Hast du nicht richtig gelesen? Das Smartphone hatte kein O2-Netz mehr empfangen, sogar GSM war weg. Deshalb habe ich erst gar keinen Smartphone-Tarif von O2. In meinem Smartphone steckt üblicherweise eine Karte von Vodafone und eine weitere von der Telekom.
Die 7 Mbit/s hat ein Huawei MiFi aus einer benachbarten Zelle ein paar Kilometer weiter rausgezerrt, konnte ich an der CID sehen. Für den Anwendungszweck ist das halt etwas wenig. Bei O2 braucht man im Ernstfall tatsächlich das Notrufrouting über andere Netzbetreiber. Dort stehen auch Technik-Racks unter freiem Himmel und heute hat's wohl viel geregnet.
Sowas passiert bei Team Rot nicht, aber deren Preisniveau strebt man bei Blau jetzt offenbar an. Und bei Team Magenta ist das Netz so dicht, daß man nicht einmal merkt, wenn ein Standort weg wäre.
Wenn du mit Rot/Magenta glücklich bist, kann es dir doch egal sein, was Blau macht.
Ne SIM-Karte zu haben, um dann zu bashen - bravo.
Und das o2-Netz ist so schlecht, die Kunden strömen förmlich zur Konkurrenz:
https://www.telefonica.de/news…halbjahr-2022.html?page=2
"Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse der Telefónica Deutschland stieg zum 30. Sept-22 auf 47,0 Mio. (+3,6% ggü. VJ), angetrieben durch das anhaltend starke Wachstum der Postpaid-Anschlüsse (+6,0% ggü. VJ), die 26,1 Mio. Anschlüsse erreichten (+1,3%-Punkte ggü. VJ auf 55,5% der gesamten Mobilfunkanschlüsse des Unternehmens). Die M2M-Anschlüsse beliefen sich auf 1,7 Mio. zum 30. Sept-22, ein starker Anstieg von +9,0% ggü. VJ, während die mobile Prepaid-Kundenbasis mit 19,2 Mio. auf Vorjahresniveau verbleib (+0,1% ggü. VJ)."