Der 1&1 Netzausbau Thread

  • 1&1 einfach 5MHz im 900er-Band. Fertig und gut ist. Reicht für ne Grundversorgung in die Fläche. Und gut wäre. Alle 3 dann 10MHz im 900er, passt doch.


    Wird aber so nicht kommen. Und 1&1 verkackts, weils schon verkackt ist mit der Taktik. Ohne low. Warum sollte man (ohne Roaming) zu 1&1? Das müsste ja quasi für umme sein, dass man sich das antut. Quasi wie das Barring damals, warum soll man sich sowas in 2026 ff antun?

  • Ich bleibe beim Gegenentwurf, ohne Lizenzgebühren das komplette Band 7 sowie Band 32 an 1&1. Damit könnten sie zeigen was in ihrer Technik steckt. Einen vierten Anbieter, der alle 5-10km einen Masten in den Wald setzt brauchen wir nicht.

    Über 2x70MHz für lau im Band 7 würde man sich vielleicht sogar freuen, jedenfalls sehr großzügig von dir. Es löst aber bei 1&1 kein Problem und schafft bei allen anderen neue. Sie haben ja perspektivisch Dank 5G kein Kapazitätsproblem sondern ein Reichweitenproblem. In der Fläche und in Gebäuden. Mit Band 7 geht das nur bei engem Ausbau und hoher Sendeleistung. Damit sind wir dann wieder bei 10km im Wald mit Glasfaser.


    Band 32 wird immer wieder als Lösung genannt, ist aber als SDL definiert und bringt dir da wo du mit Band 1 und 7 nicht hinkommst gar nichts. Also auch nur Kapazitätserweiterung, keine Reichweitenerhöhung.

  • Ich bleibe beim Gegenentwurf, ohne Lizenzgebühren das komplette Band 7 sowie Band 32 an 1&1. Damit könnten sie zeigen was in ihrer Technik steckt. Einen vierten Anbieter, der alle 5-10km einen Masten in den Wald setzt brauchen wir nicht.

    Bei B32 sind nur 20 MHz Träger möglich, und ausserdem sollte es mit B20, B8 oder B3 kombiniert werden, sonst ist es praktisch nicht nutzbar.

    B7 brauchen die drei etablierten Netzbetreiber dringend, und ganz besonders o2. Lediglich B38 das man auch als n41 nutzen könnte wird von den etablierten Netzbetreibern kaum genutzt.

    Machbar finden würde ich folgendes Szenario:


    forum552.jpg


    Damit hätte 1&1 dann:
    5 MHz Band 28 -> Nutzung als Bn28 DSS
    5 MHz Band 3 -> Nutzung als B3 LTE
    10 MHz Band 1 -> Nutzung als B1 LTE
    50 MHz Band 38/n41 -> Nutzung als n41 NR
    50 MHz Band 78 -> Nutzung als n78 NR

    n41 und n78 macht natürlich nur im urbanen Bereich Sinn, aber B3+B1+Bn28 kann man auch ländlich und kleinstädtisch betreiben und bei der Kundenzahl dürfte das schon reichen.

    Und vorallem wäre dann auch die Aufteilung zwischen den drei etablierten Anbietern fair:

    Low-Band:
    Telekom: 5 MHz Band 28 + 10 MHz Band 20 + 15 MHz Band 8 = 30 MHz gesamt

    Vodafone: 10 MHz Band 28 + 10 MHz Band 20 + 10 MHz Band 8 = 30 MHz gesamt

    Telefonica: 10 MHz Band 28 + 10 MHz Band 20 + 10 MHz Band 8 = 30 MHz gesamt

    Mid-Band:
    Telekom: 25 MHz Band 3 + 20 MHz Band 1 + 20 MHz Band 7 = 65 MHz insgesamt

    Vodafone: 25 MHz Band 3 + 20 MHz Band 1 + 20 MHz Band 7 = 65 MHz insgesamt

    Telefonica: 20 MHz Band 3 + 10 MHz Band 1 + 30 MHz Band 7 = 60 MHz insgesamt

    SDL&TDD-Mid-Band:
    Telekom: 20 MHz Band 32 = 20 MHz insgesamt
    Vodafone: 20 MHz Band 32 = 20 MHz insgesamt
    Telefonica: 5+14,2 MHz Band 34 = 19,2 MHz insgesamt

  • Über 2x70MHz für lau im Band 7 würde man sich vielleicht sogar freuen, jedenfalls sehr großzügig von dir. Es löst aber bei 1&1 kein Problem und schafft bei allen anderen neue.

    Das ist aber nun wirklich das einzige Band, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass die anderen NB auf einen Deal eingehen. Die anderen Spielchen siehe oben würde keiner der anderen NB mitmachen, so teuer kann keine Lizenzrunde werden, dass man dagegen gratis einen neuen Spieler soviel Feld überlässt.


    Und es bleibt der Reiz für 1&1 ihre neue Technik vorzuführen. Mit den Ideen von euch lösen die eine Bestellung bei Huawei aus und pfeifen auf ORAN.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Band 7 ist aber für die etablierten Netzbetreiber essentiell, denn:

    Telekom:
    - hat Band 7 extrem stark ausgebaut sogar in den Dörfern
    - hat zusätzlich an vielen Telefonsäulen und einigen DSLAM gehäusen Band 7 Mikrozellen laufen die garnichts anderes als Band 7 können

    Telefonica:
    - Muss eh schon auf Band 1 10 MHz abgeben und hat dann nur noch 10 MHz
    - Auch auf Band 3 haben sie mit 20 MHz das wenigste Spektrum

    Vodafone:
    - hat auch schon eine beachtliche Zahl von Band 7 Standorten wenn auch noch nicht soviel wie die Telekom
    - hat neben 1&1 Drillisch auch noch m:tel, Lycamobile und Betterroaming zur Untermiete

    Ansonsten würde ich es sogar gut finden wenn 1&1 für den Flächenausbau mit B3+B1+Bn28 lieber bei Huawei, ZTE, NSN oder Ericsson bestellt. Da weiss man wenigstens das es funktioniert und man zügig ausbauen kann. Das aktuelle Konzept wo wirklich jeder Standort unbedingt eine Glasfaseranbindung braucht und dann auch noch auf direktem Weg zum Far-Edge-Rechenzentrum dürfte ländlich und kleinstädisch sehr schwierig umzusetzen sein.

  • In Hamburg wurden von Vantage Towers am Standort der Vodafone-eNB 21274 bereits die Antennenträger für 1&1 aufgebaut, aber die Antennen fehlen noch. LWL liegt bereits.


    Am Standort der O2-eNB 11105 (Mess-STOB vom 14.06.2023) liegt bereits seit längerem LWL, aber nun wurden kürzlich auch die Antennen montiert. Ist aber wohl nicht on air.

  • 1&1 muss in Hamburg jedenfalls schon so einige Standorte in Betrieb haben, da man z. B. auf der Willy-Brandt-Straße, Stormaner Straße und Holstenhofweg relativ fantastische Pegelwerte bei n78 hat :/...

  • Hast du unter der gleichen eNb mehr wie drei Sektoren? In München bin ich auf die Einschaltung der schon aufgebauten Sender gespannt, bisher sinds die vier, die seit letztem Jahr in Betrieb sind.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!