Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Die interessanten Fragen sind doch:


    Zu welchem Zeitpunkt können die elf Millionen 1&1 Kunden in das Vodafonenetz geschoben werden?

    Weil danach richtet sich, wann O2 deutlich weniger Einnahmen, 1&1 weniger Kosten und Vodafone erheblich mehr Einnahmen hat.

    Sind diese Zeitpunkte klar?


    Ich habe immer nur von 'spätestens' Zeitpunkten gelesen.

    Bilanziell wichtiger für die beteiligten Unternehmen ist doch der frühestmögliche Termin an dem eine signifikante Anzahl von Simkarten tatsächlich umgeschaltet wird, da das sofort monetäre Auswirkungen hat.

  • Warum 2028? Wirklich sinnvoll wäre doch nur gleich zu Mitte 2025, wenn die ersten 5 Jahre Vertragslaufzeit mit Telefonica auslaufen, das o2 Roaming zu beenden. Sonst müsste doch die Verlängerungsoption bis Mitte 2029 von 1&1 gezogen werden?

    Offiziell bis 2025. Es gibt aber im Vertrag eine Übergangsfrist von 3 Jahren, um wirklich alle Kunden portieren zu können. Und ich würde mal vermuten, dass diese Frist ausgeschöpft wird :-)

  • Ich würde mal davon ausgehen das alle Verträge die auf der eigenen Plattform laufen, also alle Verträge die ab Januar 2024 abgeschlossen werden aber möglicherweise auch schon einige Verträge die Ende 2023 abgeschlossen werden, dann gleich im Oktober 2024 auf das Vodafone Netz umgestellt werden.


    Bestandskunden die noch auf der alten o2 Plattform laufen wird man schrittweise umstellen.


    Da könnte ich mir vorstellen das man vielleicht November 2024 - Februar 2025 die 1&1 Kunden als erstes umstellt weil die ja 5G als Vertragsbestandteil haben, vielleich März 2025 - Juni 2025 die Smartmobil Kunden weil das ja innerhalb der Drillisch-Familie die Premiummarke ist und diese dann wohl als Zweites 5G bekommen dürften. Die restlichen Drillisch Kunden wird man dann wahrscheinlich im 2. Halbjahr 2025 und 1. Halbjahr 2026 umstellen, und bis Juni 2026 könnte man dann alle Kunden auf der neuen Plattform inklusive Vodafone Roaming haben. Das ist aber nur meine Spekulation.

  • Bilanziell wichtiger für die beteiligten Unternehmen ist doch der frühestmögliche Termin an dem eine signifikante Anzahl von Simkarten tatsächlich umgeschaltet wird, da das sofort monetäre Auswirkungen hat.

    Sehe ich ähnlich, nur wird dieser Übergang von Telef. zu Vodaf. ein allmählicher Prozess sein. Kann und wird sich also eine Weile hinziehen. Und nicht mit Stichtag X, wenn das Vodafoneroaming "steht", bzw. das MBA MVNO/4G National Roaming Abkommen mit O2 zum 30. Juni 2025 ausgelaufen ist. Aber ab Zeitpunkt wenn das Roaming im Vodafone Netz steht, wirds weniger im O2 Netz.
    Und 3 Jahre "Nachlaufzeit" wie es scheint, kann das max. dauern, um Altkunden aus dem O2 Netz ins Vodafonenetz zu übertragen.
    Erfahrungen auf diesem Gebiet müsste ja 1&1 haben, als sie seinerzeit Kunden auf O2 umstellten, die zuvor im Vodafone Netz unterwegs waren. M.W. nie alle umstellten.
    Jetzt geht halt wieder die Rolle rückwaärts, unter etwas anderen Vorzeichen...
    Und grau ist alle Theorie. Mal sehen wie, genau was alles in der Praxis umgesetzt wird. Hinzu dann der eigene Netzausbau.

  • Würde ja eigentlich dann Sinn machen die mvno Verträge jetzt nicht mehr im o2 Netz sondern direkt wieder im Vodafone Netz anzubieten. Wäre doch einfacher für die Umstellung später.

  • Mit Vodafone hat man aber keinen MVNO Vertrag, keine garantierte Netzkapazität. Neue Verträge laufen wohl ab Ende des Jahres auf eigener Platzform plus das jeweils mögliche Roaming.


    Noch zum zwischendurch erwähnten FWA:


    Das Thema ist durch, sehr durch. Die weitgehend faden Netze haben den potentiellen Markt abgewürgt - hier war o2 mit dem LTE Angebot damals sogar Vortänzer. FWA heisst ungedrosselt, das fängt aktuell beim doppelten des Festnetz-Einstiegspreises an.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Oder es gibt ein „Quamback“ 😄


    Das ist ja ausgeschlossen, da die Marke Quam ja Telefonica gehört.


    Mit Vodafone hat man aber keinen MVNO Vertrag,

    Scheinbar doch, oder schließt ihn noch ab. Über was laufen denn die Vodafone-Verträge bei 1und1? Reseller? In der Ad-hoc-Mitteilung ist genau davon die Rede, dass man bis zur Umstellung auf Vodafone-Roaming, Verträge weiter als MVNO-Leistung bei Telefonica und Vodafone schalten will. Deshalb ja auch der Antrag auf Verlängerung. Wenn man also schon für die Restzeit von 14 Monaten auch auf Vodafone setzen will, scheint man echt so schnell wie möglich von Telefonica wegzuwollen.


    Ich denke, o2 sollte die frei werdenden Kapazitäten viel mehr nutzen, um Festnetz-Ersatzprodukte anzubieten.


    Das hat man ja auch gerade abgewürgt. Bei der Kündigungswelle waren ja auch einige myhome-Verträge dabei. Zudem schränkt man immer mehr die möglichen Orte zur Nutzung ein über Adresseprüfung. Zudem behält man sich ja vor, ab gewissen Datenvolemverbräuchen auf eine andere Technologie umzustellen. Also hier hat man kein Interesse.

  • Das sind doch nurnoch Altbestände? 1&1 verkauft doch schon länger nur das o2 Netz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das sind doch nurnoch Altbestände? 1&1 verkauft doch schon länger nur das o2 Netz.

    Nein, die Tarife werden nicht beworben, man kann aber immer noch den "Bruder-Tarif" im Vodafone-Netz buchen. Hat dann aber sehr viel weniger Datenvolumen. Beim Xl z.b. 10 GB statt 100 GB im O2-Netz, und tariflich nur 42/7,2 Mbit.


    Und wie gesagt, 1und1 spricht ausdrücklich davon MVNO-Leistungen im VDF-Netz nutzen zu wollen. Das schreibt man ja nicht umsonst rein.

  • Hi,


    ich habe einen so einen Vertrag im "GMX Free Tarif". Voraussetzung ist, GMX Pro Kunde zu sein. Ähnliches gibts auch für web.de Kunden.


    Beinhaltet Sprache mit VoLTE und 200 MB Freivolumen im Monat. Jede Minute (auch Mailbox) kostet 9,9 Cent. Taktung 60/60.


    Als für 1&1/GSM-Kunden im Vodafone-Netz LTE freigeschaltet wurde, hatte ich bei der Hotline nach VoLTE gefragt "Nein machen wir nicht", hieß es damals. und dann ging es irgendwann doch.


    Ich nutze die Karte eigentlich nicht (portiert von Simyo, kurz bevor die sich in "blau" verfärbt haben :-( - Warten wir ab, was passiert.


    Sind schon alle 40 aktiven Standorte bei Cellmapper registriert? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!