich voll in Ordnung, da sie ja garkeine wirkliche Verteuerung ist. :)

    Bei Allnet M kommt man also weiter mit einer 15€ Aufladung für einen Zeitraum und 30€ für zwei Zeiträume hin, es sammelt sich nur etwas weniger Restguthaben an. Aber da nun ja 10GB statt 6GB Inklusivvolumen inklusive ist es trotzdem fair.

    Und wer zum Beispiel immer so 4-5GB verbraucht kann dann sogar auf Allnet S downgraden uns sparen, weil er dann nur noch 8,99€ statt 12,99€ zahlen muss.

  • Diese Art von Tarifanpassung finde ich eigentlich voll in Ordnung, da sie ja garkeine wirkliche Verteuerung ist. :)


    Ja, weil der Sinn halt ist, den Umsatz pro Karte (Kunde) zu erhöhen, die Inklusivleistungen sind dabei relativ egal. Ob der Kunde 3 oder 5 Gbyte hat, ist unerheblich, er zahlt eber eben statt 7,99 für den Smart 8,99.

  • Diese Art von Tarifanpassung finde ich eigentlich voll in Ordnung, da sie ja garkeine wirkliche Verteuerung ist.

    Dem kann ich nur zustimmen. Dagegen finde ich die Clickbait Überschriften mancher Portale schon lächerlich, die in den letzten Tagen den Untergang der Mobilfunk Tarife in Deutschland angedeutet haben. Einen Euro mehr pro Monat für deutlich mehr Leistung wird man schon verkraften. Sicher sind Preiserhöhungen nie schön und gerne gesehen. Das ist klar. Aber wenn ich mir die teilweise vollkommen unnötigen Preissteigerungen in anderen Bereichen anschaue, dann kann ich 1 Euro mehr pro Monat bei besseren Leistungen im Mobilfunk Bereich wirklich noch annehmen. In welchem anderen Bereich waren oder sind die Preissteigerungen denn auch mit mehr Leistung verbunden? Ich kenne kein anderes Beispiel dazu.

  • Gerade bei o2 Prepaid kommt hinzu das dort die Preise schon hart an den magischen Grenzen von 9,99€ (20€ Aufladung für zwei Zeiträume), 14,99€ (15€ Aufladung für einen Zeitraum oder 30€ für zwei Zeiträume), 19,99€ (20€ Aufladung für einen Zeitraum oder 40€ Aufladung für zwei Zeiträume) liegt.

    Bei mir hat die Erhöhung der DayFlat von 5 auf 6 € zur Kündigung mit Auszahlung des Restguthabens geführt. (Ursprünglich gab es in dem SurfStick-Tarif übrigens mal Tagespässe unter 3 €).


    Hier ein erstes Beispiel für blau Prepaid:

    Prepaid ist preislich völlig uninteressant geworden. Beim Waschbären bekommt man 15 GB für 12 € monatlich, wenn man die Nummer von Blau portiert.🤣


    Die angebotene "Mehrleistung" ist im europäischen Vergleich natürlich absolut lächerlich.

  • Dafür waren die Tagesflats aber früher nicht unlimited.

    Wenn jemand innerhalb des Tages 25GB oder noch mehr durchballtert, was ja heute technisch problemlos möglich ist, dann sind 5,99€ immer noch ein fairer Kurs.

    Wenn jemand aber nur normale Notebook- und Tabletnutzen muchen will und gerademal auf knappe 3GB kommt dann sind 5,99€ natürlich viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!