Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Interessant der STOB ist noch vom 7.4.2022 und berücksichtigt 1&1 nicht.


    Dann baut 1&1 schon bevor die neue Genehmigung in der Karte ist. Bedeutet das man auch ältere Standorte beobachten muss ob dort 1&1 baut.

  • Das ist üblich, dass die Veröffentlichung dem Stand hinterherhinkt.


    In Bayern darf man ja mittlerweile nach kommunaler Baugenehmigung bauen, aktivieren dann nach Sendegenehmigung.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In einem Ort in Bayern wurde im Juli 23 ein Standort in Betrieb genommen, war Ende September aber immer noch nicht in der EMF-DB enthalten.

    Hab die BNetzA angeschrieben und die haben sich für den Hinweis bedankt. Angeblich gab es einen Fehler bei der Übermittlung seitens des Providers.


    Also gern mal nachhaken.

  • Das ist üblich, dass die Veröffentlichung dem Stand hinterherhinkt.


    In Bayern darf man ja mittlerweile nach kommunaler Baugenehmigung bauen, aktivieren dann nach Sendegenehmigung.


    https://www.stmb.bayern.de/med…23/230124_mobilfunkausbau


    Wow. Ist ja ne wirklich gute Sache...


    Es ist nicht schlecht, aber auch kein Gamechanger.

    Denn Dachstandorte, Masten bis 10m und der Zubau auf bereits errichteten Türmen war ja auch schon vorher genehmigungsfei.

    Das jetzt im Innenraum 15m und im Aussenraum sogar 20m genehmigungsfrei wären, klingt prinzipiell gut, kommt aber zu spät.


    Wenn damals so 2005-2017 als wegen UMTS und LTE sowie dem Ende es T-Mobile Roamings bei o2 neue Standorte gebaut hat, gleich 15m oder 20m statt 10 hätte bauen dürfen, hätte das vorallem im Flachland teilweise schon die Versorgung im Randbereich verbessert. Aber wegen dem Randbereich nun bestehende 10m Masten erhöhen wird auch niemand machen, denn der Aufwand steht dann einfach nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.

  • Das ist üblich, dass die Veröffentlichung dem Stand hinterherhinkt.

    Das nervt aber. Plan war eigentlich nur die Vodafone/Telefonica Standorte mit neuer STOB regelmäßig zu besuchen. Jetzt werde ich den Standort in Aachen erst finden wenn er sendet oder ich zufällig vorbei komme. Vom mutmaßlichen vier 1&1 Technikcontainer kann man die komplette Innenstadt erreichen. (bei nur 5 km Luftlinie zum Standort) Ein Vodafone-Standort ist auf den Nachbargrundstück und eigentlich der erste Standort den man schnell realisieren könnte. (aber noch nix zu sehen)


    Hier ein Bild den mutmaßlichen Standortes.


    aipfel Sind das Technikcontainer von 1&1?

  • In einem Ort in Bayern wurde im Juli 23 ein Standort in Betrieb genommen, war Ende September aber immer noch nicht in der EMF-DB enthalten.

    Hab die BNetzA angeschrieben und die haben sich für den Hinweis bedankt. Angeblich gab es einen Fehler bei der Übermittlung seitens des Providers.

    Tatsächlich scheint es hin und wieder den Fall zu geben, dass Meldungen der Provider nicht ankommen oder aber teilweise auch vergessen werden. Ich hatte die BNetzA auch schon mal auf einen neuen bzw. deutlich geänderten Standort hingewiesen, der war der Abteilung bis dahin komplett unbekannt.

  • Man merkt der Sache an, dass sie händisch gepflegt wird. Ich hatte auch schon Standorte mit Datum 1998 und Band 1 oder 2014 und Band 28, also jeweils Bänder, die es zu diesem Zeitpunkt zur Nutzung noch garnicht gegeben hat.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Essen gibt es laut Cellmapper jetzt einen weiteren Standort (n78) nahe Hauptbahnhof.

    Hui. Ich habe es am Samstag auf der Rückfahrt aus Düsseldorf (bisher ohne es gemerkt zu haben ) gemappt. Hatte N78 Lock an.

    Gestern war ich wieder in Essen und hatte kurz beim N78 Lock am Essener HBF wieder ne 1&1 typische ID/TAC und dieses mal sogar guten Empfang gesehen bei NSG. Nachdem ich dann in den PLMN Lock gegangen bin, konnte ich die Zelle aber nicht locken, deshalb hab ich es ignoriert. Habe mich aber eh gewundert.


    Wer Infos hat, wo die in Essen liegt: gern Bescheid gegen und ich kann die vernünftig mappen inkl. LTE (falls das dann auch läuft).

    Wobei eigentlich das nächste EMF Update der 1&1 FWA Karte fällig wäre. Die aktuelle hat nen Stand vom Sommer 2023.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!