Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Und woher soll der potenzielle Kunde nun wissen, wo er dieses Festnetzersatzprodukt überall buchen kann? Und nein, Ratespielchen bei Adressen zählen nicht dazu.

    Ganz einfach du gibst wie bei jedem anderen Festnetzanbieter deine Adresse bei dem Anbieter ein und prüfst ob das gewünschte Produkt bei dir buchbar ist ;)
    Dazu benötigt es keine Adressratespielchen und potentielle Kunden dürfte es nebenbei bemerkt bei den aktuellen, uninteressanten Konditionen kaum geben, wie hier ja schon mehrmals diskutiert wurde.

    Aktuell gibt es keine offizielle Möglichkeit den Netzausbau zu verfolgen, was ein Unding ist, weil 1&1 ja schon als 4. Netzbetreiber fungiert. Es zählt die Abdeckung, nicht das Endprodukt. Für mich ein vorgeschobenes Argument, um sich fadenscheinig aus der Affäre zu ziehen.

    Wir reden hier nicht von einem lokalen Anbieter, sondern einem NB der deutschlandweit agieren will.

    Die offizielle Möglichkeit sind die offiziellen Bekanntgaben von 1&1. Die Abdeckung ist eigentlich egal solange es nur Fixed Wireless Produkte gibt, da das Produkt an die Adresse gebunden ist welche im Vertrag fixiert ist und bei Bestellung geprüft wird. Anders sieht es aus sobald 1&1 eigene Produkte abseits von FWA im eigenen Netz startet.

    Und mal ehrlich bei dem aktuellen Netzausbau würde sich die Karte auch für nichts lohnen außer witzige Bildchen ala "Deutsche Netzversorgung laut Betreiber (Bild der Telekom) vs. gefühlte Netzversorgung (Bild von den 5-8 Zellen von 1&1).

  • Hast du zufällig auch die TACs von LTE und 5G?

    eNBs finde ich nicht so sonderlich intresst, auch wenn die jetzt ziehmlich wirr bzw. nach einem ziehmlich grossen Bestandsnetz aussehen.

    Intressanter finde ich die TACs vorallem wie die sich zwischen Frankfurt, Karlsruhe und München unterscheiden.

  • So Leute, jetzt habt ihr es schwarz auf weiß. Die Mobilfunkversorgung von 1&1 ist aus Nutzersicht nicht mit den Mobilfunknetzen der anderen Netzbetreiber vergleichbar.

    Bin schon gespannt wie sich die Bundesnetzagentur äußert. In diesen Monat soll sein Statement zur Erfüllung der Auflagen geben.


    Interessanter ist aber das die Karte jetzt stand Januar 23 hat und nicht mehr Oktober 22

  • Hast du zufällig auch die TACs von LTE und 5G?

    Schaue er in Cellmapper, sind alle erfasst.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • zu deiner Korrektur, wie meinst du das?


    Ist das ein o2 only Standort, oder ein o2 Standort, wo auch 1und1 drauf ist?


    Was könnte der Rundstrahler dort sein ?

    Sigfox (ist ja meistens auf o2 Anlagen drauf)?


    Und was ist dieser einzelne Sektorstrahler an der Mastspitze?

  • Der obige Standort Prinzregentenplatz ist nur o2, auf dem Hausdach sind keine weiteren Anlagen. Habe aufgrund der dunklen und entsprechend angeordneten n78 Panels auf 1&1 getippt, bei näherer Betrachtung ist aber nur ein stark verschmutztes Panel.


    Der Rundstrahler könnte Sigfox sein, da sich im Haus unten die Polizei befindet aber auch TETRA.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aber jetzt:


    Nymphenburger Str. 90e, München:


    LTE Band 7, CID: 458754

    NR keine Einbuchung möglich


    DSC03414.jpg DSC03416.jpg DSC03421.jpg


    Hatte ich erst in Schwabing verortet, dort auf der Leopoldstraße schon empfangbar - vermutlich als Reflexion an einem Hochhaus.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Am Standort München-Nymphenburgstrasse kann er nicht sein, hier ist aktuell nur der LTE Band 7 Teil aktiv, der 5G Teil ist offline, nachdem er letzte Woche zwar online war, man sich jedoch nicht einbuchen konnte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Erste Nutzer-Erfahrungen im 1&1-Netz:


    https://www.teltarif.de/1und1-netztest/news/91266.html

    Die Geschwindigkeitsschwankungen sind ja schon krass, gerade da man davon ausgehen kann, dass er aktuell wohl wirklich die Zelle mit niemandem oder nur ein paar anderen teilen muss. Interessant wäre, ob er an einem der offiziell verkündeten Standorte ist oder an einem der inoffiziellen, die aber bereits buchbar sind. Würde mich ja doch überraschen, wenn 1&1 mit der Netzinfo "1&1 Test" bei den bekanntgegebenen sendet. Bezüglich der Netzschwankungen, woher kommt der Eindruck, dass es an OpenRAN liegt und nicht auch andere Faktoren wie Anbindung, interne Tests/Anpassungen der Grund sein könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!