Der 1&1 Netzausbau Thread

• In Berlin sind inzwischen schon einige B1 LTE Stationen gemapped!

Das ist ja der Wahnsinn, wo schon 2 Monate des Jahres herum sind :D

Ja, sie sind bisher sehr zurückhaltend. Eigentlich nur Berlin und Wiesbaden, dort sind es sogar noch ein paar mehr.

Hatte einmal ein Internetproblem mit B1, aber seit einigen Tagen ist mir nichts mehr negatives aufgefallen.

Aber wie schon geschrieben, zumindest in Wiesbaden ist B1 noch nicht richtig freigegeben. Nur nach Handover von anderen 1&1 Stationen verfügbar, nicht von VF aus. Und ich habe den Eindruck, wenn die B7 Stationen gut empfangbar sind, werden diese bevorzugt. Manche 1&1 B7 Zellen sind wohl auch noch nicht so konfiguriert abzugeben (obwohl es an der gleichen Station B1 gibt), vielleicht sind dort auch noch nicht alle B1 Zellen konfiguriert. Ist mir noch nicht ganz klar.

• Aber wie schon geschrieben, zumindest in Wiesbaden ist B1 noch nicht richtig freigegeben. Nur nach Handover von anderen 1&1 Stationen verfügbar, nicht von VF aus. Und ich habe den Eindruck, wenn die B7 Stationen gut empfangbar sind, werden diese bevorzugt. Manche 1&1 B7 Zellen sind wohl auch noch nicht so konfiguriert abzugeben (obwohl es an der gleichen Station B1 gibt), vielleicht sind dort auch noch nicht alle B1 Zellen konfiguriert. Ist mir noch nicht ganz klar.

Also das beide Zellen eine getrennte Cell ID besitzen ist klar, trotzdem sind es ja Colocated Cells, eine Zelle ist die PCell (Primary) und die andere ist die SCell (Secondary) welche im Bedarfsfall hinzugeschaltet wird (Carrier Aggregation) und dann gelten beide zusammen als SuperCell.

1&1 wird die zwei Bänder ja nicht als echte getrennte Zellen eingerichtet haben oder etwas doch?

• 1&1 wird die zwei Bänder ja nicht als echte getrennte Zellen eingerichtet haben oder etwas doch?

Also in Netmonster sehe ich da keine Aggregation. B1 sieht man in der Regel, wenn der Empfang schlechter wird. Vielleicht ist mein Empfang hier auch zu schlecht. Im Auto kann ich nicht richtig schauen, muss ja fahren.

N78 gibt es schonmal dazu. Vielleicht kommt Aggregation noch und das ist der Grund, dass sie es noch nicht großflächig ausrollen.

• Aber wie schon geschrieben, zumindest in Wiesbaden ist B1 noch nicht richtig freigegeben. Nur nach Handover von anderen 1&1 Stationen verfügbar, nicht von VF aus.

Naja, 1&1 wird die Zellinformation für B1 für Handover aus dem Vodafone-Netz noch nicht an Vodafone übermittelt zu haben... oder Vodafone lässt solche Änderungen nur alle 4 oder 6 Wochen ins eigene Netz laufen.

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Naja, 1&1 wird die Zellinformation für B1 für Handover aus dem Vodafone-Netz noch nicht an Vodafone übermittelt zu haben... oder Vodafone lässt solche Änderungen nur alle 4 oder 6 Wochen ins eigene Netz laufen.

Man überträgt ja nicht jeden Cell ID in der Nachbaschaftsliste, das wurde zu UMTS und GSM zeiten so gemacht.

Im Endeffekt gibt es gar keine solche Listen mehr.

Heutige Netze nutzen ANR (Automatic Neighbor Relation). Das bedeutet, die BBU ist "intelligent":

Wenn dein Handy eine Zelle empfängt, die nicht in der Liste der BBU steht, meldet das Handy die ID + PLMN-ID und Earfcn dieser fremden Zelle an die BBU. Die BBU des Roaming-Partners erkennt: "Das ist eine Zelle vom Heimatnetz meines Gastes", und kann diese dynamisch in die Nachbarschaftsbeziehung aufnehmen.

• Naja, 1&1 wird die Zellinformation für B1 für Handover aus dem Vodafone-Netz noch nicht an Vodafone übermittelt zu haben... oder Vodafone lässt solche Änderungen nur alle 4 oder 6 Wochen ins eigene Netz laufen.

Ich hätte erwartet, dass das Handy sich irgendwann auch ohne Handover umbucht auf 1&1, wenn die Zelle gut genug empfangbar sind. Stimmt das nicht?

Das ist aber nicht passiert. Ich hatte das eine Handy ohne Beschränkung der Bänder quais gleich im 1&1 Band 1und beim anderen Handy nur Band 1 freigegegeben. Es hat sich nicht in 1&1 eingebucht, habe mehrere Minuten gewartet als ich Band 7 dazu genommen habe, hat es sich über Band 7 1&1 auf Band 1 umgebucht.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!