Der 1&1 Netzausbau Thread

• Irgendwie gibt es abgesehen von "besonders Hoch ist beliebt" keine wirkliche Logik wo Standorte realisiert werden.

Wenn ländlich, nahe einer Bundesstraße, bereits ein Standort von einer Turmgesellschaft steht, dieser noch Kapazitäten für weitere Betreiber frei hat, macht es doch nur Sinn diese auch zu nutzen. Da lohnt es sich doch gar nicht noch selbst etwas zu bauen, wenn VF schon mit drauf ist, DT auch mit drauf geht und o2 auch noch in der Nähe vertreten ist. Würde man dann selbst dort im Umkreis noch bauen, hätte 1&1 gar keine weiteren Mieter, die an einer Mitnutzung interessiert sind.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Der Autor scheint einen gewissen Hass gegenüber 1&1 zu haben.

Naja, sehe ich nicht so. Ist eben deutlisch kritischer als der teltarif-Artikel, der halt mehr von der Freakseite (positiv gemeint, wir sind ja insgeheim Freaks) kommt. 1&1 soll einfach endlich liefern, fertig. Bis jetzt war es viel Gelaber und wenig Fakten. Fristen verstrichen. Und was man in Richtung Ausrüster hörte war eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Und die Pseudoaktivierungen taten ihr übriges. Zudem von technischer Seite: Mir gehen die "eingeschlafenenen" Datenverbindungen einfach auf den Sack.

Klar ist 1&1 ein Newcomer, allerdings darf man da auch nicht alles durchgehen lassen, die sollen nun einfach mal liefern...

• Rund die hälfte der Kunden sind bereits auf 262-23 umgestellt.

Die ersten Kunden sind von TEF-Roaming auf VDF umgestellt.

Also bei wurde eine Umstellung einer original 1&1-Karte angekündigt (mit neuer SIM-Karte) und wieder abgesagt. 3 Drillisch-Karten sind nach wie vor nicht umgestellt und 1&1-Karten im 1&1-Netz laufen immer noch im o2-Netz-Roaming. Bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme wurde mir sogar eine neue 0176-Rufnummer zugewiesen. Die Gelegenheit hätte man nutzen können, um gleich eine neue SIM/eSIM im neuen Netz zuzusenden. Hat man aber nicht. Ähnlich sieht es im Bekanntenkreis aus. Da wurde nur 1 Karten seit Jahresanfang umgestellt. Von Umstellungen ist also wenig zu spüren.

• Ich kann bzgl. der Quote berichten: Von 22 Karten wurde eine umgestellt, neue SIM, direkt VF. Und letzte Woche kamen E-Mails, dass 2 weitere umgestellt werden sollte.

Und nein: Nicht meine, aber ich bin ein wenig der ehrenamtliche Mobilfunkansprechparter und DvD für diverse Verwandten und Bekannten :)

• In Düsseldorf gibt es gerade Ärger wegen eines neuen Senders von 1&1, der wurde wohl ohne Baugenehmigung errichtet, was nur unter bestimmten Umständern erfolgen darf, die aber an den Standort nicht zutreffen.

Wenns dumm läuft, geht das ganze vor Gericht mit der Gefahr, das der Sender wieder abgebaut werden muss.

Lange nicht mehr von solchen Fällen gehört / gelesen.

• Da ist wohl Chaos bei 1&1 das die Abstimmung zwischen Baugenehmigung, Genehmigung Bundesnetzagentur & tatsächlicher Bau nicht funktioniert,

• Der schon spätestens im Herbst 2024 aufgebaute 1&1-Sender in Düsseldorf-Eller, Werstener Feld, vermutlich ein ATC-Standort, hat jetzt eine Standortbescheinigung. Datum laut BNetzA-Datenbank: 19.02.2025.

Insgesamt sind in der EMF-Datenbank aktuell ca. 50 1&1-Standorte in Düsseldorf verzeichnet. Eine Konzentration auf möglichst hohe Bevölkerungsabdeckung ist für mich nicht zu erkennen: es scheint nur 1 Sender mit öffentlich zugänglicher StoB im Stadtzentrum (Herzogstraße) zu geben, hingegen mehrere in ausgesprochen dünn besiedelten Gebieten (an der BAB-Auffahrt Mettmann, an der Pferderennbahn....).

Es gibt eine größere Anzahl an Standorten mit StoB von >12 Monaten Alter, die in Cellmapper noch nicht geloggt wurden: in Eller (49010219, StoB vom 3.2.2023), in Lörick (120874, StoB vom 13.9.2023), in Garath (121614, StoB vom 17.10.2023), am Uni-Campus (120820, StoB vom 8.12.2023), auf dem Wohnhaus gegenüber der Mitsubishi-Electric-Halle (120810, StoB vom 9.1.2024),...

• Bezahlartikel der Rheinischen Post mit einigen frei abrufbaren Fotos von dem Monstrum in D-Flingern:

https://rp-online.de/nrw/staed…iskussionen_bid-124884079

Und damit sorgt 1&1 dafür, dass für alle NB die Dächer in Innenstädten noch schwerer zu bekommen sind. Danke dafür nach Montabaur…

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!