Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Für mich sind 200MB einfach unvorstellbar wenig Datenvolumen, das fände ich für eine Tagesflat okay, aber selbst da wäre es nicht gerade üppig.

    Klar ist es im heutigen Umfeld wenig und mir würde es nicht genügen. Aber für ältere Generationen oder aber auch Spezialsachen wie Arduinoprojekte (z.B. Wetterstation) sind die 200MB oft völlig ausreichend.


    Und die Lieblingsplaylist ist eh auf dem Smartphone gespeichert und offline verfügbar. Muss man eh so machen, sonst reißt der Stream auf Brücken, in Tunneln und 2G-only Flecken zu oft ab.

    Beim Reisen ist das eigentlich gar nicht mehr so das Problem. Die Netzlücken werden kleiner und einige Dienste laden die nächsten paar Lieder schon vor. Klar wenn du im Funkloch dann die nächsten zehn Songs überspringst hörst du erstmal nichts mehr;)


    Ich denke an der Stelle sollte wir den Ausflug in Datenvolumendiskussion aber beenden und zurück zum eigentlichen Thema der Preiserhöhung von o2 kehren.
    Ich bin ja gespannt wie die neuen Tarife die o2 demnächst vorstellen will aussehen und kosten, denn man sprach ja von 5-10ct pro Tag und damit 1,5-3€.
    Vielleicht überrascht uns o2 ja komplett und strukturiert das gesamte Portfolio neu. Das könnte z.B. so aussehen, dass die Anzahl der "Free Tarife" reduziert oder gar ganz gestrichen wird. Stattdessen könnte man z.B. auf 3 Grow und 3 unlimited Tarife setzen. Und für Samsungstore, Mediamarkt und Co könnte man ja wahlweise weiter auf o2 Blue setzen oder aber hier die Free Marke weiterleben lassen.

  • Vielleicht überrascht uns o2 ja komplett und strukturiert das gesamte Portfolio neu.

    Also bisher war jede neue Tarifgeneration bei o2 schlechter als die vorhergehende. Genion hatte nicht ohne Grund so einen guten Ruf.

  • Aber für ältere Generationen oder aber auch Spezialsachen wie Arduinoprojekte (z.B. Wetterstation) sind die 200MB oft völlig ausreichend.

    Bei den Spezialprojekten stimme ich dir zu, ich denke da zum Beispiel auch an die ganzen Tracker. Dafür reichen natürlich 200MB locker.

    Aber den Datenbedarf der älteren Geneartion sollte man nicht unterschätzen. Die haben mittlerweile auch Smartphones. Sie nutzen damit zwar oft kein Social Media oder Streaming, dafür aber andere Dinge unbedrafter. Sie klicken öfter mal in der Lokalmedien-App Videos oder in der TV-Programm App Preview-Trailer an, oder verschicken Fotos per E-Mail in voller Auflösung. Da läppern sich dann auch schnell ein paar GB zusammen.



    Vielleicht überrascht uns o2 ja komplett und strukturiert das gesamte Portfolio neu. Das könnte z.B. so aussehen, dass die Anzahl der "Free Tarife" reduziert oder gar ganz gestrichen wird. Stattdessen könnte man z.B. auf 3 Grow und 3 unlimited Tarife setzen. Und für Samsungstore, Mediamarkt und Co könnte man ja wahlweise weiter auf o2 Blue setzen oder aber hier die Free Marke weiterleben lassen.


    o2 Grow S 10GB (+3GB jedes Jahr) für 19,99€ offiziell / 15,99€ HH-Preis / 11,99€ Priority-Preis
    o2 Grow M 30GB (+10GB jedes Jahr) für 29,99€ offiziell / 23,99€ HH-Preis / 17,99€ Priority-Preis
    o2 Grow L 60GB (+20 GB jedes Jahr) für 39,99€ offiziell / 31,99€ HH-Preis / 23,99€ Priority-Preis
    o2 Grow XL 100GB (+30 GB jedes Jahr) für 49,99€ offiziell / 39,99€ HH-Preis / 29,99€ Priority Preis


    o2 Unlimited Basic (5/1 MBit/s) für 29,99€ offiziell / 23,99€ HH-Preis / 17,99€ Priority-Preis

    o2 Unlimited Smart (15/5 MBit/s) für 39,99€ offiziell / 31,99€ HH-Preis / 23,99€ Priority-Preis

    o2 Unlimited Smart Plus (50/15 MBit/s) für 49,99€ offiziell / 39,99€ HH-Preis / 29,99€ Priority Preis

    o2 Unlimited Max für 59,99€ offiziell / 47,99€ HH-Preis / 35,99€ Priority-Preis

    Könnte ich mir gut vorstellen.

  • Wie immer Martins traumstunde.

    Ja, merkt man deutlich. Es wird immer vergessen, dass o2 auch nur ein Unetrnehmen ist, was nicht an den Kundenvorteil denkt, sondern an den eigenen. Und da gelten eben andere Faktoren. Hauptsächlich der Umsatz pro Kunde/Karte.


    Der Herr Haas hat es doch schon einmal gesagt und einmal gezeigt. Bei Blau hat man die neuen Prepaid-Tarife, die Bestandskunden auch _aktiv_ wählen müssen. Und für Postpaid sagte er ja, 5 bis 10ct pro Tag. Also kann man von Erhöhungen von 1,50 bis 3,00 Euro ausgehen. Man wird die Menge der 4,99 und 9,99 Bruddler treffen wollen. Auch zeigte man ja schon mit der Halbierung des Kombivorteils, dass man verstanden hat, worin das Problem des niedrigen Umsatzes pro Kunde liegt: An den ausufernden Rabatten. Da wird man dann auch die Axt ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!