Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Deswegen empfange ich die Station/Sektor mit PCI 15 im halben Stadtgebiet was die exakte Lokalisierung schwer machte. Die Stationen im Testbetrieb scheinen nicht dauerhaft zu laufen.


    Weiteren Effekt (mit Pixel 6) wenn man bei relativ starken Signal versucht sich einbuchen (was fehlschlägt) wird danach bei der Netzsuche kein 1&1 Netz mehr gefunden. Erst nach einiger Wartezeit & Flugmodus taucht es wieder in der Liste auf. Betroffen ist nur das Gerät mit 1&1 eSIM. Beim Gerät mit Telekom SIM besteht das Problem nicht.

  • Im Norden Hamburgs gibt es noch einige weitere aufgebaute 1&1-Stationen :):


    Am Kiwittredder liegt am ATC-Standort schon mal LWL von 1&1.

    Bin da heute langgefahren und die 1&1-Technik ist aufgebaut worden in letzter Zeit.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • In meiner Wochenübersicht auf Teltarif habe ich diese Woche mal den Netzausbau von 1&1 in Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz) auf gelistet. Weitere Meldungen/Sichtungen sind willkommen.


    https://www.teltarif.de/netzau…o2-1und1/news/101174.html

  • Letzte Woche wurde auch in Osnabrück in der Otto-Vesper-Str. eine neue Antenne für 1und1 montiert. Aktuell noch nicht in Betrieb, aber schon bautechnisch fertiggestellt. Sobald ich dort nochmal hinkomme mache ich gerne mal ein Foto.

  • Lowband werden sie eine größere Anwaltskanzlei brauchen, wenn die Telekom Gegner ist...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich frage mich, abgesehen von den irren Kosten, ob es nicht möglich wäre, die Sender so dicht zu stellen, dass 2,6 und 3,5 GHz alleine ausreichen können. Ist eher eine funktechnische Frage, schon klar. :-)

  • Ich finde es ja vor allem interessant, dass nur die Telefonica eine Gegenleistung für die Verlängerung der Low-Band-Frequenzen erbringen muss und sich Telekom und Vodafone einen schlanken Fuß machen können...

  • Ich frage mich, abgesehen von den irren Kosten, ob es nicht möglich wäre, die Sender so dicht zu stellen, dass 2,6 und 3,5 GHz alleine ausreichen können. Ist eher eine funktechnische Frage, schon klar. :-)

    Warum sollte das nicht möglich sein?

    E-Plus hat auch ein relativ dichtes Netz nur mit 1800MHz aufgebaut, so groß ist der Unterschied zu 2600Mhz nicht und was 3500MHz durch die hohe Frequenz verliert gewinnt es wieder durch Beamforming, letztendlich dürfte die Reichweite sogar minimal besser sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!