Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Genau so ist es! Die 1&1 Versatel baut ca. 500 Technikcontainer. Diese werden immer als Gruppe zusammen angeschlossen und können erst in Betrieb gehen, wenn alle aufgebaut und Strom + Glasfaser haben. Dann müssen noch die Glasfasern zu den Mobilfunkstandorten hergestellt werden. Fehlt in der gesamten Kette nur eine Komponente, kann in dieser Region nicht ein Mobilfunkstandort funken. In meiner Region hängen auch schon ein paar Antenne, aber vom Technikcontainer ist nicht mal die Baugenehmigung da. Genehmigung + 6 Monate.. dann kann ich evtl. mal zum Standort fahren und schauen, ob schon etwas funkt ^^

  • Genau so ist es! Die 1&1 Versatel baut ca. 500 Technikcontainer. Diese werden immer als Gruppe zusammen angeschlossen und können erst in Betrieb …

    Und was ist wenn später im Betrieb eine einzige Komponente ausfällt? Bricht dann das Netz zusammen? Ich dachte es gibt immer Redundanz im Mobilfunk um Ausfällen vorzubeugen.

    Und mit dem Ausrollen der Kernkomponenten und Stationen könnte man regional starten zum Testen. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Lg

  • Klar! Diese Redundanz baut auch 1&1.. es gibt sie sogar mehrfach. Eine Hand voll Technikcontainer sind immer zu einem Ring aufgebaut.. aber das macht den Netzaufbau ebenfalls leider nicht schneller

  • Berlin,

    - in Hohenschönhausen (Falkenberger Chaussee 91) gibt es einen neuen Mast auf dem 17 stöckigen Gebäude, würde zu 1&1 passen, obwohl ich die Antennen so hoch nicht erkenne

    Der neue Mast ist zwar von Weitem sehr beeindruckend und wird bestimmt ein guter Blitzfänger, er trägt aber leider keine 1&1 Antennen und ist wohl ein Upgrade des Telekom-Standortes. Er scheint aber noch nicht zu senden, zumindest gab es noch keine neuen Bänder.


    Der benachbarte ebenso hoch gelegene O2-Standort in der Prendener Str. trägt übrigens auch (noch) keine 1&1 Antennen.

  • Erwarte nicht zuviele Standorte. Die bauen sich Inseln zum Test, die man im Falle des Zusammenbruchs wohl recht einfach wieder abbauen kann.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Genau so ist es! Die 1&1 Versatel baut ca. 500 Technikcontainer.

    Wie groß sind die Container? (10, 20 oder 40 Fuss)


    Ich habe in Aachen seltsame, weiße Container mit Klimaanlage gesehen die wohl vor kurzem aufgestellt wurden. Kann natürlich auch was anderes sein. In der Nähe ist ein Vodafone Standort, allerdings mit alten STOB.


    Glasfaser von Netaachen, Telekom & RelAix sind dort in der Nähe.


    Erwarte nicht zuviele Standorte. Die bauen sich Inseln zum Test, die man im Falle des Zusammenbruchs wohl recht einfach wieder abbauen kann.

    Ich hoffe das mehr als paar Inseln gebaut werden und zumindest die Auflagen erfüllt werden.



    -----

    Gibt einen neuen Artikel vom Manager Magazin. Leider Paywall und die Zusammenfassung deutet nicht auf interessante Infos. Geht wohl primär um den Vodafone Deal.


    https://www.manager-magazin.de…5b-4064-80a0-4adf7fcaac83

  • In Montabaur-Eschelbach sorgt ein neuer Mobilfunkstandort für Aufregung. Auf Fotos sieht es sehr nach den typischen 1&1-Antennen aus.


    https://www.rhein-zeitung.de/r…nkmast-_arid,2584473.html (Paywall)

    Dürfte wohl 1&1 sein.


    Nicht nur Berufsschullehrer Christian Ludwig und seine Frau waren sprachlos, als die Antenne unangekündigt und von einem Tag auf den Anderen auf dem neuen Anbau der Dorfgemeinschaftshalle platziert wurde."

    Ich frage mich immer, was es denn geändert hätte, wenn eine Ankündigung des Aufbaus erfolgt wäre ?(.

    Dann wäre eine "Bürgerinitiative" (die ja als NIMBY quasi immer gegen alles sind: "Der Lehrer und seine Familie sind besonders betroffen, da der Mast nur wenige Meter von seinem Haus Platz gefunden hat [...]"), auch bekannt als Wutbürger, gekommen und hätte das ganze zu verhindern versucht... Was also hätte das gebracht? :/

  • Meine Güte, das sieht sogar sehr elegant und symmetrisch aus.


    Die Lehrer haben Schüler, deren Eltern bei 1&1 arbeiten oder sind vielleicht dort Kunde. 1&1 zahlt (indirekt) deren Gehälter. Kann man das den Lehrern vermitteln?


    Es gibt viel schlimme Dinge in der Welt, das aber nicht :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!