Der 1&1 Netzausbau Thread

• Einige User hier haben wohl eine Leseschwäche oder ein Problem damit das gelesenes zu verstehen. :/

Der Netzbetreiber kann die Inbetriebnahmemeldung an die BNetzA schicken, aber ist nicht zum Wirkbetrieb verpflichtet ...

Außerdem ist das so nicht richtig, ein Standort muss vor der Inbetriebnahme genehmig werden und nicht gemeldet!

Erst wenn die BNetzA den Standort auch genehmig hat darf dieser muss aber nicht OnAir gehen!

Sobald ein Standort genehmig ist unabhängig davon ob er wirklich sendet wird er auch bei der BNetzA in die Karte aufgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dein fertiger Standort in Kaiserslautern ist aber keine 1&1 only Station, ja? Andernfalls wäre es ja Inline mit dem was die anderen geschrieben haben.

Zitat

Außerdem ist das so nicht richtig, ein Standort muss vor der Inbetriebnahme genehmig werden und nicht gemeldet!

Erst wenn die BNetzA den Standort auch genehmig hat darf dieser muss aber nicht OnAir gehen!

Sobald ein Standort genehmig ist unabhängig davon ob er wirklich sendet wird er auch bei der BNetzA in die Karte aufgenommen.

Genehmigt ist klar. Aber bzgl. Karte gibt es wohl öfter entweder Ausnahmen oder Übermittlungsfehler oder..

Ich habe hier einen Sender von O2, der ist seit 8 Monaten live (auch in Cellmapper zu finden). Der ist aber in der EMF Karte nicht zu finden.

Eine STOB hat er aber.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Der Eintrag erscheint erst, wenn der Netzbetreiber an die BNetzA die Inbetriebnahme gemeldet hat.

Das würde ich auch in die Richtung interpretieren (habe ich auch schon früher von anderen ähnlich gelesen, bin aber jetzt zu faul zu suchen). Die zustimmenden Emojis würde ich auch großzügigerweise mal dazuzählen.

Neben der O2 Station ist mir noch eingefallen, dass eine Vodafone Station, die eine STOB von Ende 2021 hat und schon wohl 2 Jahre aufgebaut war, erst Anfang dieses Jahr live gegangen ist und auch dann erst in der EMF Datenbank aufgetaucht ist.

Magst du auch meine Frage beantworten?

2 Mal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Erst wenn die BNetzA den Standort auch genehmig hat darf dieser muss aber nicht OnAir gehen!

Ich war davon ausgegangen, dass das hier allen klar ist, dass die BNetzA eine STOB erteilt haben muss vor der Inbetriebnahmemeldung ^^.

Genehmigt ist klar. Aber bzgl. Karte gibt es wohl öfter entweder Ausnahmen oder Übermittlungsfehler oder..

Ich habe hier einen Sender von O2, der ist seit 8 Monaten live (auch in Cellmapper zu finden). Der ist aber in der EMF Karte nicht zu finden.

Eine STOB hat er aber.

Dann ist eine Inbetriebnahmemeldung entweder nicht erfolgt oder es ist bei der Übermittlung etwas schiefgelaufen.

Neben der O2 Station ist mir noch eingefallen, dass eine Vodafone Station, die eine STOB von Ende 2021 hat und schon wohl 2 Jahre aufgebaut war, erst Anfang dieses Jahr live gegangen ist und auch dann erst in der EMF Datenbank aufgetaucht ist.

Magst du auch meine Frage beantworten?

Ein Standort taucht dann in der EMF-Karte auf, wenn der Netzbetreiber die Inbetriebnahme an die BNetzA gemeldet hat. Von der Meldung der Inbetriebnahme bis zur Sichtbarkeit in der EMF-Karte können aber auch 1-3 Monate vergehen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Danke userVF2k1 für die Zusammenfassung der letzten x Diskussionen über das Thema. Mal sehen, ob jetzt alle Seltsamkeiten ausgeräumt sind oder die Diskussion in wenigen Tagen/Wochen wieder los geht ^^

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Dann ist eine Inbetriebnahmemeldung entweder nicht erfolgt oder es ist bei der Übermittlung etwas schiefgelaufen.

Naja, das ist eine der möglichen Szenarien. Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Ich habe letztens erst durch eine Anfrage aufgedeckt, dass ein PIN in der EMF-DB mal eben 300 Km falsch gesetzt lag. Der Standort stand in Sachsen - der PIN bei Arnstadt in Thüringen. Glückwunsch.

Von der Meldung der Inbetriebnahme bis zur Sichtbarkeit in der EMF-Karte können aber auch 1-3 Monate vergehen

Oder kürzer oder länger. Da gibt es genug Beispiele für.

• Naja, das ist eine der möglichen Szenarien. Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Ich habe letztens erst durch eine Anfrage aufgedeckt, dass ein PIN in der EMF-DB mal eben 300 Km falsch gesetzt lag. Der Standort stand in Sachsen - der PIN bei Arnstadt in Thüringen. Glückwunsch.

Oder kürzer oder länger. Da gibt es genug Beispiele für.

Die Pins werden offensichtlich manuell gesetzt. Ausnahmefälle bestätigen die Regel. Aktuell wird ja die Datenbank aufgeräumt ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In der Roermonder Straße, AC wurde jetzt ein zweiter Standort gebaut. Damit gibt es zehn exklusive Standorte von 1&1 + sechs geteilte wovon drei bereits Antennen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!