Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ich finde es ja vor allem interessant, dass nur die Telefonica eine Gegenleistung für die Verlängerung der Low-Band-Frequenzen erbringen muss und sich Telekom und Vodafone einen schlanken Fuß machen können...

    Tja, dann hätten sie halt nicht eplus kaufen sollen..


    Und wer Lowband in den Städten abgeben muss ist ja noch nicht klar.

    Ich hatte ja gedacht es gibt ein Tausch 2,6 Ghz mit Lowband von O2. Aber anscheinend geht das nicht und es läuft auf die Telekom zu. Dann sind ja auch alle großen 3 involviert am Ausbau des 1&1 Netzes.

  • Solange man nur Frequenzen >2GHz hat wird die Auflage bezüglich Bevölkerungsabdeckung bei 50% bleiben und man muss nur Ausbauen wo es wirtschaftlich lohnt. 1&1 wird natürlich mehr als die 50% anstreben, aber auf die teuersten letzten 10-20% Abdeckung wird man verzichten.


    Wenn 1&1 Lowband bekommt wird sicherlich erwartet das mittelfristig >90% versorgt werden müssen.


    Ab 2031 werden die DVB-T2 Frequenzen an den Mobilfunk (& Bundeswehr) vergeben so das man 2*15 MHz an 1&1 vergeben könnte.

  • Warum sollte das nicht möglich sein?

    E-Plus hat auch ein relativ dichtes Netz nur mit 1800MHz aufgebaut, so groß ist der Unterschied zu 2600Mhz nicht

    Dann sollte das ja für die 3 Großen ja noch leichter sein. Dann verstehe ich nicht warum diese kein Lowband in den Städten abgeben können. Scheint also reine Behinderung eines Neueinsteigers zu sein.

  • Tja, dann hätten sie halt nicht eplus kaufen sollen..

    Die Auflage für den E-Plus-Kauf gilt AFAIK bis Ende 2025, also bis Mittwoch.


    Die Verlängerung ebendieser Auflage über 2025 hinaus folgt aus der Verlängerung der Low-Band-Lizenzen für alle drei Inhaber und nicht aus dem E-Plus-Kauf von vor über zehn Jahren. Ich sehe da weiterhin ein Ungleichgewicht.

  • Die Auflage für den E-Plus-Kauf gilt AFAIK bis Ende 2025, also bis Mittwoch.

    Das ist wohl im Fluß. Im ursprünglichen Bescheid musste Telefonica wohl bereit sein Frequenzen zu verkaufen. Das ist meines Wissens nie geschehen, oder?

    Von daher erscheint mir eine Verlängerung der Frequenzvermietung stringent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!